Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 20:40   #11
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

Ja ESP ist ein Plus an Sicherheit!!
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:01   #12
Clever
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für die muntere Diskussion. Augenscheinlich haben die L276 kleinere Bremsscheiben und Trommelbremsen. Schaut euch mal diesen Link an. "http://**********/brunner849/docs/cuore_d_2007/86". Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgdentwelche Forenregeln mit der Angabe des Links. Grüsse Clever
Clever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:06   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Möglich.
Ich habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, mit dem L251, den es nie mit VSC gab, einmal einen Abflug produziert. Überlandstrecke, Schneebedeckte, teils vereiste Fahrbahn, und ich bin mit 90km/h in eine Kurve gebrettert, die man schon bei trockener Strasse vernünftigerweise mit nicht mehr als 70km/h nähme.

Dieses Beispiel zeigt doch deutlich, wie extrem gutmütig zumindest der L251 ist. Und ja, wär ich nicht kollossal wütend gewesen, hätt ich längst realisiert gehabt, dass ein Abflug drohte. Man merkt das beim Cuore wirklich sehr lange bevors wirklich passiert.

Ach: In der Situation hätte mir kein ESP der Welt mehr geholfen. Auf Eis kann man schlicht nicht so schnell, wies da notwendig gewesen wäre, bremsen. Auch VSC kann das nicht. Einfach, weil die Bodenhaftung eben nicht mehr wird, trotz VSC.
Immerhin hab ich den Abflug durch mehrmaliges schnelles Gegenlenken noch bis etwa 100m nach der Kurve verhindern können, und bin dann auf ner zugeschneiten Wiese gelandet, nachdem ich durch den Schneewall durch war. Der Bauer von schräg gegenüber, dem die Wiese gehörte, hat mich dann freundlicherweise, und nicht ohne sich gehörig zu amüsieren, aus dem Schnee gezogen mitm Trecker.

Man muss sich also wirklich unglaublich blöde anstellen, um mit einem Cuore einen Abflug zu machen. Der Grenzbereich ist sehr breit, und der Wagen wirklich sehr gutmütig. Man kann nun der Ideologie folgen, dass man ohne VSC grundsätzlich nicht sicher fahren könne, oder man kann den Tatsachen ins Auge sehen. Man KANN sicher fahren, auch ohne VSC. Jedenfalls mit dem Cuore. Und ja, Bedingung ist, dass man nicht versucht, die physikalischen Gesetze zu übergehen.

An die muss sich das VSC aber genauso halten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsleistung, vsc


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 21:08
Daihatsu Cuore L276 can bus ode nicht Cebbes30 Die Cuore Serie 3 15.08.2009 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS