Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 09:33   #11
Ostrowski
Benutzer
 
Benutzerbild von Ostrowski
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Duisburg
Alter: 50
Beiträge: 84
Standard

Mal ganz doof...
Ich hab auch schon einige Automatik gefahren, bei manchen muss man erst auf die Bremse treten bevor der Wagen anspringt. Da hatte ich mal einen, bei dem man ab und zu mal etwas fester treten musste bevor er ansprang....
Vielleicht klappt es ja?!
Ostrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 12:41   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn das mit dem Bremse treten stimmt, dann auch auf alle Fälle mal den Bremskontaktschalter prüfen.

Einfach mal nur leicht auf die Bremse treten und jemanden schauen lassen, ob die Bremslichter leuchten, normal muss man nur ganz leicht die Bremse antippen damit die Leuchten.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:09   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Diese Symptomatik kann man bei jedem Automatikwagen den ich kenne (ich kenne bisher aus eigener Erfahrung nur Wandlerautomatik) provozieren, indem man versucht, den Motor anzulassen, wenn der Wählhebel auf was anderem als P oder N steht. Die Elektrik wird dann ganz normal funktionieren, aber der Anlasser tut dann keinen Wank. Ist auch bei meinem Cuore so, und soll auch so sein. Dass man die Bremse treten muss zum Anlassen ist jedenfalls bei meinem L251 nicht so, und war auch bei anderen Automatikfahrzeugen, die mir bisher begegnet sind, nicht so. Die sprigen halt nur an, wenn entweder P oder N gewählt ist, kurz gesagt, wenn keine Fahrstufe anliegt. Das hat den selben Zweck wie die Sicherheitsvorrichtung, die Verhindert, dass man einen handgeschalteten Wagen amerikanischer Provenienz starten kann, ohne dass man zugleich die Kupplung voll durchtritt. Der Wagen soll sich beim Anlassen nicht irrtümlich und (vermutlich) unerwartet von der Stelle bewegen und damit Schaden anrichten, wenn ein Automatikgewohnter oder ein Kind versucht, den Wagen zu starten. Natürlich dann meist, ohne gleichzeitig die Kupplung zu treten.

Dass man die Bremse treten muss zum starten ist schlicht Quatsch. Mein Cuore ist auf Handbedienung umgebaut. Sowohl Gas-/Bremse als auch Zündschlüssel werden mit der rechten Hand bedient. Ich hätte also einige Mühe, den Wagen anzulassen, müsste ich gleichzeitig mit Zündung und Anlasser (per Zündschloss) auch noch Gas oder Bremse bedienen mit der gleichen Hand. Man muss lediglich darauf achten, dass P oder N gewählt ist. Dann springt der Wagen an, sofern technisch alles in Ordnung ist.

Die Wegfahrsperre kanns meiner Ansicht nach nicht sein. Ich weiss vom Crysler PT meiner Eltern, wie das sich äussert. Dann ist es wie weiter oben beschrieben. Der Motor würde ganz normal anspringen, aber nach ein bis drei Sekunden gleich wieder absterben, da die Wegfahrsperre nicht oder nicht sauber deaktiviert wäre.

Vorstellen kann ich mir einen Zündschloss-Defekt oder den Defekt jenes Relais, das den Anlasser steuert.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass eine Fahrstufe anliegt, oder das Automatikgetriebe zumindest glaubt, dem wäre so. Dann müsste man den Fehler entweder in der Sensorik-/Verkabelung des Automatikgetriebes oder in dessen Steuergerät suchen. Wobei: Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Automatik vom Cuore rein hydraulisch gesteuert sei. Bei den Anderen Modellen gibts wohl aber ein Steuergerät.

Tut mir leid, dass ich den Fehler nicht genauer eingrenzen kann. Aber ich bin leider kein Mechaniker.

Sofern aber Anlasser und Zündschloss in Ordnung sind, würde ich den Fehler beim Automatikgetriebe suchen. Das glaubt vermutlich, es sei eine Fahrstufe gewählt, und legt den Anlasser lahm. Wenn der Fehler nächstes mal Auftritt. würd ich, wenn die Bremse getreten oder die Handbremse gezogen ist, mal den Automatikwählhebel bisschen hin und her bewegen. Vielleicht hilfts. Was auch nicht schaden kann: Nachsehen, ob genügend Automatikgetriebeöl (ATF) vorhanden ist. Zu wenig davon müsste sich zwar eigentlich durch starke Anfahr-/Schaltrucke bemerkbar machen, aber nach Bedienungsanleitung soll man vor dem Prüfen des ATF-Standes einmal den Automatikwählhebel in jede mögliche Position stellen und jeweils einen Moment dort lassen, bevor man weiter schaltet. Einmal von ganz vorne (P) nach ganz hinten (2 oder 1, je nach Modell und Getriebe, da kann auch L stehen) und von da wieder zurück nach P. Möglich, dass das als erste Hilfe funktioniert. Sollte dem so sein, würde ich den Fehler am ehesten im Bereich der hydraulischen Steuerventile oder bei dem/den Sensoren, die die Stellung des Automatikwählhebels feststellen und ans Steuergerät (wo ein solches vorhanden) weitermelden, vermuten. ... oder irgendwo auf dem Weg dazwischen.



p.s.: Normalerweise steht der Wählhebel auf P wenn man den Wagen zu starten versucht. Wenn nun das Getriebe eine Macke hat, und der Anlasser deshalb totgelegt wird, kann es auch einen Versuch wert sein, den Hebel auf N zu stellen, und es dann nochmal zu versuchen. aber aufgepasst: Der Wagen rollt frei, sobald der Wählhebel auf was anderem als P steht. Also vorher Handbremse ziehen oder aufs Bremspedal latschen! Das Bremspedal geht vermutlich sehr schwer, wenn der Motor aus ist. Das ist aber normal, denn ohne Motor und damit ohne Unterdruck auch keine Bremskraftverstärkung. Also einfach umso kräftiger drauftreten. Um den Wagen am Wegrollen zu hindern wirds eh reichen. Ich glaube, ich hab irgendwo in einem Gebrauchtwagen-Inserat mal einen entsprechenden Hinweis aufgeschnappt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (05.05.2009 um 18:21 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 18:12   #14
Kuschel92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Prenzlau
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Also ersteinmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Ich versuche nun seit fast einer Woche diesen Fehler zu provozieren. Da mir das bis heute nicht gelungen ist, vermute ich weiterhin, das der Zündschlüssel bzw. der Transmitter darin durch irgendetwas "im Umfeld" meiner Frau abgelenkt? oder irgendwie zeitweise so verändert wird und somit zeitweise nicht "erkannt" wird. Ist sicher blöd ausgedrückt, ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine.
Welche Einflüsse könnten denn so eine Wirkung haben bzw. ist soetwas überhaupt real denkbar?
Das mit dem Wahlhebel der Automatik und der Bremse habe ich alles getestet und das brachte auch beim Auftreten des Fehlers (bei meiner Frau) keine Abhilfe.

Vielen Dank im voraus!

Kuschel
Kuschel92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:08   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Transponder im Schlüssel kann "werwirrt" werden, wenn am gleichen Schlüsselring/Schlüsselbund noch andere Schlüssel hängen. Andere KFZ-Schlüssel haben ja auch Transponder drin, und wenn zwei verschiedene Signale ankommen, kennt sich die Wegfahrsperre möglicherweise nicht mehr aus. Oder es ist viel Metall in der Nähe des Zündschlosses oder ein Handy oder so.

Aber die Wegfahrsperre ist es nicht, wenn der Anlasser keinen Wank tut. Wenns die Wegfahrsperre wäre, würde der Motor anspringen und gleich wieder ausgehen. Das kann auch passieren, wenn z.B. der Schlüsselanhänger oder andere Schlüssel oben auf die Lenksäulenverkleidung zu liegen kommen, mehr oder weniger direkt über dem Zündschloss.

Ich Tippe nach wie vor auf das Automatikgetriebe, einen Zündschlossdefekt, oder einen defekten Anlasser. Kann auch unterwegs ein Wackelkontakt oder ein verschlissener Kontakt sein.

Mehr müssen andere dazu sagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler nur da wenn Steuergerätlicht an? MLPS Die Cuore Serie 0 22.05.2012 18:57
suche Hilfe bei einem 501 . Fehler 43 , 51 , 81 masterhmertel Die Cuore Serie 9 27.01.2009 17:42
Sirion 2 - Fehler im CD-Player copen_hh Die Sirion Serie 20 11.02.2006 20:00
wegen nem dummen fehler fast nen motorschaden gehabt... kiter Die Charade Serie 13 12.11.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS