Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 23:39   #11
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
vielen Dank für so viel Infos.
Aber was für Fotos ?
Mir ist schon klar, daß der Tüv nicht für die Lebensdauer und versteckte Fehler verantwortlich ist.
Aber beim Verhalten des Fahrzeugs im ungebremsten Spurverhaltens auf den Rollen, müßte eine Unregelmäßigkeit auftreten. Z.B. leicht seitlich verziehen.
Auch bei Spiel in der Lenkung. Es scheint aber alles in Ordnung zu sein. Und irgendwie habe ich mich an das leicht schwammige Fahren bei schlechten Straßenverhätnissen gewöhnt.
Einseitiger abfallender Straßenbelag scheint ein leichtes Gegenlenken zufolge zu haben ,wenn mann mit Winterreifen mit starken Längsrillen auf der Vorderachse fährt. Dies ist eine Zwangslage bzw. eine Anpassung in Fahrtrichtung . Natürlich fürchterlich im Fahrverhalten, aber leider durch die Schmalspur des Hijets die Folge.
Etwas weniger Luft in den Reifen bringt Abhilfe. Aber ich fahr hauptsächlich gut beladen. Also muß ich damit durch.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:04   #12
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...das schwamige fahr-verhalten das habe wir alle...besonders bei schlechten Straßen..(also mit einschlafen hintern Lenkrad iss nich)..Wen du mal irgendwo billig dazu kommst eine Achs-vermessung machen zu lassen...laß das machen...ich habe hier noch ein Datenblatt liegen von meiner Achsvermessung..da kann man ja dann mal vergleichen..bzw. müssten die Daten auch im Programm haben. Laß die Vermessung aber wenn es geht nicht in einer Werkstatt machen..die reden dir bloß ein was angeblich alles gemacht werden müsste..besser ist TÜV...DEKRA...ADAC..die haben manchmal solche aktions Tage.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 20:36   #13
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von microlkw Beitrag anzeigen
Hallo,
schönen Dank für die Hilfe.
Kann es auch sein, daß der Außenabrieb der Vorderreifen bei Winterreifen und warmen Außentemperaturen gerade bei Kurvenfahrten stärker ist ,als bei Sommerreifen? Hab bei Volladung auch nicht genug Gewicht auf der Hinterachse. Irgendwie verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Deswegen auch meine Theorie, daß in Kurven das ganze Gewicht ungünstig auf jeweils nur einem Rad extrem hoch ist und dann Außen radiert.
Gruß Stephan
Genau so ist das oder kann das sein.
Bei meinem VW T5, der standartmäßig immer an seiner Gewichtsgrenze laufen die Hinterreifen trotz korrekter Spur und Sturzeinstellung außen ab. Normalerweise würde man bei einem "überladenen" Auto aber ein Ablaufen der Innenseiten erwarten.
Da ich mit dem Schiff aber immer eilig unterwegs bin und das ESP das schlimmste verhindert, merkt man in schnellen Kurven, daß die Hinterachse anfängt zu radieren. Das ganze Gewicht hängt dabei quasi kurz vorm umkippen auf der Reifenaußenkante.
Wenn der Wagen nun stark untersteuert, kann ich mir das gleiche Szenario auch mit den Vorderrädern vorstellen.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 23:54   #14
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mario,
ich hab die Sturz- und Spureinstellung selbst geprüft. Ist doch nur etwas logisches und physikales Denken erforderlich. Was den Sturz angeht, hat bestimmt kein anderer als Dai die Daten bzw. Neigungswinkel zur Verfügung. Meine Dai-Händler in meiner Umgebung kriegen eh dauernd die Kriese , wenn ich was will. Die haben keine Infos über den Hijet, und wollen auch nichts davon wissen. Supertoller Service von Daihatzu !!!
Hallo Ingo,
Ich glaube, daß das Verhalten des Fahrzeugs in der Übersteuerung in der Kurve liegt, welches aber mit einem Gegenlenken behoben ist. Beim Hijet kommt noch der extrem kleine Reifendurchmesser von 12 " hinzu.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:21   #15
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

ich hab hier mal was für dich...ist ein Protokoll vom Vor-Besitzer..das die dai-Händler sich so anstellen wenn man mit dem Hijet ankommt...das habe ich schon öfters gehört...ist aber eigentlich immer nur in den veralteten Bundesländern so..bei uns mußten man früher lernen zu Reparieren...und nicht bloß Bauteile austauschen..Wenn du mal in´s Vogtland kommst..ich habe hier eine wirklich gute Dai-Werkstatt..und die reparieren auch Hijet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hijet Fahrzeug-Vermessung.jpg (244,9 KB, 35x aufgerufen)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 17:10   #16
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schönen Dank,
da kann jede Werkstatt was mit anfangen.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Winterreifen und welche Zoll Größe enemykillerz Die Cuore Serie 49 20.11.2010 20:33
Selbst verstellende Spur an der Vorderachse des Materia??? Bandit Die Materia Serie 43 02.12.2009 09:30
Schnee,- Felge kaputt und Sturz verstellt. Q_Big Die Cuore Serie 18 12.02.2009 22:59
Sturz - Nachlauf - Spur Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 5 09.01.2006 00:54
SPUR einstellen hinterachse gtti MgEtXtXi Die Charade Serie 2 27.08.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS