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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 03.05.2010, 19:25   #1
Gecko
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Standard Ölfilter

Hallo!
Wo Sitzt eigentlich beim M3 Baujahr 11.06
der Ölfilter?
Da wo er im Serviceheft eingezeichnet ist,finde ich direkt neben den Krümmerschrauben einen Aluminiumzylinder mit einer
eingelassenen Scheibe an
der Stirnseite und Mittelschraube.
Wollte mich erst mal vergewissern bevor ich Die abschraube,da ich So einen noch
nicht gesehen habe.
Vielleicht war der Eine oder Andere da schon mal bei,
Tschüß!
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Alt 03.05.2010, 20:07   #2
Rafi-501-HH
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Ja beim M301 mit 1.3l Motor ist der Ölfilter anders als gewohnt. Der von dir genannte Aluzylinder hat eine Ablasschraube die man zuerst lösen sollte, dann steckt man da so ein Plastikröhrchen rein damit der Filter leerläuft (im Lieferumfang des neuen Filters enthalten). Dann schraubt man, am besten mit einem extra Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre, die Ganze Patrone ab und nimmt den kompletten Filter ab. Was man dann erneuert ist der Ölfiltereinsatz aus Papier samt den Dichtungen (eine für die ganze Patrone, und eine für die Ölablassschraube vom Filter).
Bei Daihatsu kostet der Filtereinsatz ca. 14€, den Dichtring für die Ölablasschraube an der Ölwanne würd ich auch kaufen, die originalen sind ziemlich gut (ca. 1€).

schicke die Grüße ein paar Straßen weiter

Rafi
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Alt 04.05.2010, 00:15   #3
Xenova
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Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ja beim M301 mit 1.3l Motor ist der Ölfilter anders als gewohnt. Der von dir genannte Aluzylinder hat eine Ablasschraube die man zuerst lösen sollte, dann steckt man da so ein Plastikröhrchen rein damit der Filter leerläuft (im Lieferumfang des neuen Filters enthalten). Dann schraubt man, am besten mit einem extra Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre, die Ganze Patrone ab und nimmt den kompletten Filter ab. Was man dann erneuert ist der Ölfiltereinsatz aus Papier samt den Dichtungen (eine für die ganze Patrone, und eine für die Ölablassschraube vom Filter).
Bei Daihatsu kostet der Filtereinsatz ca. 14€, den Dichtring für die Ölablasschraube an der Ölwanne würd ich auch kaufen, die originalen sind ziemlich gut (ca. 1€).

schicke die Grüße ein paar Straßen weiter

Rafi
Bei meinem 1,5er Sirion habe ich aber keine Ölablaßschraube - ich meine, "direkt" am Ölfiltergehäuse!
Habe mir schon GEdankengemacht, "für was" ich diesen kleinen O-Ring brauchen könnte, denn beim Wechsel des Ölfilters habe ich nirgendwo so einen kleinen O-Ring gesehen.
Ist das jetzt richtig daß ich "nur" den großen O-Dichtring beim 1,5er tauschen muß und weder dieses Platikröhrchen noch den kleinen O-Dichring benötige, der ja beim neuen Ölfilter mit dabei liegt??
Danke!
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Alt 04.05.2010, 17:02   #4
Gecko
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[ Dann schraubt man, am besten mit einem extra Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre, die Ganze Patrone ab

schicke die Grüße ein paar Straßen weiter

Rafi[/QUOTE]

Vielen Dank Rafi,
bevor ich loslege ,muss ich mir den Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre noch
besorgen.
Ist das ein allgemeines Werkzeug oder muss der speziell von Deihatzu sein?
Wohin jetzt mit den Grüßen?
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Alt 05.05.2010, 06:34   #5
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@Xenova: Hat das Alugehäuse deines Filters denn keine Schraube in der Mitte? Das sollte die Ablassschraube sein! Zum Abschrauben des Gehäuses musst du nämlich das ganze Gehäuse drehen.

@Gecko: Es gibt von Daihatsu natürlich ein Spezialwerkzeug (das ich mir noch kaufen will), aber bei meinem 1,3er Materia gings auch mit nem Bandschlüssel (nicht gut, aber es ging). Musst Du mal sehen, wieviel Platz da beim Sirion ist.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
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Alt 05.05.2010, 11:21   #6
bluedog
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Sind die Dinger so kräftig aufgeschraubt, dass mans ganz und gar nicht von Hand schafft, das Teil loszudrehen?

Jedenfalls normale Ölfilter gehen auch von hand ab... wenn an der Hand und am Filter kein Schmiermittel dran ist. Einfach vorher saubermachen...

Wenns nämlich von Hand geht, ist das einfacher als mit dem Schlüssel... Den braucht man erst, wenn man Hebelkraft braucht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 05.05.2010, 16:57   #7
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Also bei mir ließ sich das Filtergehäuse NICHT von Hand drehen. Ist (zumindest ab Werk) recht fest angeschraubt. Aber wie gesagt, ein guter Bandschlüssel hat bei mir gereicht. Ist nur nicht viel Platz zum Hebeln zwischen Auspuffkrümmer und Kühlerlüfter...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
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Alt 05.05.2010, 17:10   #8
Rafi-501-HH
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Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Also bei mir ließ sich das Filtergehäuse NICHT von Hand drehen. Ist (zumindest ab Werk) recht fest angeschraubt. Aber wie gesagt, ein guter Bandschlüssel hat bei mir gereicht. Ist nur nicht viel Platz zum Hebeln zwischen Auspuffkrümmer und Kühlerlüfter...
Richtig, das Ding sitzt wirklich fest.
Ich habe mir bei der Selbsthilfe Werkstatt, wo ich immer am Schrauben bin, einen Ölfilterschlüssel ausgeliehen. Der hatte ein Set, was ungefährt dem hier entspricht:

http://cgi.ebay.de/T77-Olfilterschlu...item35a90743e3

Da ist für eigentlich alle Autos was dabei.

Ich glaube sowas hier sollte auch gehen: http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-OLFILTE...item1c12385e91 Leider habe ich damit aber überhauptkeine Erfahrung, also mach dich erstmal Schlau ob die überhaupt etwas taugen.
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Alt 05.05.2010, 20:19   #9
Gecko
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Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Also bei mir ließ sich das Filtergehäuse NICHT von Hand drehen. Ist (zumindest ab Werk) recht fest angeschraubt. Aber wie gesagt, ein guter Bandschlüssel hat bei mir gereicht. Ist nur nicht viel Platz zum Hebeln zwischen Auspuffkrümmer und Kühlerlüfter...
Diese Aussage hat mir Mut gemacht es einfach mal zu versuchen.
Ich habe also das Öl abgelassen und dann wollte ich die Mittelschraube
an der Allukappe abschrauben. Die war allerdings so fest ,dass sich nur das
äußere Gewinde von der Kappe gelöst hat.Das war auch gut so,ich weiß nicht
ob das mit dem Bandschlüssel so geklappt hätte.Jedenfalls bei dem Versuch
die Kappe mit dem Bandschlüssel wieder fest zu ziehen,bin ich nur gerutscht.
Also solch ein Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre würde ich mir schon
besorgen,das müsste der 65ziger sein.
An Selbsthilfewerkstatt habe ich auch schon gedacht,wie Rafi es gemacht
hat, vielleicht kann er mir mal eine Empfehlung geben wo eine Gute ist ,wohnt
ja nur zwei Straßen weiter.
Danke allen gut gemeinten Ratschlägen
und Grüße alle Daihatsufahrer
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Alt 05.05.2010, 21:13   #10
Rafi-501-HH
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