Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 07:13   #11
Brathahn
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Brathahn
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: 19258 Schwanheide
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

...eines müßte ich noch nachtragen. Sobald ich die Fahrstufe in N stelle hört das Sägen auf, bzw. erst nach längerer Leerlaufzeit kann es mal zurückkehren. Ebenso wenn die Klimaanlage läuft, auch dann wieder gleichmäßiger Leerlauf.

Also nix mit Drosselklappen, doch wohl eher ein Problem mit der elektronischen Leerlaufregelung. Ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit mit einem Automatik Citroen, hier wurde ein Leerlaufregler erneuert und alles war OK. Mal hören was der freundliche Dai Händler diagnostiziert.


der...Brathahn
__________________
Maxi Scooter Service
spez. SUZUKI u. SYM Maxsym
Brathahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:23   #12
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Also mein Bruder hat im Applause auch das Problem, dass der Leerlauf gelegentlich sägt (zwischen 600 und 1000 U/min). Alle Unterdruckschläuche sind i.O. doch oben an der Efi ist das Leerlaufanhebungsventil. Laut WBH soll es zwei geben, eines für Klima und eines für elektrische Last (und bei Automatik eines für AT) - ich glaube es sind drei verschiedene dargestellt aber es ist nur ein Ventil (ein anderes hab ich nicht gefunden).

Das Ventil hat einen Schlauchanschluss am Luftfilterkasten und einen an der Drosselklappen. Bei erhöhter elektrischer Last oder Klima öffnet es und so gelangt mehr Luft hinter die Drosselklappe zum Motor = höherer Leerlauf Drehzahl.

Ein einfacher Test ist folgender: den Schlauch vom Ventil zur DK abziehen und zu halten. Der Leerlauf bleibt konstant, egal ob Last zugeschaltet ist oder nicht. Öffnet man den Schlauch erhöht sich die Drehzahl logischerweise.

Ich hab den Stecker abgezogen und die Spannung im Leerlauf gemessen. Es lag immer Batteriespannung an, egal ob Klima ein oder aus, andere Verbraucher waren ebenfalls aus. Allerdigs will ich den Test nochmal machen und genauer beobachten (Klima an/Aus, Lüftung an/aus, Licht an/aus, Gas geben).

Entweder stimmt eines der Lastsignale nicht, es gibt einen Masseschluss (macht sinn wenn das Ventil über masse geschaltet wird und jetzt ständig offen ist), oder das Steuergerät hat eine Macke.

Dann war es schon spät und langsam wurde es dunkel also beendeten wir die Test und machen nächstes Mal weiter. Wenigstens haben wir schon eine genauere Richtung wo der Fehler liegen könnte
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:28   #13
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich zeig die Sonntag das U-Druck-Relais für die Klima
Da kann man nämlich auch nochmal die Drehzahl für Klima-Betrieb einstellen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:58   #14
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Das sägen ist aber unabhängig davon ob die Klima läuft oder nicht.

Als ich den Schlauch abgezogen habe da hab ich auch gehört das das Ventil ständig auf und zu macht (hab ich dir schon erzählt ) egal welcher Zustand.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS