11.07.2010, 14:42 | #1 |
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Kippgefahr beim L251
Hallo,
wurde dieses Thema schon irgendwo diskutiert ? Hat mal jemand einen Eigenversuch vorgenommen ? Diese Stabilisatoren, von denen hier gesprochen wird, sind die leicht zu bekommen oder nur bei dem einen Händler, der in dem betreffenden Thread genannt ist ? Ich habe 13 Zöller drauf, aber keine Billigreifen und musste letztens ein ganz leichtes Ausweichmanöver auf einer stark gewölbten Straße machen. Dabei geriet der Cuore schon etwas ins Schwanken bzw. schaukelte sich etwas auf. Ein 14 Zoll Radsatz (laut Fahrzeugschein sogar 15 Zoll erlaubt) kostet einfach zu viel im Verhältnis zum Anschaffungspreis... |
11.07.2010, 14:58 | #2 |
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.... ich habe meinen Zündi (ein L251) jetzt fast 7 Jahre und bin noch nie auch nur annähernd in die Gefahr gekommen, daß es mir die Kiste umschmeissen könnte.
Wenn das Autole so kippelig wäre, wie hier so mancher schreibt, gäbe es massenhaft Berichte von rumpurzelnden L251ern, dem ist aber nicht so, Es ist ganz und allein eine Sache der Physik: schmal und hoch = hoher Schwerpunkt = höhere Kippgefahr........ und der L251 ist schmal und relativ hoch. Dem kann man natürlich entweder technisch vorbeugen, sprich Fahrwerk härter machen ( = Stabilisatoren) oder technisch den Schwerpunkt nach unten bringen (=Tieferlegung) oder die Auflagefläche verbreitern (= breitere Schluffen)............. oder man fährt halt nicht rum wie die gesengte Sau!
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Curt Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend! |
11.07.2010, 18:04 | #3 |
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Ob der L251 kippen kann? Sicher. Habs aber auch noch nicht erlebt.
Wie kippelig die Sache ist, hängt auch von der Fahrweise, und, ganz unbescheiden gesagt, vom Fahrerischen Können ab. Gibt man ordentlich Lenkeinschlag, und tritt dabei voll in die Eisen, könnte es schon passieren, dass die Kiste kippt. Umso mehr, wenn auch noch die Strasse zur falschen Seite abschüssig ist. Genauso gut kanns aber auch sein, dass es einem einfach "nur" den kurvenäusseren Vorderreifen von der Felge reisst (hab ich mal, als der L251 noch neu war, in nem Fahrtest gesehen, knallt ordentlich). Meine Erfahrung (und ich fahr das Ding sogar mit 145er-Bereifung, was sich noch ein wenig instabiler anfühlt): Wenn man die schlechte Angewohnheit hat, mitten in der Kurve auf die Bremsen zu steigen, dann fühlt sich das ganz und gar nicht gut an. Hat man das Gefühl, eine Kleinigkeit (und wirklich nicht mehr!) zu schnell in die Kurve geraten zu sein, so ist es oft komfortabler und sicherer, leicht Gas zu geben, statt zu Bremsen. So nimmt man Seitenkraft von den Vorderreifen, was das Kurvenäussere Rad dann etwas weniger stark belastet. Ausserdem verhindert man so, dass das Heck einen auf einmal überholt. Geht allerdings wirklich nur, wenn man nicht eh schon viel zu schnell unterwegs ist... Daher: Immer VOR der Kurve bremsen. Ansonsten hab ich immer wieder erlebt, dass das Fahrverhalten dieses Autos sehr gutmütig ist. Das fühlt sich kriminell an, lang bevors wirklich kritisch wird. Im schlimmsten Fall kippt das Fahrzeug aber natürlich irgendwann, wie fast jeder PKW. Nur: dann ist es entweder eh schon ein Unfall, oder die Schuld des Fahrers, weil er auf quietschende Reifen, Seegang und ähnliches nicht ansatzweise richtig reagiert hat.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
11.07.2010, 18:11 | #4 |
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Ich hab mal den Meister bei meiner Werkstatt gefragt, ob er mir einen Stabi einbauen wolle. Er hat mich dann gefragt, ob ich ernsthaft sooo sportlich mit dem Dingen fahren würde. Ich hab dann drüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass ich es wohl nicht brauche.
Wenn ich heizen wollte, dann klar, tiefer legen, Stabi rein und breite Schluffen. Das überlasse ich lieber den Audifahrern... |
11.07.2010, 18:38 | #5 |
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Beim Lenken und gleichzeitigen Bremsen kippt er wohl eher nicht... dabei wird nämlich weniger Seitenkraft übertragen. Dass das Heck ausbricht, kann dann natürlich passieren, aber mit ABS eher nicht, der Cuore bremst eigentlich narrensicher, auch ohne ESP.
Wirklich kippen wird der Wagen eher bei Ausweichmanövern, vor allem, wenn sich dabei Reifen oder Felge irgendwo verhaken. Wenn man beispielsweise von der Fahrbahn abkommt, dann wird er wohl recht schnell kippen... schneller als ein flacheres und breiteres Fahrzeug. |
11.07.2010, 21:21 | #6 |
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