Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2010, 14:22   #11
danielvoelkel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: 51766 Engelskirchen
Alter: 40
Beiträge: 24
Standard

Cuore 251, EZ 04/2005, 120.000 gelaufen, Batterie wurde in 06/2010 getauscht. Hat also gute fünf Jahre gehalten.
danielvoelkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 15:47   #12
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 64
Beiträge: 181
Standard

Hallo,

mein Trevis (4 Jahre, 130 TKM) hat noch die originale Batterie drin. Welche Marke weiss ich nicht, es sind nur japanische Schriftzeichen drauf. Aber es ist nicht wie heute überall üblich eine wartungsfreie Batterie, sondern noch eine die man aufschrauben und nachfüllen kann. Nach meiner Information sollen diese Batterien viel länger halten als die neuen wartungsfreien.

Ich habe aber noch in keinem Auto-Ersatzteileladen so eine Batterie gesehen. Überall gibt es nur die wartungsfreien. Beim Dai-Händler habe ich allerdings noch nicht nachgefragt, würde ich aber auf jeden Fall machen wenn ich eine neue brauche.

Gruss Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 15:56   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Die erste Batterie hat im L5 7Jahre gehalten, dann hatte ich eine Arktis die hat 4 Jahre gehalten, seit 2 Jahren hab ich ne Banner drinn.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 16:03   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim Dai-Händler einzukaufen lohnt sich nicht nur der Qualität wegen.

Als meine Batterie damals zusammenbrach, musste möglichst auf der Stelle ne neue her. Wenn man nur noch einen Start hat, und weiss, dass jeder weitere entweder die Pannenhilfe oder ein Starthilfegerät erfordert (welches ich auch erst hätte einkaufen müssen... kost auch mal kurz 50€ umgerechnet) dann überlegt man sich schon genau, wo man hinfährt. In einem Baumarkt kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass die eine derart Exotische Batterie an lager haben... man könnte sich höchstens mit ner Motorradbatterie behelfen... aber die kosten auch Geld...

Also ab zum Händler... Der lieh dann eine Batterie aus nem Vorführwagen aus, für die Zeit, bis die passende neue eintraf.... zumal damals auch noch selber eine verkehrte geliefert worden war... hatte die Pole verkehrt, hätte sonst aber gepasst... Super dienstleistung, bei bekannter Qualität der Batterie... Die frisch befüllte und vom Händler zeitgerecht vorgeladene darf dann auch etwas mehr kosten als eine, die erst mal ein Jahr in Folie eingeschweisst im Baumarktregal vor sich hinoxidiert, bevor ich sie einkaufe.

Ich würde eher noch zum Autoverwerter gehen, und da auf gut glück ne gebrauchte holen, die für den Notfall bereit ist und auf gut Glück 20€ kost, als 100€ im Baumarkt zu lassen, wenns Geld knapp ist. Spart man sich wenigstens den Sprit fürs hin und her fahren und Preise vergleichen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:03   #15
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Themenstarter
Standard

Also, der Dai-Händler vor Ort (vermarktet auch Fiat und andere Italiener) würde ne passende Varta besorgen für um die 90€. Da ich nicht viel von Varta halte (selbst bereits schlechte Erfahrung damit gesammelt), hab ich ihm die Nummer eines Teilehändlers gegeben.
Der hat ihm dann das Angebot TAB Polar 45ah mit passender Bodenplatte und den korrekten Anschlüssen für 40€ gemacht.
Die Batterie ist max 6 Monate alt und hat 24 Monate Garantie ab kauf. Sie spielt in der Preisklasse meiner BIG-Batterie (bekomm ich leider nicht mehr) und ist normal wartungsfrei (ähm, in meine BIG wartungsfrei kann ich (auch Bosch meines Vaters) Wasser nachfüllen), nur hab ich von dem Hersteller noch nix gehört. Und ich finde den Preis für nen Teilehändler (also nicht Baumarkt) relativ billig. Die Bat würde (wenn man den Pfand abzieht) grad mal 33€ kosten.
Was meint ihr.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:43   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Achtung! Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht nur um die richtige Poanordnung und die Bodenplatte geht, sondern auch die Bauhöhe kritisch ist... Zu hoch, und Du bekommst sie nicht mehr in den Motorraum...

Wenn aber die Polgrösse, die Anordnung und die Aussenmasse passen, kann man glaub ich bei dem Preis nichts mehr falsch machen.
Heb die Kaufquittung gut auf, wegen der Garantie. Mein Händler hat mir damals auch gesagt, dass ne Autobatterie 2 Jahre hält, und alles drüber als geschenkt zu betrachten ist. Von da her, kauf das Teil. Die Garantie machts aus für mich... Dann ist egal, was für ne Marke das ist. Ich hab BIG auch noch nie gehört bei Batterien. Wenn die 45Ah wirklich stimmen, so ist das sehr gut. Die originale hat 37Ah... Ich glaube allerdings, dass die Zahlen nicht immer ganz ernst zu nehmen sind... solange genügend Kapazität da ist, ist das auch wirklich egal...

Bloss, interessante Frage am Rande: Wieviel ist genug zum Starten? rein rechnerisch brauchts ja nicht viel... Der Anlasser hat geschätzte 800W, gibt rund 67A bei 12V. fürn Kaltstart würd ich mal 5s rechnen, die der Anlasser braucht, bis der Motor läuft. Meist ists ja weniger... aber im schlimmsten Fall...

Die 45Ah reichen dann für 0.675h Anlasserbetrieb. Nimmt man an, dass auch die Elektronik noch was braucht, rundet mans auf ne halbe Stunde ab. Davon, weil die Batterie schnell an Kapazität abbaut, und die Spannung ja auch einbricht unter Last... zieht man nochmal 20% ab... Also genug für 0.4h Anlasserbetrieb. 4*6=24 also 24min orgeln... Da ist auch im Winter noch Kurzstreckenbetrieb drinne...

Bei den originalen 37Ah:

((37/(800/12))/37)*0.8=0.444 Also 0.444h Das heisst, 4.44*6min. Macht also 26.64min, wobei nicht gerundet wurde...

Fairerweise also noch den Vergleichswert der 45Ah Batterie:

0.675h sind dann: 40.5min. 20% noch abziehen, dann herrscht wieder Waffengleichheit: 32.4min.

...Falls ich richtig gerechnet hab...

p.s.: Die 5s. hab ich noch vergessen pro Anlassvorgang... Der Anlasser schluckt dabei 1.11111...Ah aus der Batterie... Theoretisch nur, weil mit 12V gerechnet... die Spannung wird aber irgendwann tiefer werden...

p.p.s.: Das p.s. MUSS falsch sein... sorry Suche noch den Fehler...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (09.10.2010 um 17:54 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 10:36   #17
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich hab heute morgen das Datenblatt bekommen, und was komisches beim nachmessen feststellen müssen:
- Länge 235mm
Hab ich mich jetzt total vermessen oder passt das nicht in die Wanne, oder ist gar die Bodenblatte der Batterie schmäler? Was rumschneiden möchte ich auf keinen Fall (ist ja nicht mal mein Wagen).
Gibts hierzu Erfahrungswerte?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:37   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bau doch einfach mal die Batterie aus, und miss Länge, breite und Höhe. Mach dir eine Skizze und trage die Massangaben ein. Da kannste dann auch einzeichnen, wo welcher Pol sitzt. Miss auch den Durchmesser der Pole und trag den auch in die Skizze ein.

Wenn Du dann noch die Masse des Batteriekastens (Bodenplatte) auf die gleiche Weise festhältst, hast Du alles was Du wissen musst, um beurteilen zu können, ob ne Batterie passt.

Sorry, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich oder irgend jemand anders hier im Forum die genauen Masse der Batterie auswendig kennen... wo man die eh nur 2x pro Autoleben (wenn überhaupt so oft) auswechseln muss?

Schnapp Dir am besten das Massband und geh mal nachmessen. Dann weisst Du auch, wer schuld ist, wenn die Batt dann doch nicht passt.

Faustregel: Ne zu kleine Batt ist leichter passend zu machen als ne zu grosse...

Sollte das alles zuviel Aufwand sein, glaub ich kaum, dass man noch behaupten kann, der Händler wär zu teuer... ein Minimum an Eigeninitiative muss man schon an den Tag legen, wenn man ein paar € sparen will. Es ist Sonntag, Du hast Zeit für sowas... Und bei aller Liebe fürs Forum und andere Dai-Fahrer, ich geh jetzt nicht mit dem Massband und Schraubenschlüssel runter aufn Parkplatz und häng meine Batt ab und bau sie bloss zum Messen aus, und darf dann Borduhr und Radio neu programmieren.

DU bist der, der meint, morgen bricht die Batt zusammen, DU willst nicht einfach beim Händler einkaufen... nicht ich.

Ist nicht böse gemeint, ich find die Fragerei bloss etwas dreist. Hättste genauso leicht auch selber nachmessen können... Werkzeug brauchste eh, und alles andere musst Du auch sowieso wissen, wenn Du nicht einfach zum Händler willst, der dann einfach nach der Teilenummer kramt und das Ding bestellt und fertig.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:49   #19
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Themenstarter
Standard

Tut mir leid das ich Frage, im Trevis oder anderem Unterforum hat einer ne Größere Batterie reingemacht in dem er die Wanne aufgeschnitte hat. Sowas will ich nicht.
Und es geht mir beim Händler nicht primär um den Preis sondern um Varta und meine schlechten Erfahrungen damit, wenn dich mal ne Batterie nach 16 Monaten bei einem Prüfungstermin im Stich lässt baust du sowas nicht mehr ein. Punktum.

Es ging mir hier nicht darum, dass einer nachmisst, dass hab ich (so gut es geht) gemacht und bin der Meinung dass die Batterie (obwohl mehrere die unter verschiedenem Namen als passend angeben) zu lang ist! Oben steht ja: "Hab ich mich jetzt total vermessen oder passt das nicht in die Wanne"
Meine BIG ist ganze 3cm kürzer und passt gut rein.

Meine Intention mit dem Beitrag war die, dass vielleicht der ein oder andere bereits ne Batterie im Netz bestellt hat, die als passend angepriesen wird, aber nicht passt, oder ähnliches beim freundlichen um die Ecke erlebt hat. Ich habe explizit nach Erfahrungswerten gefragt, nicht dass jemand für mich misst.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:48   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich will ja hier nicht der Böse Bube sein.

Also hab ich mir das Massband geschnappt, und bin runter. Ausgebaut hab ich die Batterie nicht, es ist also gut möglich, dass ich da mit meinen Massen ein paar mm daneben liege, Ich hab mir die Bescherung mal angesehen.

Die Angaben beziehen sich auf meinen L251, BJ 2003, Vorfacelift, Automatik, Servolenkung, ABS...:

Vorne kommt die Batterie an den Schlauch vom Kühlmittelexpansionsgefäss. Da ist nichts mit Platz.

Auf der Seite zur Spritzwand hin kommt mit einem Abstand von zwischen 1 und 2cm der Sicherungskasten.

Die Bodenplatte, auf der die Batterie ruht hat zu jeder Seite so zwei, drei mm Luft, dann kommt ein Rand, geschätzt 5mm hoch.

Nun zu den Massen: Die von oben betrachtet längere Seite hat irgendwas zwischen 195 und 200mm Vorne unmittelbar begrenzt durch den Schlauch des Kühlmittelexpansionsgefässes, und auf der gegenüberliegenden Seite kommt dann in einem Abstand von etwa 2cm der Sicherungskasten.

Von oben betrachtet die Schmalere Seite hat um die 130mm. Auch das wieder ein ungefährer Wert, da ich leider mit nem Metallmassband gemessen hab, und die Oberfläche ja nicht eben ist... stimmt auf einige mm genau.

Dann die Höhe: Die ist so um die 195mm. Auch wieder ungefähr... aber es gibt ja nun Batterien nur in Standardmassen, also wirds kein Problem sein, so die passende zu bestimmen.

Die Pole befinden sich zur Fahrzeugmitte hin, die Langseite der Batterie ist dabei in Fahrzeuglängsachse. Dann ist der PlusPol (+) zum Kühler hin, also vorne, Der Minuspol (-) gegen die Spritzwand bzw. den Sicherungskasten.

Poldurchmesser: irgendwas zwischen etwa 10 und 12mm. War schwer zu messen, ohne die Klemme abzunehmen. Es kommen aber eh meines Wissens nur 2 Grössen vor, und Du siehst schon von Auge, ob die gross oder klein sind, wenn Du eine der beiden Grössen schon mal bewusst, live und in Farbe gesehen und memorisiert hast.

Nach dem geschriebenen kann ich Dir mit Sicherheit sagen: 235mm sind in diesem Falle, nach obigen Feststellungen, wesentlich mehr als die 200mm, die die Batt. da drin lang ist, und auf JEDEN Fall zu gross für die Bodenplatte. Du Kriegst die VIELLEICHT rein, wenn Du den Deckel vom Sicherungskasten weg lässt. Aber nur vielleicht. Und sie steht dann jedenfalls schief, weil mit einer Seite auf dem Rand von der Platte, auf der die Batterie steht. Und: Ich würde nicht mal dran denken, ohne Deckel vom Sicherungskasten rumzufahren... Einmal durch ne tiefe Pfütze durch, oder einfach nur Pech bei gröberem Regenwetter, und es kann ein wahres Feuerwerk an lustigen Kurzschlüssen über den Wagen kommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterieprobleme Mops Die Materia Serie 32 12.12.2010 23:33
Sirion BJ 2003: wie lange hält ein Motor toal Die Sirion Serie 2 03.11.2009 16:22
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Original Armlehne hält nicht slotherbie Die Materia Serie 6 11.03.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS