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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 15.10.2010, 14:38   #1
Hazz88
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Standard Einiges im Arsch und TÜV steht vor der Tür

Hallo liebe daihatsu fans,
ich hab nen Charade 1.6 Gti Baujahr 93 mit 105ps und im Januar hab ich TÜV..

erst vor zwei tagen ist bei mir die Kupplung in Arsch gegangen... bei 3k umdrehungen dreht die leicht durch bei zuviel gas... ergo is die runter hab auch mal in der werkstatt meines vertrauens nach nem kupplungssatz gefragt der würde mich da 166 okken (netto glaubsch) kosten is das gerechtfertig für die teile?

Zusätzlich ist mein Kat nen schweizer käse... der bläst links und rechts mehr raus wie am auspuff.... hatte mal ebay durchforstet aber leider nix gefunden... kann mir einer da weiter helfen?? direkter link auf ebay wäre das geilste

vorletztes problem: winterreifen... brauch komplett neue... felgen habsch... hab aber nur ne blöde größe eingetragen bei mir in den papieren 175/60R14 79H die besagte werkstatt hatte dazu nur einen satz gefunden von Yokohama würden mich das stück nen fuffy kosten :> gibts das günstiger oder soll ich das machen?

letztes prob is lediglich das mein hinterer radkasten an der außenseite stark rostet und ich mit der hand schon nen stück raus brechen konnte... habs grob abgeschliffen rostumwandler drauf is jetzt vorerst knüppel hart und mit aluspray geschützt... aber da muss definitiv nen blech eingeschweißt werden... hat jemand erfahrung damit? hab zwar grad nen schweißerlehrgang aber nach 2 wochen kann man noch nicht schweißen^^ hab auch leider keinen der das machen könnte :>

ach ja und meine feststellbremse packt kaum noch^^ aber das steht sogar im letzten tüv bericht mit drinne :>

Weihnachtsgeld Ade sag ich da nur...
wäre für jeden noch so kleinen tipp oder sogar helfende hand super dankbar...
wäre sogar bereit bis zu 200-300 km dafür zu fahren sofern meine kupplung neu is^^

Mfg euer Hasi
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Alt 15.10.2010, 16:47   #2
kiter
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der preis für die kupplung kann schon hinkommen, hab ich grade net so im kopf. dann hast du die allerdings noch net eingebaut. das kommt ja noch dazu. und ich gehe net davon aus das du das selbst kannst (sonst würdest du net solche fragen stellen)

den kat gibts nur original bei daihatsu (bin ich der meinung) ==> herzlichen glückwunsch! das wird kein günstiger spass

zum rost: such dir jemanden der davon ahnung hat, sonst wirds nur noch schlimmer

feststellbremse: dann wirste die wohl mal nachstellen müssen. hab grade net im kopf wie die beim gti arbeitet, aber wird wohl auch auf den bremssattel gehen hinten
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Alt 15.10.2010, 17:00   #3
62/1
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Salut!

Der Kat ist ein Stück mit dem Hosenrohr, gibt es neu nur bei Daihatsu. Vor einigen Jahren hab ich dafür 199 Euro bezahlt.
Aus einem anderen Charade passt das Teil leider nicht, da der GTi einen Fächerkrümmer hat - vor dem Kat ist ein Y-Stück welches die beiden Krümmerabgänge vereint.
Das Einzige, was denkbar wäre: den defekten Kat rausflexen und einen gebrauchten aus dem Daihatsu Baukasten anschweissen. Bin mir aber nicht sicher ob der GTi einen grösseren Rohdurchmesser am kompletten Auspuff hat.

Radlauf ist leider ne Krankheit beim Charade. Meist ist aber auch der Schweller und der innere Radkasten mitbetroffen.

Bremse hinten: entweder sind die Klötze hinten runter oder im Handbremsseil ist zu viel spiel. Beim Vorgänger-Charade war die Einstellung im Bereich des Handbremshebel (unter der Verkleidung).

Reifen:
Schau mal im alten Brief, was noch erlaubt ist zu fahren (ansonsten beim Tüv nachfragen). Auf die 14" Felgen passen 185/60 14, die auch bei vielen Charade in den Papieren stehen. Bei den Reifen hast Du die grosse Auswahl. Aktueller Testsieger bei Winterreifen: Good Year Ultra Grip 7+


Kupplung sollte mehr oder minder baugleich Applause oder Gran Move sein, der Preis könnte je nach Hersteller hinkommen. Vorsicht: die Kupplung der 1,3er charade passt auch, ist aber schwächer ausgelegt!!!

Rene
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Alt 16.10.2010, 03:34   #4
JapanImports
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Die 175/60 Reifen sind echt eine Qual, die wurden in sehr sehr wenigen Fahrzeugen verbaut, daher lohnt es sich für die Hersteller nicht diese zu Produzieren -> wenig nachfrage -> wenig verkaufte exemplare.
Ich würde mir an deiner stelle eine andere vertretbare reifengröße in dem abrollumfang zulegen (185/55 zB) und diese vom tüv eintragen lassen. fertig
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
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Alt 16.10.2010, 10:58   #5
Hazz88
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bin zwar mechatroniker im zweiten lehrjahr aber nur in der chemischen industrie heißt: von autos hab ich nur wenig ahnung und auch zuviel respekt das ich da ne kupplung austauschen würde nach anleitung...

außer am außenteil des rad kasten is da noch nix.... hab da noch glück im unglück... aber die zeit rennt wenn ich da nix gemacht krieg dann wird das schnell schlimmer... winter bzw streusalz zeit kommt und bis dahin will ich das gemacht haben.... hab leider keinen der sich damit auskennt :>

das mit der bremse is denk ich kein problem... das werd ich schon irgendwie hin kriegen... is nur einstellungssache... die sind eigentlich relativ neu feb. oder so

einbau der kupplung soll laut daihatsu 3,7 h zeit in anspruch nehmen sprich das sind rund 200 euro einbau kosten :> sooooviel geld... was tut man nich alles für sein geliebtes auto
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Alt 17.10.2010, 08:59   #6
masterlackner
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Beiträge: 150
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Mein 55 psiger G100 hatte 185/60 R14 oben (wie auch auf jedem altem FZ aus dem VW Konzern) und mein G200 GTI hatte nur 175/60 R14. Die Reifen sind echt zu unterdimensioniert... leider.
Mein Auspuff bestand auch nur aus löchern... den hab ich aber wieder zugeschweißt.
Und Rost hatte ich auch auf Schweller li+re, hintere Radläufe li+re und sogar vorne unten bei den Türen. Das es dort rostet hatte ich noch nie gesehen.. gg
Ich hab alles rausgeschnitten und neu eingeschweißt. Das hält vorerst, nur werd ich den Winter aussetzen mit dem Fahren und auf einen Allrad G100 ausweichen.. =)
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