15.03.2011, 12:52 | #221 | |
Vielposter
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
|
Zitat:
Da ich das Blatt eh gerade in der Hand habe, tippe ich die genannten URLs mal ab: www.dat.de/e10 www.adac.de/e10 www.bmu.de/e10 www.bdbe.de www.vda.de www.vdik.de www.kfzgewerbe.de MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus" "Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom, aber fragen sie mal meine Reifen..." |
|
15.03.2011, 16:04 | #222 |
Vielposter
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.530
|
Salut!
Esso verbietet Tankstellenpächtern ebenfalls, sich zu Fahrzeug-Freigaben zu äussern. Ich sehe da auch KEIN Problem drin. Ein Pächter kann nicht alle Autos mit allen Motoren kennen. Auch kann er nicht bei jedem Kunden erst mal das Internet befragen. Weiter gedacht wäre er für Falschaussagen dann sogar haftbar. Wenn ich im Supermarkt z.B. Alkohol kaufe, kann mir ja auch nicht die Verkäuferin sagen, wieviel ich davon vertrage und ob ich in x-Jahren dadurch ggf. mal krank werde. Als Autobesitzer sollte man auch ein wenig Eigenverantwortung übernehmen, und sich selbst über eine Freigabe erkundigen. Also hab ich gar kein Problem damit, wenn ein Tankwart sagt, er hat keine Ahnung ob der Wagen E10 abkann, und der Kunde sollte zur Sicherheit lieber Super+ tanken. Rene Rene |
15.03.2011, 16:27 | #223 |
Admin
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.242
|
Sehe ich genauso, der Tankwart muss das schlicht weg nicht wissen.
Der Fahrer ist eben in der Pflicht, er muss ja auch wissen, ob er Super oder Diesel tanken muss. |
16.03.2011, 13:02 | #224 |
Benutzer
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
|
Also nachdem ich mit E10 nicht mehr brauche und mit Super Plus nicht bedeutend weniger, werde ich wohl zwischen beiden immer abwechseln.
|
16.03.2011, 22:58 | #225 |
Benutzer
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
|
Meine erste Tankfüllung mit E30 neigt sich dem Ende Probleme gab es keine,hab mir daher mal etwas mehr heute geholt bei einem Ford und Mazda Händler ,da ich regelmäßig der Nähe bin wird das wohl meine Stamm Tankstelle werden
Hab jetzt für 15 L geholt 110 Oktan stand auf der Säule ich dachte E85 hätte 104 ,oder gibt es da auch Unterschiede ? Mal sehn wie es sich mit der stärkeren Mischung fährt |
17.03.2011, 12:26 | #226 |
24/7 Poster
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
|
E85 wird in den meisten Quellen mit 104 bis 105 Oktan angegeben. Vorstellbar wäre jedoch, dass E85 statt mit Super mit Super+ gemischt wird, oder mit irgend so einem Superduper-Doping-es-kann-der-Sprit-nicht-teuer-genug-sein-Benzin gemischt wird... Shell und BP (=Aral in D) sind da mittlerweilen irgendwo zwischen 102 und 105 Oktan angekommen.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist das die Angabe auf einem Irrtum basiert. Da bei E85 das Benzin (egal was für welches) der Anteil mit der geringeren Oktanzahl ist, und für E85 sowas um die 104 bis 105 Oktan anzunehmen sind, kanns durchaus sein (nachgerechnet hab ich nicht), dass man bei E100, also purem Ethanol, ohne Benzinanteil, auf 110 Oktan käme. Dann könnte jemand den kleinen, aber feinen Unterschied einfach überlesen/ignoriert haben, der in diesen Tagen den Unterschied zwischen Anspringen und nicht Anspringen machen dürfte. Mit E85 (pur) im Tank bin ich derzeit bei Kaltstarts ordentlich lange am orgeln, bis der Motor anzuspringen geruht... Nicht selten geht der Motor dann gleich wieder aus... Vielleicht bin ich aber auch einfach ein paar Wochen zu früh dran mit dem E85... Vielleicht verwechselt aber auch einfach jemand E85 und LPG.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
17.03.2011, 13:30 | #227 |
Vielposter
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
|
Ethanol 108.6 ROZ
E10 mind 95 ROZ Ergibt rein rechnerisch eine Mischung aus 10 Vol% EtOH und 90% Benzin mit 93,5 ROZ. Also besseres Benzin als Normal und schlechter als Super. Ich vermute, die Produktion von Normal (91 ROZ) wurde schon vor langer Zeit eingestellt. Jetzt wird einfach das Super 95 mit EtOH gemischt und das Resultat hat halt dann 96,5 ROZ womit die Norm von mind. 95 ROZ erfüllt wird.
__________________
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa Geändert von markusk (17.03.2011 um 13:33 Uhr) |
17.03.2011, 19:38 | #228 |
Benutzer
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
|
Mit den 110 Oktan werde ich beim nächsten tanken fragen ob das stimmt .
Heut zweimal getankt konnte nicht bis zum abschalten tanken ,zu wenig Geld mit genommen ,daher später nochmal nachgetankt 1,51 L Getankt hab 15 L E 85 und 12,19 L Super ,Motor läuft immer noch tadellos . |
17.03.2011, 20:15 | #229 |
Benutzer
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 54
Beiträge: 40
|
Hmmm, bei uns steht überall was von 2l Mindestabnahme dran...
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...), Martin YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300) |
17.03.2011, 20:34 | #230 |
Benutzer
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
|
Laut Tankzettel 1,51L für 2,38 Euro bei Total
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grundsätzliches zum Thema E10 | dierek | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 23 | 29.04.2021 14:47 |
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren | Rainer | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 109 | 20.03.2011 13:42 |
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? | BonsaiVan | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 8 | 07.03.2011 17:30 |
Applause A1 (1998) und E10 | kptkniesi | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 2 | 31.01.2011 08:26 |