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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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25.10.2011, 12:11 | #1 |
Neuer Benutzer
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Ort: iserlohn
Beiträge: 2
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Schaltgestänge am 1.0 4WD
Hallo
Habe gerade einen Sirion 1.0 4WD Bj. 12.2000 gekauft. Bin erst einmal rundweg begeistert. Leider hat der Wagen einen Mangel, den ich nicht richtig einschätzen kann. Die Gänge lassen sich nur sehr schwer einlegen. Dies hat nichts mit dem "normalen" Hackeln zu tun. War gerade bei einer Vertragswerkstatt. Der Servicemitarbeiter hat sich reingesetzt und einmal einen Gang eingelegt und meinte, dass das Schaltgestänge erneuert werden muss. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen. Wie teuer ist es das Schaltgestänge zu erneuern? Kann man dies selbst machen? Was kann passieren, wenn ich es nicht erneuere? Bin in Iserlohn ansässig. Wer kennt eine günstige Werkstatt, die mir helfen kann. Bin Schülerin und habe mir das Geld für den Ankauf zusammengespart. Für eine schnelle Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. |
25.10.2011, 13:26 | #2 |
Vielposter
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.808
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Das Schaltgestänge besteht beim M100 mit Vorderradantrieb eigentlich nur aus 2 Hebeln, die mit einer Gummibuchse verbunden sind, der Lagerung (also Durchführung vom Wageninneren zum Unterboden) und sonst ist da nicht viel.
Weiß nicht, ob´s beim Allrad anders ist und wo da die Kardanwelle verläuft, ich schreibe jetzt vom Modell mit Vorderradantrieb: Das Schaltgestänge liegt im Spritzwasserbereich, somit gammelt es gerne und die Buchse schlägt aus. Abhilfe schafft da normalerweise eine neue Buchse für knapp 5 €, die man selbst wechseln kann und ein wenig Fett oder WD40. Wie es mit der Lagerung des Schaltgestänges aussieht, die befindet sich im Wageninneren, unterhalb des Schaltsacks (den kann man abziehen), weiß ich nicht, da passiert aber eigentlich nichts, die schlägt höchstens aus. Also neues Schaltgestänge halte ich für übertrieben. Erstmal das alte ansehen und ordentlich durchölen/fetten, da hilft auch Korrosionsschutz wie Fluid Flim (sowas ist nie verkehrt) oder Silikonspray und dann sollte das wieder passen. Ein Getriebeölwechsel schadet auch nicht. Mit hochgegriffenen 50 € für Öl, Fett, Buchse und einer Stunde Arbeit (was aber selbst zu machen ist) ist das eigentlich gemacht, da fällt mir ein, dass bei meinem Sirion das Schalten auch früher extrem schwer ging, seit ich das allerdings einmal im Jahr mit Fluid Film tränke passt das. Ich mache mir gerade mehr Sorgen um den Wagen als ganzes. Baujahr 2000, der ist also bald 11 Jahre alt, da hoffe ich, dass er ordentlich hohlraumversiegelt ist und auch wird und du beim Kauf auf - auch kleine Anzeichen von - Rost geachtet hast. Leicht blühende Radläufe, rostiges Heckblech (unter der Stoßstange), angegammelter Motorträger und rostige Schweller bedeuten eigentlich schon ein KO (in ein oder zwei Jahren dann), wenn das der Fall ist und du da nichts unternimmst (Fluid Film oder Mike Sanders in Massen). ^^ Ich würde das nicht schreiben, wenn mein Sirion nicht schon an diversen Stellen durchgerostet wäre... - Schweller mittig unter der Plastikabdeckung - beide Radhäuser hinten seitlich über der Federaufnahme - Heckklappe (unter dem Griff) - Kofferraummulde (beinahe durch, erste Rostblasen von außen nach innen) - Radhaus hinten links (vorne in den Falzen, zweimal) - hintere Ecken (war schon gut was abgegammelt) |
25.10.2011, 13:42 | #3 |
Vielposter
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.808
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Andererseits ist diese Tauschmentalität auch verständlich:
Wenn er dir ein Neuteil einbaut, dann bist du zufrieden, weil´s wieder (lange Zeit) wie neu geht und er hat keinen Stress. Wohingegen wenn er es mit Fetten versucht, dann kommst du womöglich in 3 oder 4 Wochen wieder, du bist unzufrieden (musst in die Werkstatt und zahlst für "nichts") und er muss sich das womöglich noch anhören. Gibt immer zwei Seiten der Medaille... |
27.10.2011, 11:02 | #4 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: iserlohn
Beiträge: 2
Themenstarter
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Vielen Dank. Ich werde erst einmal die Vorschläge probieren.
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Stichworte |
getriebe, schaltgestänge, schaltung |
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