Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 17:51   #201
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Schreib mal wie das Teil funktioniert. Der Preis ist ja relativ heiß. Ist das mit Lambda und Wassertemperaturüberwachung??

Wegen Ventilverschleiß, bei meinem L501 ist nichts zu merken, hab eher das Gefühl das Spiel verändert sich auf E85 nicht so sehr wie auf Benzin. Ich fahr seid ca. 16tkm E85 pur und davor ca.54tkm Mischung.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (17.02.2012 um 17:55 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:17   #202
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich schätze mal dass ich das Teil Ende dieser Woche montiere. Versand erfolgte Freitag mit Hermes und die sind nicht die schnellsten. Es folgt dann sofort ein Bericht.
@ Rotzi
Ich habe nur 12h oder so auf die Antwort wegen dem Preisvorschlag gewartet. Ging fix.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (19.02.2012 um 14:20 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 07:27   #203
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Beim googlen bin ich auf diese geniale Seite gestoßen, wo das Grundprinzip der Steuergeräte sehr schön beschrieben wird. Am besten sind die beiden letzten Seiten ! (Der Anfang beschreibt den Einbau)

http://www.uni-giessen.de/~gd1289/E85_Umbau.pdf
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:59   #204
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Da googelt man bischen nach e85 rum und findet diese geniale Folie:

http://www.oekoenergie-blog.at/wp-co...bioethanol.pdf
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:06   #205
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Sehr interesannt.
Nach dem östereichischn Blog zu urteilen, würde sich das E85 positiv auf die Anzugmomente im Drehmoment auswirken (bis zu 14%) Daihatsu ist natürlich ungetestet.

Aber mit den Infos würde ich es auch gerne ausprobieren, und meinem Steuergerät eine verpassen.
Zumal ich mit 5% weniger CO² Ausstoß, dann von 135g/100Km auf ca. 129g/100km kommen könnte.
Welches sich positiv für die Zulassung des Projekt Coure mit 102PS Motor niederschlagen würde!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, da komme ich auf ganz nette ideen.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 17:51   #206
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Sehr interesannt.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, da komme ich auf ganz nette ideen.

LG Simon
Ich vergesse Euch nicht, auch wenn ich abtrünnig geworden bin.
Der Cuore wurde mir zu groß

Aber immerhin bin ich dem 3-Zylinder mit 999ccm treu geblieben.
Außerdem findet man hier in diesem Thread vorurteilslose E85-Kompetenz.

Ich sitz auf glühenden Kohlen und warte auf die E85 Box. Heute nachmittag habe ich beim Tanken überrissen - die MKL kam nach 3 Kilometern

Schwer zu sagen was im Moment im Tank schwappt. Ich könnte vermuten dass die zur Zeit erhältliche Winterqualität ein E70 ist und dann dürfte ich bereits auf ~ E60 sein, oder noch mehr

Musste vorhin erstmal mit dem Tester die MKL löschen

Aber so lange Rotzis Kiste auf E85 gestartet hat mache ich mir keine Sorgen wegen morgen früh, ist ja auch wärmer geworden.
Allerdings kann ich im Moment nicht mehr so wirklich von "Leistung" reden. Mir fehlen geschätzte 15 PS


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:08   #207
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Update:

Box kam heute, freier Tag, alles perfekt - dachte ich .

"Montage" ist kinderleicht. Der erste Start ein Abenteuer da sich der Fuel Trim auf das im Tank befindliche ~E60 eingeschossen hatte. Fett, fetter, Sprit pur.

Nach dem sich die ECU adaptiert hatte ging es, aber ruppig und die Beschleunigung ungleichmäßig. Mal kam gar nix, mal kam bei 5000 u/min ein Schub wie bei einer Boden-Luft-Rakete.

Das Schlimmste aber waren rythmische Einspritz-Aussetzer alle 3 Sekunden

Im Stand bei einem 3-Zylinder, das geht gar nicht . Auch bei gleichmäßiger Fahrt.

Verkäufer um Lösung gebeten. Mist !

Heiko

PS: Um diese Box geht es :

http://www.bio-power-kit.de/

Gleiches Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/e85-b...-t3518424.html
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (23.02.2012 um 16:11 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:17   #208
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Hai Heiko,
nochmals recht herzlichen Dank für deine Berichte
und Treue zum Daihatsu-Forum.

Ich hatte den Verkäufer auch einen Preisvorschlag gemacht.
Für 2 Stück 150€. Er hat dann als Gegenvorschlag 160€ benannt.
Hab dann aber nicht gekauft.
Dachte mir, bis Minus 5 Grad
kommen meine L7(EJ-DE) ja eigentlich ziemlich problemlos mit E85 pur klar.
Ausserdem wollte ich mal sehen was der Fachmann Heiko so berichtet.
Bei den EJ-DEs geht ja auch keine MIL an.

Bitte berichte weiter und natürlich viel Erfolg beim einstellen !

vG Stefan
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:31   #209
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Über die Steuergeräte hab ich ja auch schon geschrieben. Mit ebenfalls schlechter Erfahrung und damals wollte mir niemand hier glauben... :(

Bei mir lief der Kaltstart unzufriedenstellend, das Gemisch hat nie hinten und vorne gepasst und das Gerät ist hin und wieder einfach abgestürzt! Von "Lernfähigkeit", etc keine Spur, stattdessen stand man minutenlang auf dem Beschleunigungsstreifen da das Gerät komplett ausgefallen ist und die Einspritzdüsen keine Impulse mehr bekommen haben.

Wer es dennoch versuchen will:
Abgestürzt ist das Gerät bei mir aufgrund einer verschlissenen Zündung, neue Kabel und Kerzen haben geholfen (dürfte aber trotzdem nicht sein das sich ein gerät so einmischt).
Der dritte Einspritzstecker musste freigelassen werden, so das Zylinder 3 den Stecker von Zylinder 4 bekommen hat. Sonst hat die Lambdareglung nicht funktioniert.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:44   #210
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Der dritte Einspritzstecker musste freigelassen werden, so das Zylinder 3 den Stecker von Zylinder 4 bekommen hat. Sonst hat die Lambdareglung nicht funktioniert.
Ahaaaaa

Kannst du das mal "skizzieren" ?

Und was war mit Aussetzern ?
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Mischtabelle für das Mischen von E85 und Benzin (Zutanken) bluedog Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 35 13.10.2010 14:02
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS