|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
|
Themen-Optionen |
15.09.2014, 23:06 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Noch ein neuer hier!
Halli Hallo,
mein Name ist David (wie aus meinem Nickname unschwer zu erkennen ist). Pünktlich zu meinem 18. Geburtstag habe ich ein Auto geschenkt bekommen.. Einen Daihatsu Charade G200. 1,3er 84 Pferdchen. Habe jetzt selber knapp 250km in den ersten 4 Tagen gefahren und ich bin echt begeistert. War bis vor einer Stunde noch mit 2 Freunden im 45km entfernten Göttingen und habe den 'Highscore' an Tempo für das Auto neu gesetzt (Vater und Mutter sind natürlich auch bereits gefahren) und die Nadel an die 180er Marke "gepresst". Den Geräuschen und dem zittern zufolge scheint mein kleiner das allerdings nicht besonders zu mögen und habe dann die 160 als "Maximalwert" gesetzt. Baujahr ist 1999 mit aktuell 109740 km. Und trotz das ich auf Diesel gelernt habe, hatte ich keinerlei Anfahrprobleme. Allerdings ging meinen Eltern der Wagen einige Male aus. Auch scheint mir die Handbremse nur Dekoration zu sein, denn sie schlägt nicht an. Da werde ich mal die örtliche Werkstatt fragen müssen. Bin aber alles in allem sehr begeistert vom kleinen. Vor allem der Kofferraum, der von außen so unscheinbar wirkt, ist in Wirklichkeit verhältnismäßig groß. Liebe Grüße von einem neuen Daihatsu- Fan |
15.09.2014, 23:45 | #2 |
Gast
|
Willkommen im Club
Dir ist aber schon klar, das ein Motor, der bisher nicht wirklich gefordert wurde ein wenig Zeit benötigt, um freigefahren zu werden ? |
15.09.2014, 23:58 | #3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Bei einer älteren Frau, die das Gerät 14 Jahre im Stadtverkehr bewegt, kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass es die 180 mal eben ohne mit der Wimper zu zucken schafft. Da hast du natürlich recht. Meine Pläne für die Zukunft sind jedenfalls: 1. Die Handbremse (Sicherheit vor allem, natürlich dann, wenns Auto am Hang parkt) 2. Hübsche Felgen 3. Innenraumverschönerung Da ich absolut nicht der Techniker bin ( bin mit Gameboy + PC aufgewachsen), werde ich eure Hilfe evtl. noch häufiger in Anspruch nehmen. Aber ich bin da zuversichtlich. Bei dem, was ich hier schon an Fred´s gelesen habe, sehe ich hier nur nette Leute. |
16.09.2014, 22:04 | #4 |
Erfahrener Benutzer
|
Moin!
Willkommen auch von mir!
Willst Du noch das Schrauben lernen oder das jeweils von Werkstätten machen lassen? Ich hab damals bis zu meinem ersten Auto auch nur an Fahrrädern "geschraubt" und musste das Schrauben an Autos erst allmählich lernen. Hatte damals nen 1977er Toyota Cressida als erstes Auto. Mit Platz im Motorraum und simpler Technik. Sowas ist sehr gut für den Anfang! Im Vergleich zu den heutigen Autos wäre Dein Charade auch ein sehr guter Einstieg! Beste Grüße Exar |
16.09.2014, 22:16 | #5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Guten Abend zusammen,
eigentlich wollte ich das Schrauben auch noch lernen. Was ein M8 Gewinde ist, weiß ich natürlich, ich habe 1 Jahr Werkzeugmechaniker gelernt, bis ich mich wegen meines "Ausbilders" (Eher ein Schreihals mit Wutanfällen, als ein Ausbilder) vom Betrieb getrennt habe. Als Azubi hat man natürlich nicht das Geld alles von Werkstätten machen zu lassen und ehrlichgesagt käme ich mir ziehmlich blöd vor in der Werkstatt zu stehen und zu fragen, ob sie mir denn mein neues Radio anklemmen könnten (Nur mal als Beispiel, das ist natürlich schon drin). Das Fahren mit dem Auto macht auf jeden Fall viel, viel Spaß und möchte noch länger meinen Spaß mit ihm haben. |
16.09.2014, 23:43 | #6 |
Gast
|
|
|
|