Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 12:00   #31
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher, habe das anders in Erinnerung - und gerade im Web ein Teil gefunden - für Sirion ab Baujahr 05.
Natürlich bin ich ganz sicher!! Nokenwellen sind per Kette angetrieben und Lichtmaschine, WaPu und Klimakompressor per Flachrimen.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:05   #32
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Ich hatte es anders im Kopf, aber um so besser, wenn er Kette hat.

( mir hat mal ne Nissanwerkstatt gesagt, die Steuerkette überlebt ihren Motor allemal, daher verstehe ich eh nicht, warum man heute oft Zahnriemen einbaut. Angeblich leichter und leiser - was ich nach 2 KFZ mit Kette nicht bestätigen könnte )
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:13   #33
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
I daher verstehe ich eh nicht, warum man heute oft Zahnriemen einbaut.
Damit man alle paar Jahre um ein paar 100 Euro einen wechseln kann? Dafür, dass das ein Verschleissteil machen es einige Hersteller auch ziemlich schwer ranzukommen, zB Renault Clio, wo dafür der Motor rausmuss, ca. 1000 Euro. Da freut sich die Werkstatt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 20:11   #34
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Damit man alle paar Jahre um ein paar 100 Euro einen wechseln kann? Dafür, dass das ein Verschleissteil machen es einige Hersteller auch ziemlich schwer ranzukommen, zB Renault Clio, wo dafür der Motor rausmuss, ca. 1000 Euro. Da freut sich die Werkstatt.

DAS ist überhaupt nicht das Thema und gehört hier auch nicht rein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:45   #35
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.111
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Damit man alle paar Jahre um ein paar 100 Euro einen wechseln kann? Dafür, dass das ein Verschleissteil machen es einige Hersteller auch ziemlich schwer ranzukommen, zB Renault Clio, wo dafür der Motor rausmuss, ca. 1000 Euro. Da freut sich die Werkstatt.
Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
DAS ist überhaupt nicht das Thema und gehört hier auch nicht rein.
Mal ganz davon abgesehen das es bis auf den sehr seltenen Clio B V6 mit Heckmotor auch schlichtweg falsch ist.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201

Geändert von Schimboone (25.01.2011 um 10:47 Uhr)
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:50   #36
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Ich bin ganz verzweifelt...
Also: ich habe heute an die schwarze Gehäuse von Aktivekolefilter ein weiße Blatt Paier befestigt und 20 km (14 km Autobahn) zurük gelegt. Danach habe ich die Spure von Kühlflüssigkeit gesucht- nix gefunden!!!
Villeicht sind das auf meinem Foto doch die getroknete Tropfen von salzige Matsch?? Übrigens, heute war Autoban nur leicht feuchtig (kein Matsch) .
Hat hier villeicht jemand mit Sirion auf matschige Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs gewesen? Gibt es dann ähnliche Spuren wie an meinem Foto oder gibt´s Keine? Nach der meine solche Fahrt war das Gehäuse von Aktivekolefilter in Motorraum zimlich nass.
Kühlflüssigkeitpegel in Behälter seit mehrere Monaten ca. 6-7 mm gesunken.
Ersatzwasserpumpa ist schon bestellt , kommt am Freitag und Termin zum tauschen habe ich auch... Ob diese umtausch notwendig???...

Geändert von evvikvar (25.01.2011 um 16:52 Uhr)
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:45   #37
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zum Kühlwasserstand: Bei meinem Materia mit K3-VE sinkt der Wasserstand auch übers Jahr um knapp 2 cm. Ich gehe da von Verdunstungsverlusten aus, da ich bei einem Neuwagen einen Kopfdichungsschaden etc. ausschließe. Spuren von Undichtigkeiten gibts bei mir im Motorraum nicht. Ich fahre allerdings auch 20.000km im Jahr. Etwas Verlust würde mich also nicht extrem nachdenklich stimmen.

Möglich wäre es schon, daß es sich bei dem weißen Belag evtl. um Salzablagerungen handelt. Denn zumindst bei rosanem Frostschutz sehen die Kristalle dann auch meist rosa aus. Ansonsten: Kühlerfrostschutz schmeckt süß-bitter, und eigentlich nicht salzig, wie du geschrieben hast.

Ich würde mal vorsichtig eine Motorwäsche machen, den Ausgleichbehälter genau bis Max auffüllen und weiterfahren. Ich gehe nämlich davon aus, daß der Händler auch nichts anderes machen würde, wenn nicht wirklich eindeutige Spuren aus Richtung Wasserpumpe zu sehen sind.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (25.01.2011 um 17:50 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:28   #38
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Zum Kühlwasserstand: Bei meinem Materia mit K3-VE sinkt der Wasserstand auch übers Jahr um knapp 2 cm. Ich gehe da von Verdunstungsverlusten aus, da ich bei einem Neuwagen einen Kopfdichungsschaden etc. ausschließe. Spuren von Undichtigkeiten gibts bei mir im Motorraum nicht. Ich fahre allerdings auch 20.000km im Jahr. Etwas Verlust würde mich also nicht extrem nachdenklich stimmen.

Möglich wäre es schon, daß es sich bei dem weißen Belag evtl. um Salzablagerungen handelt. Denn zumindst bei rosanem Frostschutz sehen die Kristalle dann auch meist rosa aus. Ansonsten: Kühlerfrostschutz schmeckt süß-bitter, und eigentlich nicht salzig, wie du geschrieben hast.

Ich würde mal vorsichtig eine Motorwäsche machen, den Ausgleichbehälter genau bis Max auffüllen und weiterfahren. Ich gehe nämlich davon aus, daß der Händler auch nichts anderes machen würde, wenn nicht wirklich eindeutige Spuren aus Richtung Wasserpumpe zu sehen sind.
Grundsätzlich würde ich mit WaPu umtausch nicht eilig, aber Problem ist dass 3.03.11 lauft Werksgarantie aus. Was kann man in diesem Fall unternehmen? Mit dem Händler über deinen Vorschlag reden ??
Hat hier wirklich nimand auf matchige Autobahn mit dem Sirion gefahren?

Geändert von evvikvar (25.01.2011 um 18:31 Uhr)
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:45   #39
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei dem "Matchvergleich" kann ich dir leider nicht helfen .

Habe leider auch erst zu spät gelesen, daß du schon einen Termin zum Pumpentausch hast. Läuft das denn auf Garantie? Wenn ja, ist doch prima! Denn auch wenn deine "alte" Pumpe nicht undicht ist: Wer weiß, ob sie nicht in 30.000km undicht wird? Durch die neue Pumpe solltest du also länger Ruhe haben. Also, wenns kostenlos auf Garantie geht, machen lassen!

Wenns der Händler nicht macht würde ich aber trotzdem eine Motorwäsche machen. Viele haben davor Angst (vor allem mit dem Hochdruckreiniger), die muss man aber nicht unbedingt haben. Ich mach das immer so:

  • Geeignete Stelle finden. Ich bevorzuge die SB-Waschplätze der Raiffeisen-Tankstellen, da sind Motorwäschen normalserweise erlaubt (die Hochdruckreinigerautomaten haben nämlich meist auch ein Motorwäsche-Programm mit dementsprechendem Reiniger).
  • Nach Möglichkeit Motor abkühlen lassen, z.B. erstmal Auto von außen waschen (wegen Temperaturschock, wenn kaltes Wasser plötzlich auf heiße Teile wie Krümmer etc. kommt).
  • Haube auf, Motor sollte natürlich aus sein.
  • Nach möglichkeit den Luftfilteransaugrüssel verschließen (geht gut mit einer Plastiktüte und einem Einmachglasgummiband). Prüfen, ob alle Behälter etc. richtig zu sind (Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Scheibenwaschwasser, Servoöl, Motoröl, Ölmeßstab richtig drin, Luftfilterkasten richtig zu, Gummikappen auf Scheinwerferrückseite richtig drauf etc.).
  • Mit Hochdrucklanze den Motor aus etwas Abstand einnebeln, um evtl. warme Teile etwas abzukühlen. Dann Block etc. aus etwa 30cm Entfernung Abstrahlen, um groben Schmutz zu entfernen. Bei Öffnungen, Deckeln, Kabelsteckern, Lima, Keilriemen, Kühlerlamellen, Sicherungskasten etc. sollte natürlich etwas mehr Abstand gehalten werden. Metallteile können aber schon was ab. Wichtig auch, Scheinwerfer und Leuchten von hinten nicht dicht anstrahlen!
  • Jetzt nehmen ich immer etwas Reiniger, in meinem Fall Dr. Wack S100 Motorrad Total Reiniger. Der haftet schön. Den lass ich 10 min. einwirken.
  • Dann den Motor gründlich mit der Hochdrucklanze abstrahlen. Wie oben geschrieben sollte man von einigen Teilen guten Abstand halten. Trotzdem am Ende den gesamten Motorraum aus großem Abstand etwas länger abnebeln, damit alles Reinigungsmittel weg ist.
  • Tüte von Luftfilteransaugöffnung entfernen. Mtor starten und einige Minuten im Stand laufen lassen. Scheinwerfer einschalten und alle vorderen Leuchten prüfen.
  • Fertig!
Damits bissl besser aussieht, konserviere ich danach den Motor (und eigentlich alle Anbauteile, auch aus Plastik und Gummi) mit Dr. Wack S100 Farb-Auffrischer (hieß früher Black & Shine). Der hinterläßt keinen harten Schutzfilm, der vor allem an Gummiteilen abbröselt, sondern einen dünnen, elastischen Film. Natürlich sollte das erst gemacht werden, wenn alles wieder trocken ist! Das sieht sehr chic aus, alles glänzt schön. Vor allem oxidiert der Motorblock und Kopf nicht mehr so stark durch Wasser und Salz.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 21:25   #40
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Bei dem "Matchvergleich" kann ich dir leider nicht helfen .

Habe leider auch erst zu spät gelesen, daß du schon einen Termin zum Pumpentausch hast. Läuft das denn auf Garantie? Wenn ja, ist doch prima! Denn auch wenn deine "alte" Pumpe nicht undicht ist: Wer weiß, ob sie nicht in 30.000km undicht wird? Durch die neue Pumpe solltest du also länger Ruhe haben. Also, wenns kostenlos auf Garantie geht, machen lassen!
.
Ja, ich habe noch fast 40 Tage Werksgarantie. Aber ich gehe davon aus, das Einbauarbeiten in Werkstatt sind nie so ordentlich gemacht können als in Mutter-Werk.. Deswegen bei meiner 24000km Laufleistung, denke ich mal, lieber original Pumpe drin lassen. Oder?
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bin neu hier/ schaden am 701er yos2112 Die Cuore Serie 35 04.10.2007 10:25
kleiner Schaden an der Stahlfelge... 62/1 Allgemein 6 01.03.2004 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS