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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 22.01.2011, 12:12   #1
evvikvar
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Servus!
Ich habe vor kurzem in Motorraum mienes Sirions links ein weiße Belag auf Aktivkohlefilter entdekt- genau gegenüber Ritzen von Lüfter des Lichtmaschines. Schmekt nach Salz.
Ich fahre viel Autobahn. Anscheinend, Lüfter von Lichtmaschine saugt die Wassertropfen von Fahrbahn und zerstreut die rum. Und wie ist bei euch? Kann das zum Lagerschaden von Lichtmaschine und früheren Flachrimenabnutzung führen?
Danke in voraus.
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Alt 22.01.2011, 12:31   #2
AC234
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Kaum, ist ja üblich. Motorwäsche bzw. komplette Wäsche nach dem Winter.
Jens
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Alt 22.01.2011, 12:40   #3
evvikvar
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Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Kaum, ist ja üblich. Motorwäsche bzw. komplette Wäsche nach dem Winter.
Jens
Motorwäsche ist eine umstrittene Sache, wie ich gelesen habe: angeblich Motor ist von Werk gegen Rost geschutzt und wenn 1 mal gewascht worden dann MUß man jerlich waschen.
Soll man beim Motorwäsche irgenwo vorsichtig werden?
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Alt 22.01.2011, 13:10   #4
bizkit1
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Zitat:
Motorwäsche ist eine umstrittene Sache, wie ich gelesen habe: angeblich Motor ist von Werk gegen Rost geschutzt und wenn 1 mal gewascht worden dann MUß man jerlich waschen.
Soll man beim Motorwäsche irgenwo vorsichtig werden?
Naja, logischerweise nur dort machen, wo es auch erlaubt ist, bzw. ein Ölabscheider vorhanden ist!
Desweiteren keinen harten Wasserstrahl einstellen, sondern eher sprühend und nicht auf Dichtung sowie Stecker und deren Verbindngen halten.
Ggf. Motor dabei laufen lassen und evt. einbisschen Werkzeug einstecken, falls der Zündverteiler unter Wasser steht!
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
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Alt 22.01.2011, 13:25   #5
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Ja, mit Schlauch, keinen Hochdruckreiniger. Der hat beim Auto sowieso nix zu suchen, wenn nicht unbedingt nötig. Das Wasser wird in die Lager gepresst und dann rostet es da drin fröhlich los, trotz Fett. Schwallwasserdicht sind ja dei LAger, also nur mit Schlauch abwaschen oder, wenns an der Waschstation nur Hochdruckreiniger gibt, Abstand halten. Das Salz ist auf jeden Fall erheblich korrosionsfördernd, auch im Sommer. Sobald es feucht wird, gammelts. Vermutlich wird es nach dem Winter, wenns wieder regnet und nicht mehr gesalzen wir, das Salz auf dem gleichen Weg abgewaschen, der es jetzt dahin befördert hat.
Jens
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Alt 22.01.2011, 13:34   #6
martin j
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der belag auf dem behälter ist frostschutz der aus deiner wasserpumpe austritt und gegen den behälter geschleudert wird. das heißt die wapu ist kaputt und sollte erneuer werden mir dem frostschutz
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
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Alt 22.01.2011, 18:02   #7
Reisschüsselfahrer
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Wenn der Belag rot ist so wie die Kühlerflüssigkeit (sieht man auf dem Bild schlecht), dann kommts definitiv von der Wapu.....

Manu
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ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


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Alt 22.01.2011, 20:11   #8
evvikvar
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Zitat:
Zitat von martin j Beitrag anzeigen
der belag auf dem behälter ist frostschutz der aus deiner wasserpumpe austritt und gegen den behälter geschleudert wird. das heißt die wapu ist kaputt und sollte erneuer werden mir dem frostschutz
Hmmmm... Dachte ich auch... Aber kann Frostschutz ganz austroknen?
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Alt 22.01.2011, 20:15   #9
evvikvar
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Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wenn der Belag rot ist so wie die Kühlerflüssigkeit (sieht man auf dem Bild schlecht), dann kommts definitiv von der Wapu.....

Manu
Zuerst ein bisschen rote Farbe war vorhanden. Jetzt nicht mehr... Morgen versuche ich ganz genau alles anschauen. Falls WaPu undicht ist soll doch irgendwo nass sein, oder?
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Alt 22.01.2011, 21:13   #10
MeisterPetz
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Schon mal den Kühlmittelstand geprüft? Wenn was ausrinnt, sollte auch was fehlen.
__________________
lg,
Peter
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