Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2008, 11:33   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zumindest das mit der Airbagleuchte darf nicht passieren. ich tippe auf einen Wackelkontakt irgend an einem Stecker. Aber: So wie ich mir das vorstelle müsste eigentlich eine Fehlermeldung gespeichert worden sein. Frag mal beim Händler nach, ob das so ist. Wenn ja, dann gibts zumindest dazu eine Fehlermeldung, und man wüsste dann, wo man den Fehler suchen muss. Wenn ich das aber so lese, dann ist die Airbagleuchte dein kleinstes Problem.

Pfeifgeräusche kenn ich von meinem auch, in verschiedensten Varianten. Da aber alles so läuft, wie es soll, beunruhigt das mich nicht. Das merkwürdigste ist, dass ich (vermutlich aus dem Motorraum) einen ca. 2s. dauernden und sehr hohen Piepton höre, wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit starte. Was das sein kann, kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen. Aber die Kiste rennt, wie sie soll, und wann immer sie soll. Also wohl nichts, was Sorgen bereiten muss...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:50   #32
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn ich das aber so lese, dann ist die Airbagleuchte dein kleinstes Problem.
Meiner Meinung nach ist es keinesfalls zu unterschätzen, wenn nämlich wirklich was mit der Airbagsensorik oder irgendwas von dem Zeug 'nen Knacks weg hat kann ich's nicht gebrauchen, dass er falls ich ihn wirklich mal brauchen sollte nicht funktioniert. Davon wird die Werkstatt auf alle Fälle hören!

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Pfeifgeräusche kenn ich von meinem auch, in verschiedensten Varianten. Da aber alles so läuft, wie es soll, beunruhigt das mich nicht.
Beunruhigen vom technischen Aspekt her tut mich das Pfeifgeräusch gar nicht so arg - aber es treibt mich zum Wahnsinn, weil's genau schön bei Autobahngeschwindigkeiten auftritt! Irgendwann wird des so dermaßen penetrant nervig...

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Das merkwürdigste ist, dass ich (vermutlich aus dem Motorraum) einen ca. 2s. dauernden und sehr hohen Piepton höre, wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit starte.
Ein hochfrequentes Pfeifen wie ein elektronischer Piepton nach längerer Standzeit kenn ich von anderen Autos und von Flugzeugmotoren. Bei Flugzeugen kommt's definitiv von der Batterieelektrik, bei Autos vermutlich auch von der Batterie - ich hör jedenfalls bei sowohl unserm Mitsu, meinem Sirion und auch dem Clio von 'nem Freund immer ein leises hochfrequentes Pfeifen wenn die Zündung an ist. Startest du den Motor, wird das Pfeifen für die Zeit in der die Batterie voll unter Last ist lauter und danach wieder leise, aber du hörst es dann gar nicht mehr weil dein Ohr nur noch das Motorgeräusch wahrnimmt.



Naja, mein Sirion geht mir jedenfalls langsam auf den Keks und meine Begeisterung für das Auto schwindet allmählich. Ich kann echt kaufen was ich will, sei's Computerkomponenten, Musikinstrumente, was auch immer - ich erwisch stets Montagsteile.

Geändert von mat619 (09.06.2008 um 12:54 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 13:15   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Naja, mein Sirion geht mir jedenfalls langsam auf den Keks und meine Begeisterung für das Auto schwindet allmählich. Ich kann echt kaufen was ich will, sei's Computerkomponenten, Musikinstrumente, was auch immer - ich erwisch stets Montagsteile.
Du hast mein Mitgefühl. Mehr kann ich leider nicht für Dich tun.

Um nochmal auf das Piepsen zurückzukommen: Ich glaub eher an die Lichtmaschine, da der Pfeifton erst zu hören ist, NACHDEM der Motor angesprungen ist. Dann ca. 1-2s (hab nie auf die Uhr geschaut). Dann ist Ruhe. Ich hab mich schon gefragt obs irgend ein Riehmen ist oder so. Aber dafür ist das Piepsen zu fein und zu gleichmässig. Aber: Kann auch sein, dass die Elektronik vom Radio solche Geräusche macht, weil irgendwelche Kondensatoren geladen werden, oder dass das die Pufferschaltung ist, die die Fensterheber selbst dann in Bewegung hält, wenn man den Motor startet... irgendwo wo muss es da ja auch nen Kondensator oder sowas geben, der Spannung konstant hält... oder es ist was, woran ich noch nicht gedacht habe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 11:13   #34
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

So heute, ist es wieder so weit - klein Sirion macht Zicken:
Startet wieder mal einfach nicht auf Anhieb sondern erst aufs zweite oder dritte Mal, und dann auch nur mit etwas Gas geben!! (DAS ist wiederum ganz neu)
Zudem auffallend rauher Leerlauf mit 900-1100 RPM (allerdings stabil, nicht schwankend, variiert nur) und starkes Vibrieren beim Herunterdrehen, wenn er bei ~1400 RPM vorbeikommt.

Nun fällt mein Verdacht endgültig aufs Benzingemisch und/oder dessen Zündung.
Weil dieses sporadische Gezicke nun derartige Ausmaße annimmt will ich ihn zur Werkstatt bringen und ggf. ne brauchbare Vermutung äußern, darum - was könnte es diesbezüglich denn so alles sein?
a) Motorsteuerung,
b) deren Sonden im Zylinder (Name vergessen),
c) Zündkerzen?




PS:
Könnte zufällig dein Pfeifgeräusch gefunden haben, bluedog: die Airbagpumpe oder was auch immer getestet wird, wenn die Airbaglampe leuchtet. Während diese an ist hab ich ein 1-2 Sekunden langes Pfeifgeräusch, klingt ein bisschen wie ein hoher, gequälter Ton eines kleinen Elektromotors.

Geändert von mat619 (22.07.2008 um 11:22 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:54   #35
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

So, nach stetigen Problemen im Laufe der letzten Tage habe ich nun endgültig die Schnauze voll, für Montag habe ich einen Werkstatttermin. Die werden ihn einige Tage dabehalten und ausgiebig testen.

Problemliste umfasst momentan:
- nach feuchter Nacht aber manchmal auch einfach so zufällig Anspringen nur mit Gasgeben, danach schwache Leistungsabgabe und verstärkte Vibrationen bis er warm ist
- extrem unruhiger Leerlauf alle zwei Ampeln, manchmal fällt er sogar unter 600 RPM ab (!!!)
- durch letztgenanntes Problem kann man inzwischen kaum mehr vorsichtig rückwärtsfahren, man muss ständig Angst haben dass er ausgeht wenn man zu wenig Gas gibt

Liste der Dinge, die ich der Werkstatt mal als Vermutung nennen würde:
- Motorsteuergerät + Sonden (Vermutung: Gemisch zu dünn?)
- Zündkerzen (Vermutung: Dritter Zylinder zündet beim Starten nicht, was vollständigen Start verhindert?)
- Marderbiss (kann ich nicht ganz ausschließen obwohl man nichts sieht, der BMW der neben mir parkt ist der Schlafplatz für den Marder in unserer Straße) und dadurch Kriechstrom am Zündkabel (Vermutung: Zündspannung zu gering?)



Weitere Ideen/Vermutungen u. ä. und Berichtigungen (will Werkstatt ja keinen Schmarrn erzählen ) sind erwünscht!!

Geändert von mat619 (31.07.2008 um 10:56 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 19:31   #36
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich würde da auf einen heftigen Marderbissschaden tippen. Da sind sicherlich einige Unterdruckschläuche sowie Zündkabel in Mitleidenschaft gezogen worden. Die ..... Beiser haben so spitze Zähnchen, da siehst du kaum eine Beschädigung. Aber manchmal kann es auch so heftig werden, das komplette Schläuche abgenagt sind.

Also ich denke nicht, das es die Lambda-Sonde bzw. die Motor-ECU ist.

Wünsch dir, das es sowas tierisches ist. Nicht böse sein, hoffentlich nicht technisches.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 19:47   #37
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zündkabel hat der Sirion keine, er hat einzelne Zündspulen direkt auf die Zündkerzen gesteckt. Unterdruckschläuche gibt es soweit auch nicht, es gibt nur einen ganz kurzen Schlauch zum Drucksensor.

Die meisten Sensorleitungen sind in Kabelbäume mit relativ dicker Kunstoffummantellung zusammengefasst, auf denen sollte man Marderbissspuren leicht festellen können.

Wie bereits schon beschrieben wird es ein Problem im Bereich der Zündung / Einspritzung geben, hättest das Problem schon längst mal von ner Fachwerkstatt begutachten lassen sollen, du hast doch auch noch Garantie oder????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:41   #38
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Logisch hab ich die, nur ich kam mir bisher blöd vor das Auto bei der Werkstatt für 'ne Woche auf'n Hof zu stellen (ganz zu schweigen davon, dass ich in dem Fall definitiv auf ein Ersatzauto angewiesen gewesen wäre, und welche Werkstatt kann ein Ersatzauto für eine Woche oder mehr stellen? Also meine schon mal nicht...), weil die Probleme so extrem sporadisch aufgetreten sind, und dann auch nur jedes für sich mal ein bisschen, siehe meine älteren Posts. Ich hatte ja sogar schon mal einen Werkstatttermin ausgemacht, aber abgesagt, weil er tagelang wie eine Eins lief. Erklärung für die mehrere Wochen anhaltende Selbst-Wunderheilung? Fehlanzeige.


Seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin springt er aber nun wie besagt neuerdings an manchen Tagen nur noch mit Gasgeben an, und seitdem treten auch häufigere Drehzahlabfälle auf usw. was ich beschrieben hab.
Der Fehler scheint mir jetzt reproduzierbar genug - es muss etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben - und die Übeltäter konnten jetzt endlich konkret eingekreist werden durch das Anspringen nur mit Gas.

Davor hätten sie ihn mir total zerlegen müssen, um am Ende vielleicht nichts zu finden, und liegengeblieben ist er mir ja nicht bis heute, also herrscht m. E. erst jetzt wirklich akuter Handlungsbedarf damit es genau dazu nicht kommen kann.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (31.07.2008 um 23:47 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:47   #39
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Da die meisten Fehler aber gespeichert werden, wenn sie auch nur ein einziges mal auftreten, hätte sich das ganze durch einfach mal vorbeifahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, vllt schon finden lassen können. Naja nu ist eh wurscht, hauptsache die finden am Montag was.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:52   #40
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Einfach vorbeifahren? OK, mein Fehler, hätt ich dazusagen müssen, meine Werkstatt liegt ca. 45 Min von mir entfernt

Aber hast Recht. Muss ihn sehr spät am Tage hinbringen, hoffe einer der Schrauber ist dann noch da sodass ich beim Fehlerspeicher auslesen dabeibleiben kann. Wenn's am Ende vielleicht nur'ne Zündkerze mit Macke oder irgendsowas triviales ist kann ich ihn dann ja evtl. sofort wieder mitnehmen.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS