Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2008, 12:19   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Unglücklich Startschwierigkeiten

Mein Sirion 1.0 hat seltsame Startprobleme gelegentlich, hoff dass sich jemand nen Reim drauf machen kann:


Unter der Woche hat meine Mutter das Auto und fährt ständig Kurzstrecken. Sie hat sich schon mehrfach drüber beschwert, dass er sehr widerwillig anspringt manchmal, und hat gemeint es könnte mit der Feuchtigkeit zusammenhängen. Das war bei unserem alten Nissan oft so. Hätten wir noch ihren alten Nissan gehabt wäre es also nichts neues gewesen, aber bei meinem fabrikneuen Sirion...?
Ich hatte das Problem bisher noch nie wenn ich am Wochenende gefahren bin und konnt's deshalb irgendwie nicht wirklich glauben.

Vorgestern abend bin ich 30 km Landstraße zu meiner Freundin gefahren. Gestern sind wir dann eine kurze Innerortsstrecke gefahren, abgesehen davon stand der Wagen genau einen Tag unter blauem Himmel herum.
Als ich nachts dann zurückfahren wollte und ihn anlassen will, ist der einzige Motor den ich daraufhin höre der Startermotor, sonst passiert nichts, niente, zündet einfach nicht!
Ich kann's ja nicht genau raushören mangels tiefergehendem technischen Verständnis, aber ich hatte den Eindruck, dass der Starter recht mühelos seinen Dienst verrichtet hat (klang nicht gequält wie wenn die Batterie leer wäre). Also denk ich dass die Kolben sich auch brav bewegt haben müssen, aber gezündet hat er offensichtlich einfach nicht, obwohl ich ihm mehrere Sekunden Zeit gegeben hab.
Hab dann nur eine oder zwei Sekunden gewartet (Zündung weiter angehabt, Radio usw. war alles aus, auch bei dem ersten Versuch schon) und wieder versucht, und ZACK, auf'n ersten Schlag butterweich angesprungen! Als wäre nichts gewesen!

Für mich macht das jetzt gar keinen Sinn. Meine Mutter hat mit ihrer Feuchtigkeitstheorie vor einigen Wochen schon in der Werkstatt nachgefragt woran dieses Phänomen liegen könnte, und Ratlosigkeit kam zurück, mit der Bitte den Wagen doch mal ein zwei Tage bei ihnen zu lassen um es selbst zu probieren. Nachdem ich das Problem bis dahin noch nie hatte hab ich gsagt nö warum denn, weiß net was du hast... aber jetzt...? Es war gestern weder nass noch stand der Wagen lange unbenutzt nach Kurzstrecken herum, sodass die Batterie hätte schwach sein können.


Hat irgendwer vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte?

Geändert von mat619 (11.05.2008 um 12:22 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 13:35   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy

Nein, an der feuchtigkeit liegts sicher nicht.

Das "Problem" das du hast ist die wegfahrsperre. Viele Schlüssel hast du auf dem Autoschlüssel drauf? Kann es vorkommen das einige Schlüssel beim drehen im Zündschloß über den Schlüssel "fallen"?

Nimm mal ein Stück alufolie und wickel sie um den Schlüssel (den grauen Bereich) du wirst sehen das er da genauso tut wie du es beschrieben hast.

ODER ist dir eventuell dein Schlüssel schon mal gröber irgendwo runter gefallen (defekt!)

Versuch es bitte mal mit einem anderen Schlüssel, du hast ja 3. (UND versuch es mal NUR mit dem Schlüssel allein, ohne das andere Schlüssel drauf sind!

Gut möglich das du irgendwas am Schlüsselbund hast was den Transponder der fest im Schlüssel eingegossen ist, behindert bei der übertragung des signal's.

In jedem anderen Fall wende dich an deinen Händler er wird dir helfen :)

Geändert von Rainer (11.05.2008 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:54   #3
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Das mit den Schlüsseln haben wir schon im Handbuch gelesen und haben seit jeher den Autoschlüssel gänzlich einzeln, wir achten auch immer drauf dass die Fernsteuerung von der Zentralverriegelung net drüberhängt und auch das Ledermäppchen hängt runter und kann net stören. Das schließ ich also mal aus.
Runtergefallen is mir der Schlüssel schon ein zwei Mal, ja. Werds mal mitm Ersatzschlüssel probieren, vielleicht hatter ja nen Wackler oder so. Danke für den Tipp.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:45   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Und vielleicht folgenden Trick probieren:

Erst Zündung an, kurz warten (Gedenksekunde) und dann starten.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 13:38   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nach Wegfahrsperre klingt das meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich.

Wäre es ein Problem mit der Wegfahrsperre, so würde der Motor anspringen, aber dann nach 1-3s. wieder ausgehen.

Spontan würde ich auf einen Chip tippen, der für die Zündung wichtig ist, aber noch nicht fertig wurde mit dem Bootvorgang. Das würde dann auch erklähren, warum der Wagen nach einigen Sekunden Wartezeit anspringt. Dann sind alle Chips im Betriebsmodus...

Geh mal zum Händler. Der soll das auf Garantie beheben. Wenn der jetzt schon Macken hat, dann kann das mit der Zeit nur noch schlimmer werden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:06   #6
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Ich bin in der Mikrochip-Branche tätig und kann mir daher ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Programm so lange zum booten brauchen könnte, selbst ein Intel 8086 in einem 20 Jahre alten Auto schafft ja 330.000 Befehle pro Sekunde und zum Laden brauchts wohl net mehr als sagmer mal 80.000-150.000 Befehle.
Außerdem wart ich eigentlich immer ein bisschen mit dem Anlassen nach dem Zündungs-Einschalten, oft schnall ich mich erst an oder mach sonst irgendwas bevor ich ihn starte, 1-2 Sekunden sind da eigentlich immer dazwischen. Ein paar mal hab ich ihn auch sehr schnell starten müssen, einfach Schlüssel rein und umgedreht und auch da isser angesprungen, wenn auch ein klein bisschen zögernd.
Aber er ist ja GAR NICHT gestartet bei dem letzten Fall, das irritiert mich ja so...

Was Macken angeht und auf Garantie beheben hast eigentlich Recht, bluedog, das Problem ist eben nur dass dann der Wagen glei mindestens einen Tag in der Werkstatt bleiben muss. Ist halt ne Zeitfrage, klar täts gehen aber is halt umständlich, wenn ich der Werkstatt gleich nen Tipp geben kann was es sein oder nicht sein könnte dann geht's ja auch bissal schneller.

Geändert von mat619 (12.05.2008 um 14:12 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:56   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, mit den Chips kenn ich mich weniger aus. Aber ich glaube nicht an ein Problem mit der Wegfahrsperre. Die funktioniert gut und ist auch nicht ganz so störungsanfällig, wie das Handbuch nahelegt. Ich hab noch 3 andere Schlüssel am Schlüsselbund, und noch so 2 metallene Schlüsselanhänger, Einer von den 3 Schlüsseln ist ein grosser Bartschlüssel für eine Zimmertür. Reichlich Metall also vorhanden. Und ich hatte bei meinem Auto noch nicht ein Einziges mal Probleme mit der Wegfahrsperre.

Vielleicht hilfts auch weiter, wenn man sich mal überlegt, was man ausser Batterie und Starter sonst noch braucht für die erfolgreiche Initialzündung.

Mir fällt da Spontan die Zündanlage und die Treibstoffpumpe, sowie die Einspritzpumpe und die Zündkerzen ein. Da gibt es aber sicher Leute, die da besseren Durchblick haben, und sich vielleicht auch besser vorstellen können, welche Fehler am wahrscheinlichsten sind.

Ausschliessen kann man jene Fehler, die den Motor grundsätzlich daran hindern, seinen Dienst zu tun, denn der Wagen läuft ja, wenn er mal läuft, völlig ohne Beschwerden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 16:25   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Da gabs doch mal dem Fall beim Copen mit dem 1,3l Motor, der nach Kurzstrecken gar nicht mehr anspringen wollte. Die Erklärung war damals, dass Feuchtigkeit im Zylinder kondensiert war. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.

Der 1.0l im Sirion ist der gleiche, wie im L276. Der Motor ist zwar kein Ausbund an Anspringwillen, aber nach 1-2 Sekunden sollte er schon da sein und da ich fast nur Kurzstrecken fahre (ca. 10km) sollte das auch nix ausmachen. Möglicherweise ist es die Benzinpumpe, denn bei Fehlern am Zündsystem sollte sich die Motorkontrolllampe melden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:25   #9
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Kontrolllampen melden sich bei mir ja keine, also kann ich das Zündsystem selbst ausschließen, gut. Danke für den Hinweis!

Die Einspritz- und die Benzinpumpe hatt ich auch schon im Verdacht, vielleicht lässt sichs ja darauf jetzt langsam eingrenzen... Zündkerzen würde mich wundern, dann hätt ich wohl öfter Probleme, aber wenn eine der Pumpen ne Macke hat...

Mir kommt grad ich hatte neulich mal 'nen Marder vornedrin (waren Fußspuren zu sehen), kann's sein dass der vielleicht irgendwas angeknabbert hat oder irgendwo hingerumpelt ist, was mit den oben genannten Teilen zu tun hat?
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:37   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn es denn tatsächlich eine der beiden Pumpen ist, wirds einfach:

Einspritzpumpe müsste eigentlich auch per Diagnosesystem überwacht sein, und den Treibstoffdruck der Benzinpumpe kann man messen. Kostet rund eine halbe Arbeitsstunde oder so. Geht also noch...

Nur: Spritpumpe ist bei mir auch schon mal verreckt. Angesprungen ist der trotzdem immer anstandslos, wenn auch der Anlasser ca. eine Umdrehung mehr machte. Probleme gabs nur, wenn der Tank eh leer war. Was ich aber mit der Zeit immer stärker merkte, war ein Leistungsverlust. (Weil der Motor zu wenig Sprit bekam.) Dieser war abhängig vom Füllstand des Benzintanks, und wirkte sich auch bergauf stärker aus, als sonst.

Zudem tauchte sporadisch eine Fehlermeldung auf, dass das Gemisch zu mager sei.

Sollte diese Fehlermeldung nicht in den nächsten Wochen oder Monaten mal auftauchen, glaub ich also nicht so recht an die Benzinpumpe als Fehlerquelle. Kanns aber natürlich aus der Ferne nicht ausschliessen.

p.s.: Der Marder klingt wesentlich plausibler. Mal die komplette Zündanlage, besonders die Zündkabel überprüfen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (12.05.2008 um 17:40 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS