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Alt 01.07.2005, 22:08   #1
Pogonatherum
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Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Standard Plus Minus?

Hallo,

haltet mich für doof aber wie kann man erkennen was der Plus und der Minusanschluss am LS ist wenn das eben nicht gekennzeichnet ist?
Und macht das irgendwelche klanglichen Unterschiede wenn man die zwei mangels Beschriftung und/oder Kenntnis vertauscht.

Grüße

Alex
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Alt 01.07.2005, 22:34   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
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Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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Theoretisch macht sich das schon klanglich bemerkbar, aber es ist die Frage, ob man das im Fahrbetrieb merkt. Durch die gegenläufige Ansteuerung der Membranen kann es zu Frequenzlöschungen kommen.

Minus hat einen breiten Anschlussstecker und Plaus einen schmalen.

Lasse mich aber gerne verbessern...

David
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Alt 02.07.2005, 01:28   #3
C-open
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Beiträge: 269
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Das geht sehr einfach mit einer 1,5V-Batterie. Man schliesst die LS-Anschlüsse an + und -. Wenn sich die Membrann nach vorn bewegt, ist + da, wo + der Batterie angeschlossen ist, ansonsten umgekehrt.
Klanglich ist es fatal, gerade im Auto, da sich gegenphasige Wellen neutralisieren. Ergebnis wird sich im Bassbereich dadurch besonders bemerkbar machen, dass es keinen gibt.

C-open
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Alt 02.07.2005, 14:20   #4
whitecuore
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Alter: 51
Beiträge: 2.395
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die membran muss nach oben schwingen beim anschluss an den plus und plus ist der breitere.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 14:44   #5
beifahrertür
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Benutzerbild von beifahrertür
 
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Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Theoretisch macht sich das schon klanglich bemerkbar, aber es ist die Frage, ob man das im Fahrbetrieb merkt. Durch die gegenläufige Ansteuerung der Membranen kann es zu Frequenzlöschungen kommen.
sicher? wenn einer verpolt und einer normal angeschlossen ist ja, wenn beide gleich angschlossen sind, dann merkt man nichts..

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Minus hat einen breiten Anschlussstecker und Plaus einen schmalen.

Lasse mich aber gerne verbessern...
ist direkt andersrum... aber da man die chassis eh' mit den kabeln (nicht dieses beipackstrippen verwenden!) verlötet ist das irrelevant...

Zitat:
Zitat von C-open
Das geht sehr einfach mit einer 1,5V-Batterie. Man schliesst die LS-Anschlüsse an + und -. Wenn sich die Membrann nach vorn bewegt, ist + da, wo + der Batterie angeschlossen ist, ansonsten umgekehrt.
Klanglich ist es fatal, gerade im Auto, da sich gegenphasige Wellen neutralisieren.

grundsätzlich ist es egal (wechselstrom) wie man die chassis anschließt (+ an + bzw. + an -), allerdings ist es ratsam das frontsytem dann aber auch identisch anzuschließen

Zitat:
Zitat von C-open
Ergebnis wird sich im Bassbereich dadurch besonders bemerkbar machen, dass es keinen gibt.
aha... darum wird also der sub (sofern nur einer vorhanden) auch meistens verpolt angeschlossen damit er besser mit der front harmoniert...
wenn 2 subs verbaut werden, bspw. einer normal und einer invers muss man einen subwoofer normal und einen verpolt anschließen, damit sie wieder synchron spielen.

ich kann die aussage mit dem bass der sich durch verpolung neutralisieren soll allerdings nicht verstehen (es sei denn du nimmst ihm die leistung)...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 16:05   #6
Pogonatherum
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Benutzerbild von Pogonatherum
 
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Beiträge: 103
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Vielen Dank an alle, werde mich also mal probieren.

Grüße

Alex
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Alt 02.07.2005, 16:53   #7
Tankdeckel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

BTW:
Einen Woofer verpolt anzuschliessen ist genau so sinnvoll wie + und - an der Endstufe zu vertauschen. Sollte man nicht machen. Ich bezweifel sehr stark das der Woofer da besseren Klang hat.. Selbst bei Push and Pull Subwoofern ist jeder Woofer normal gepolt. Daher gibts auch die 180° Einstellung um einen Woofer, falls er falsch angeschlossen wurde, wieder normal zu betreiben.

Ausser bei gegeneinander spielenden Woofern macht das Sinn und bei gleich verpolten LS.

PS: Woofer haben auch nicht ohne Grund eine bestimmte Auslenkung nach Aussen hin und net nach Innen =)
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Alt 03.07.2005, 00:18   #8
beifahrertür
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Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Tankdeckel
PS: Woofer haben auch nicht ohne Grund eine bestimmte Auslenkung nach Aussen hin und net nach Innen =)
der x-max wert bezieht sich auf beide richtungen :wink:

mach dir mal einen sine-sweep und schau mal auf die membran und dann überdenke mal deine aussage...

Zitat:
Zitat von Tankdeckel
Selbst bei Push and Pull Subwoofern ist jeder Woofer normal gepolt.
warum wohl? ein isobaric ist ja vom aufbau auch anders als ein bassreflex mit 2 woofern (1x invers, 1x "normal")
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
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