Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2005, 22:31   #1
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard Bastelbaer ist glücklich! Anhängerkupplung ist dran!

Hallo!

Da ich ja von einem Mitglied des Forums eine AHK günstig bekommen konnte, rückte mein Traum "Charade mit Anhängerkupplung" in erreichnbare Ferne...

Kurz nach der Übergabe der Kupplung war klar: Neu war die nicht mehr, aber durchaus noch zu retten.

Also erstmal zum TÜV und gefragt, was dem denn so wichtig ist, wenn man sich ne Kupplung einbaut....
Da meint der TÜV-Angestellte zu mir: Wieso Einzelabnahme? Kupplungen werden nicht mehr vorgeführt, man geht davon aus, dass sie richtig eingebaut wird... soso...bißchen lebensfremd diese Annahme....naja.

Rein aus Spass habe ich dann noch mal einen freien Sachverständigen besucht mit der gleichen Fragestellung: Eintragung oder nicht, Einzelabnahme oder nicht...
Der Herr meinte, eine Eintragung sei bei einem so alten Auto mit einer alten Kupplung gar nicht mehr möglich (!!!) Ich glaubs nicht! Sollte der Kerl Recht haben? Ich hoffte nicht..

So, nun wollte ichs wissen, als nächstes Stand eine weitere TÜV-Station auf dem "Daihatsu-Jetzt-Will-Ichs-Wissen-Plan".
Auch hier gabs wieder eine neue Version: Abnahme ja, aber eingetragen wird da nix.. Wieder kein bißchen schlauer :(

So, alle guten Dinge sind vier und ab zur DEKRA: Wieder die gleiche Frage: Und siehe da, der Mann scheint Ahnung zu haben: Eintragung ja, Einzelabnahme ja, und noch viele Tipps, auf was speziell geachtet wird. Geht doch, warum nicht bei den anderen auch so???
Kupplungen die eine E-Nummer haben, brauchen nicht vorgeführt zu werden, da guckt der TÜV man bei der nächsten HU drauf.
Kupplungen ohne E-Nummer (alte Exemplare meistens) müssen abgenommen werden vom TÜV oder anderen fähigen Leuten.

Also jetzt wars klarer...
Nun brachte ich die Kupplung nach ein paar jämmerlichen Entrostungsversuchen, die kläglich bei ein paar Quadratzentimeter gescheitert sind zum Sandstrahlen.
8)
Schon am nächsten Tag konnte ich sie gegen kleines Geld wieder abholen. Die sah klasse aus, wie neu, metallisch rein...also bloss schnell lackieren.
:!:
Habe mich für Zinkfarbe entschieden gefolgt von einem Decklack schwarz. Das sollte für die nächsten Jahre rostfrei bleiben....

So, nun zur Elektrik. Es gibt verschiedene Versionen des Kabelsatzes.
Selbstmachen geht nicht so einfach, weil der Ausfall einer Anhängerblinkleuchte auf jeden Fall irgendwie angezeigt werden muss...
Check-Control hat der Wagen ja (zum Glück) noch nicht, also ein klassicher Satz.
Hier hat man folgende Möglichkeiten:
-akustisches Ausfallsignal
- Extra Kontrollleuchte im Armaturebrett
- elektronische Lösung mit Erhöhung der normalen Blinkfrequenz.

Ich habe mich für letzteres entschieden.
Bei Rameder-Kupplungen bin ich fündig geworden. Telefonisch bestellt (gebührenfrei ), gute Beratung.

Einfacher Satz ca 60,-. Wurde sehr schnell geliefert.

Nun noch die Schrauben besorgen. Einfache Baumarktschrauben gehen hier nicht, es müssen hochfeste (8.8) sein.
Also nochmal ca. 20 Euro auf den Tisch gelegt und die passenden Schrauben mitgenommen.

Der Einbau: Reden wir nicht drüber. Der Unterbodenschutz muss an allen Auflageflächen ab, sonst gibts Mekka vom Dekra-Mann. Und das ist ne Schweinearbeit!!!!

Naja, irgendwann war auch das erledigt. Die Kupplung wird an 16 (!!!!) Punkten mit der Karosserie verschraubt.

Eins ist sicher: Das hält...

Und auf den Fotos seht Ihr das Ergebnis: Einfach geil!

Für das geld hätte ich mir zwar was besseres leisten könne, oder an jedem Ort wo ich ankomme Fahräder leihen können (die Kupplung soll nen Fahrrad-Heckträger tragen), aber man darf sein Hpbby nicht in Geld aufrechnen.

Das wollte ich nur mal loswerden, nach 11 (!) Stunden Einbau hab ich mir das verdient.

Der Elektrosatz ist was für Leute mit Humor: Super Anleitung, aber die Kabel sind so lang, dass das Auto auch locker 5m breit hätte sein können. jetzt sind an allen Stellen gut oder auch weniger gut lustige aufgerollte Kabelpakete versteckt....

David

PS: Bilder gehen grad nicht rein, werden nachgeliefert!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rameder-bestellung.jpg (92,0 KB, 117x aufgerufen)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 22:36   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Hier kommen die Bilder!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kupplung-montiert2.jpg (5,6 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg kupplung-montiert.jpg (5,6 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg kupplung-gestrahlt.jpg (61,0 KB, 122x aufgerufen)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 00:03   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Super!

Wie gut das Du kein gelbes Kennzeichen hast () sonst müßte Dein armer Charade wohl ab sofort Wohnwagen schleppen...

Aber sag mal wo hast Du den die Haribos verbaut???

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 01:52   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Die Haribos sind fest installiert worden, in der Hüftgegend ...obwohl...man nimmt vorher soviel bei der Montage ab, dass man das allein schon für die Nerven braucht.

Wieso soll der denn keinen Wohnwagen schleppen??? Naja stimmt schon, erstmal einen finden, der leicht genug ist und dann dranpasst....

Aber eigentlicher Sinn und Zweck ist ein Fahrrad-Kupplungs-Heckträger.

Übrigens: Ich bin mir fast sicher, dass 50% der hier durch die Lande schaukelnden Heckträger aufgrund eines nicht kompatiblen "D-Wertes" (Dauerhaltbarkeit der Kupplung) gar nicht zulässig, geschweige denn haltbar sind... aber was der Fahrzeugführer nicht weiss (und die Polizei schon gar nicht...)....

Ich habe zumindest einen, der sogar vom D-Wert dranpasst....

Man braucht auch keine Angst mehr vor nem Heck-Unfall haben, die mehr als massive Ausführung versteift das Auto unglaublich gut...

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 07:02   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Toll gemacht, ist sogar eine Abnehmbare AHV! (Luxus pur)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 13:20   #6
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Wieso soll der denn keinen Wohnwagen schleppen??? Naja stimmt schon, erstmal einen finden, der leicht genug ist und dann dranpasst....
queck junior!
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 21:40   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@racemove: Guter Tipp, habe mir das gleich mal angeguckt. Der ist doch genau richtig für meinen Wagen - Warum wurde (wird) bei uns sowas nicht mehr zu bezahlbaren Preisen gebaut? Bedarf gäbe es doch bestimmt?!


@Japanturbo: Is doch klar, man gönnt sich ja sonst nix.... da muss die auch abnehmbar sein...
(Naja, um ehrlich zu sein, ist eine abnehmbare Pflicht, weil sie das Nummernschild sonst verdecken würde...)

Zur Bestrafung, weil das mit der AHK so gut geklappt hat, ist mir heute der Auspuff mitten im Rohr abgerissen (Rost). Hatte aber als er noch nicht ganz lose war, tatsächlich einen anerkennenden Blick eines Golf II Fahrers auf der Nebenspur geerntet. Der dachte wohl, das sol sich so sportlich anhören... naja Leute wie der zahlen da viel Geld für, ich hatte es umsonst.
Naja, neuer ist schon bestellt, lächerliche 130,- Euro. Überlege auf Maserati umzusteigen, preislich ähnlich, geht aber an der Ampel besser :) :) :)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 23:45   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

@naja abnembare anhängerkupplungen empfinde ich mittlerweile doch als überflüssig, ich seh das bei meinem vater das ständige an und abgebaue geht einem doch auf den geist gerade wenn man sie öfter braucht.Mitlerweile ist die auch permanent drann, wenn man die kupplung eh nur einmal im jahr braucht ist das aber ein ganz anderer schnack das ist klar....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 08:34   #9
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
@racemove: Guter Tipp, habe mir das gleich mal angeguckt. Der ist doch genau richtig für meinen Wagen - Warum wurde (wird) bei uns sowas nicht mehr zu bezahlbaren Preisen gebaut? Bedarf gäbe es doch bestimmt?!
die waren ja alle so ausgelegt das ein trabant den hänger ziehen konnte.
alternativ gäbs da noch den camptourist und den bastei
hier noch ne hp http://www.qek-wohnwagen.de
sieht am move bestimmt witzig aus
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 22:45   #10
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Der ist doch genau richtig für meinen Wagen - Warum wurde (wird) bei uns sowas nicht mehr zu bezahlbaren Preisen gebaut?
http://www.hymer.com/de/695_eriba-touring.html

Oder ist der nicht mehr bezahlbar?

Kleine Caravans gibts von Eriba jedenfalls seit mindestens 30 Jahren. Hab ich schon als Grundschüler vom elterlichen Rücksitz auf dem Weg nach Griechenland aus bestaunt. [Wir hatten damals allerdings nen Combi Camp Speed Zeltfaltanhänger dran, das wär ebenfalls sehr Charade-kompatibel.]
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhängerkupplung lieber abnehmen? Nelly Die Sirion Serie 12 02.12.2011 11:53
Anhängerkupplung / Anhänger Wirrkopf Die Trevis Serie 24 24.06.2011 22:56
Probleme - Anhängerkupplung JUI Die Materia Serie 290 30.11.2010 14:12
Anhängerkupplung? stritzi Die Charade Serie 6 29.04.2010 15:29
Anhängerkupplung und Fahrradträger RW2006 4WD/Offroadforum 1 13.03.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS