Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2005, 16:28   #1
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard G200 Stossdaempfer

So, hab jetzt mal mit meim Schrauber gesprochen und etwas ausfuehrlicher die aktuelle Marktlage zu recherchieren versucht.

Der Mech weiß im Grundsatz, was er tut, ist aber kein Daihatsu-Experte. Laut seinem Prüfstand sind die Seriendämpfer nicht verschlissen, das Schaukeln hält er bei jap. Kleinwagen für normal ("Setz Dich mal in nen Nissan Micra - da fällt Dir gar nix mehr ein!")

Er rät zu Gasdruck, am Besten einstellbare Bilstein Dämpfer. Aber laut Bilstein gibts für den G200 nur die B4 Serienersatz-Dämpfer (nicht einstellbar), und selbst die sind schon höllenteuer (EVP 133,90 vorn, 177,20 hinten, Summe 622,20). Vor dem Hintergrund der bereits erforderlichen ausführlichen Schweißungen eine zweifelhafte Investition.

Bei http://www.stg-gmbh.com/tuning.html gibts die allerdings deutlich billiger: 90 Euro vorn, 118 hinten, Summe 416 Euro... die hätten auch die bislang günstigsten Tieferlegungsfedern, Lowtec zu 81 Euro. Kennt jemand diesen Anbieter?

Darüber hinaus hab ich folgende gefunden:

Kayaba Exel-G am günstigsten bei http://www.ms-webshop.de, 82,40 vorn
93,90 hinten, Summe 352,60

Sachs Gasdruck 2-Rohr http://www.autoteile-meile.de/, 89,77 vorn
100,15 EUR hinten, Summe 379,84

Boge, gleiche Quelle, 95,87 EUR vorn, 106,07 EUR hinten, Summe 403,88

Monroe Reflex bei http://www.autoteile-guenstig.de/ Preis auf Anfrage (läuft)

Monroe SensaTrac, gleiche Quelle, nur hinten, 118,67 EUR
Monroe SensaTrac, D&W, nur vorn, 122,15
wären dann zusammen 481,64 [plus zwei Mal Versand ]

KONI "2-Rohr" bei D&W (von rot oder gelb steht da nix) zu je 126,01 Euro (Anfrage zur Verfügbarkeit läuft - immerhin werden die ja nicht mehr hergestellt)
Summe 504,04

Auf ein paar Euro mehr oder weniger würd es mir nicht unbedingt ankommen, wenn ich dafür wirklich einen nachvollziehbaren Mehrwert bekomme, aber die Preisspanne insgesamt find ich schon beachtlich. Ich wäre durchaus nicht abgeneigt, mal zu testen, wie weit man mit dem Billigst-Angebot kommt, also obige Kayabas plus Cobra Tieferlegung 40 mm von Ebay [Tuningplattform.de] zu 89 Euro.

Bei D&W gibts darüber hinaus noch nen Montagesatz und diese Magic Camber Sturzkorrekturschraube, was davon sollte ich einkalkulieren? Ist der Montagesatz so was wie die Federbeinlager?

Wollte den Wagen zugleich noch einen Hauch tiefer legen. Bei der Bereifung hab ich mich inzwischen auf 185/55 R 15 festgelegt, so weit außen wie möglich ohne Kotflügel ziehen, wahrscheinlich mit 7J Felgen ET 25. Wie gesagt alles eher dezent von der Optik her.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 19:28   #2
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

die konis stehen bei d&w zwar in der liste drin, allerdings wurden die schon vor zwei jahren von koni aus dem prograqmm genommen.
wollte die damals auch haben und bekam die info das die nicht mehr im programm sind sprich nicht erhältlich.
hab dann die kayabas gekauft und bin zufrieden damit.
bezüglich G200 und sportdämpfer musst du mal nach suchen hier im forum. da gibts schon ein paar threads.

gruß marco

PS: meiner rollt mit 30mm tieferlegung auf 195/50 15" felgengröße ist mein ich 7jx15 ET 35 und hab nur die kanten gebördelt
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 10:31   #3
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reever
die konis stehen bei d&w zwar in der liste drin, allerdings wurden die schon vor zwei jahren von koni aus dem prograqmm genommen.
wollte die damals auch haben und bekam die info das die nicht mehr im programm sind sprich nicht erhältlich.
Der freundliche Herr von D&W schreibt mir dazu:

"Wenn Sie die Anzahl eintragen und dann auf weiter drücken wir Ihnen sofort die Verfügbarkeit angezeigt. In der Regel sind alle Dämpfer lieferbar."

und wenn man das dann macht, steht dann da:

Konis sofort verfügbar

Kayaba sofort verfügbar (komischerweise bis auf das für vorn links)

Monroe innerhalb von 2 Werktagen verfügbar.

Muss ich ja alles nicht verstehen...
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 19:58   #4
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Die Schleier lichten sich - das Monroe-Rätsel wurde von D&W gelöst:

"Da wir von Monroe auf Kayaba umstellen, kann es vor kommen dass wir vereinzelt noch Monroe-Dämpfer haben.

Wenn wir die Dämpfer für hinten nicht im Sortiment haben können wir die auch nicht liefern oder beschaffen."

Der Bilstein-Mann schrieb mir inzwischen, dass deren Teile (B4 Serienersatz) für mein Auto bestenfalls ~5% härter sind als die Seriendinger. Ich hab gewisse Zweifel, ob mir damit geholfen ist. Andererseits gabs im Usenet auch schon die wildesten Geschichten über Stoßdämpfer-Prüfstände - womöglich sind die in meinem Auto ja doch nicht mehr so ganz taufrisch.

Hat jemand Erfahrung mit Lowtec-Fahrwerken? http://www.lowtec.de/

Leider stehen in deren Katalog zwar Bestellnummern für verschiedene Produkte bis hin zum Gewindefahrwerk für den G200, aber keine Preise.

Dafür findet sich auf deren Webseite folgender Hinweis zu billigen Gasdruckdämpfern:

"In unserer langjährigen Erfahrung hat sich gezeigt, dass es im preisgünstigen Bereich immer wieder Probleme mit den sog. Gasdruckdämpfern gibt. Deutliche Vorteile im Fahrbetrieb bietet ein Gasdämpfer erst ab ca. 6-8 bar Druck. [...] Bei vielen Produkten wird nur ein Druck von ca. 2-3 bar gewählt. Hierbei wird das Gas (CO2) in den freien Ölraum im 2-Rohr- Dämpfer gepumpt, meist nachträglich durch die obere Abdichtung. Oft entweicht dieses Gas schon nach kurzer Zeit, teilweise schon bei der Lagerung, also noch vor dem Einbau.

Eine Alternative ist der 1-Rohr Gashochdruckdämpfer. [...] Dieser Gasdämpfer ist wesentlich aufwändiger in der Herstellung und der Preis in einer ganz anderen Region."

Wär jetzt mal interessant zu wissen, was da dran ist und wo die Kayabas in dieser Hinsicht angesiedelt sind, aber leider haben die Jungs noch nicht geantwortet.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 20:15   #5
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von Radbert
bis hin zum Gewindefahrwerk für den G200, aber keine Preise.
leider auch keine gewindefahrwerke :(

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 09:13   #6
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
leider auch keine gewindefahrwerke :(
Leider kein garnix: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir
noch keinerlei Fahrwerkskomponenten für Ihr Fahrzeug haben." Wieso sie dann andere Leute immerhin die Federn anbieten lassen, muss ich ja auch nicht verstehen.

Na schön, das reduziert immerhin die Auswahl.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:54   #7
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Hab grad mit eine Connection meines Schraubers in Unna gesprochen. Der hat einen Betrieb an der Hand, der eventuell für mehr Dämpfung sorgen kann, entweder durch Anfertigung härterer Dämpfer oder Modifikation der Originalteile.

Der Knaller war der Preis, der dabei im Raum stand: als Hausnummer 250 bis 300 Eumel für alle vier Dämpfer => von Hand abgestimmtes Fahrwerk billiger als ein Satz Kayaba aus der billigsten bislang recherchierten Quelle.

<center></center>

Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das da mit Eintragung etc. ausschaut. Montag weiß ich mehr.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 17:10   #8
Juergen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja is der Preis eh mit den dämpfern ned das du dir vorher normale kaufen musst :P
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 18:15   #9
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Nope! Passt scho.

Aber es wird drauf ankommen, ob der Fahrwerksbetrieb mit der Konstruktion an Sich was anfangen kann.

Zum Glück sind die Achsschenkel ja schon mal nicht fest an den Stoßdämpfern, das wär wohl ein echtes Problem. Mit Patronen wär es am einfachsten, aber der G200 hat ja Federbeine. Ich hab dem Typ schon gesagt, wenn das was Gescheites wird, kann er sich auf X weitere Kunden einstellen :wink:

Will mir eh nicht in den Kopf, dass es da keine Betriebe geben soll, die für einigermaßen erträgliches Geld Hand anlegen - und vor allem dass ausgerechnet bei Bilstein sich nix abzuspielen scheint. Vom Motorradsektor bin ich da anderes gewohnt, dabei sind die Stückzahlen da noch mal viel kleiner.

Bei Bilstein in Ennepetal haben sie beispielsweise damals für nen Kumpel von mir ein Federbein für seine Yamaha Enduro quasi aus dem Vollen geschnitzt. War geil. Ließ sich zwar nix dran einstellen, aber die Grundabstimmung war einfach 100% und das Ding war trotz offroad Sporteinsatz nicht klein zu kriegen.

Jetzt muss ich nur noch langsam das Mazda-Schiff loswerden... will sich hier nicht jemand einen babyblauen Mühlstein an den Hals hängen?

http://radbert.asgalon.net/xedos/
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:12   #10
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Immer noch fast keine neuen Infos, außer dass die Dämpfer bzw. der Service von Fa. Patec kommen werden, die wiederum Produkte eines holländischen Zulieferers beziehen... Inzwischen hab ich Federn, Räder und nen Satz Spurplatten - wenn diesen Donnerstag wieder nix passiert, bestell ich Bilstein oder Kyb Dämpfer und pfeif auf härter.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 Querlenker frage Eisen/Gruß christian206 Die Charade Serie 1 22.07.2009 09:38
G200 Euro 1? Soldiar Die Charade Serie 14 24.04.2008 11:11
Kleine Fragen zum G200 Bratwurstmann Die Charade Serie 1 06.09.2006 07:02
Tausch von Reifen und Lenkrad zwischen G100 und G200 ??? 62/1 Die Charade Serie 2 05.10.2004 10:25
Tachoausbau beim G200 MagisterF Die Charade Serie 5 21.11.2003 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS