Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2005, 18:46   #1
Doc55
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Herne
Alter: 69
Beiträge: 45
Standard Rückleuchten defekt?

Hallo,

ich habe seit Heute Morgen ein Problem.
Die Rückleuchten meines YRV gehen nicht.
Bremslichter, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung sind OK,
nur wenn die Scheinwefer eingeschaltet werden gehen die Rückleuchten nicht an.
Die Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett sind OK.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Grüße,

Doc
Doc55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 07:27   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

entweder beide glühfäden der rückleuchten durchgebrannt oder ein problem am stecker bzw. der fassung
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:42   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallooooooooooo

Alles okay. sind "nur" die Lampen defekt. Das sind ganz "komische" glassockellampen mit 2 Fäden drinnen, bekommst du aber locker auch bei ATU und Co.....

Diese Lampen gehen leider gerne mal kaputt, besorg dir gleich ein paar Lampen und bitte den Händler dir die Lampen zu tauschen, wenn man das noch nicht gemacht hat beim YRV dann ist man ziemlich frustiriert weil man echt beschissen dorthin kommt....

Schau dass du es mit einer Ratsche oder noch besser mit einem flexiblem Schraubenzieher mit fixer 10er nuß darauf machst.

Im Kofferraum findest du links und rechts am Rand jeweils 2 ovale ausnehmungen mit abdeckungen die musst du abnehmen, aber mach es vorsichtig, die laschen brechen schnell ab, VORSICHTIG mit einem Flachen, dünnen schraubenzieher reinfahren, aber nur etwa 2 mm und DANN rausquellen...

Dann gehts mit der verlängern (ratsche z.B.) GERADE nach hinten, musst halt ein bisschen rumfummeln bis du die Muttern "triffst". Wenn du's probiert hast wirst du wissen was ich meine. UND rechne damit dass beim lockern der Muttern dir selbige hinunterfallen und du sie nicht mehr findest

UND, kleiner tipp am Rand, besorg dir 10er Muttern in der 20er Box, man verliert diese Mutter soooooooooooooooooooooo leicht...


Dieses lämpchen sieht übrigens so aus:



´
Es gibt sie von Osram und von Philips, wobei die Philips wesentlich länger halten, aber 1x pro Jahr musst du rechnen dass die kaputt gehen :(
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:08   #4
Doc55
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Herne
Alter: 69
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten,
ich glaube dass ich sie besser beim Händler wechseln lasse :)


Grüße

Doc
Doc55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:14   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich finde das ziemlich ärgerlich, dass immer mehr Hersteller ihre Autos so bauen, dass man nicht mal mehr diese grundsätzlichen Wartungsdinge selber machen kann. Das sollte mal in einer Autozeitschriftliste auftauchen, quasi eine Liste nach Wartungsfreundlichkeit geordnet.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:21   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meinem Arbeitskollegen gehts noch viel viel schlechter, der fährt einen Audi A6 V6 Turbo Diesel, wenn du da den Keilriemen wechseln willst, was schon beim YRV nicht soooooooooo leicht ist, dann musst du mal sehen was DER alles machen muß um den dummen Keilriemen zu wechseln...
Da musst du KOMPLETT vorne alles abbauen wie Stossstange, Maske, Querträger, scheinwerfer damit du da überhaupt rankommst.

Dieses "nicht rankommen" ist leider ein Designproblem, heisst hätten wir Autos die von der Karosserie noch so aussehen würde wie die in den 80er Jahren dann wäre das viel einfacher, aber durch diese rundungen und durch diese aerodynamic-auswüchse.......

Wenn man beim YRV weiß wie es geht dann ist das eine Sache von 10minuten, wenn man's nicht weiß kämpft man 2 Stunden auch mal dran

Ich persönlich finde das nur halb so schlimm, denn es ist durchaus möglich, es ist halt nur nicht "deppensicher" wie man so schön sagt
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:38   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Stimmt schon, aber eine Lampe wechselt man doch öfter, als einen Keilriemen. Davon abgesehen, darf man mit 2 defekten Rückleuchten eigentlich nicht mehr fahren, schon gar nicht wenns duster ist. Dann also einen Termin in der Werkstatt machen und wieder eine 1/2 Mechanikerstunde zahlen und bis zu dem Termin zu Fuß gehen?

Leider machen es ja mittlerweile alle so. An den Bauformen liegt es sicherlich nicht. Es wäre durchaus möglich, die Innenverkleidung so zu bauen, dass man gut zu den Muttern kommt. Das ist reine Geldmacherei, wenn du mich fragst.

EDIT: Ich bin auch sicher, dass Dinge, die für dich halb so schlimm sind, einem Ungeübten schon relativ schwierig vorkommen. Letztlich geht der OP ja auch jetzt lieber zur Werkstätte. Damit hat der Hersteller sein Ziel erreicht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:06   #8
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also meine Lampen brennen immer noch nach zwei Jahren und 45000KM. Kein einziges Lämpchen hat in der Zeit den Geist aufgegeben! Gehen die wirklich bei anderen so oft defekt? Vibration oder Überspannung?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:08   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Spannung habe ich seinerzeit schon gemessen, ist vollkommen okay, dürfte sich um ein "kaputtrütteln" handeln, vermutlich hast du bessere Strassen als wir?!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:12   #10
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hehe, kann schon sein oder fliege über den Asphalt anstatt in die Löcher zu fallen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L80 Elektrikproblem - Rückleuchten und Tachobeleuchtung LSirion Die Cuore Serie 8 14.06.2011 20:25
Feuchtigkeit in den Rückleuchten siri Die Sirion Serie 21 10.02.2009 18:38
Andere Rückleuchten für neuen Cuore L276 MrHijet Die Cuore Serie 6 14.11.2007 13:48
Rückleuchten undicht Sterntaler Die YRV Serie 2 10.02.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS