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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 41
Beiträge: 549
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moinsen zusammen,
meiner einer hat sich gestern seinem anlasserproblem gewidmet. der magnetschalter hatte nur schwerlich lust, den wagen in gang zu bringen, es waren mehrer anläufe nörig, bis auf dem "klack- klack.." auch das obligatorische erwachen des motors und schlussendliche zünden zu vernehmen war. wie auch immer, der neue magnetschalter (ihmsen kostet beim daih-händler knapp 110euro... :surprise:) lag schon bereit, es ging ans abtakeln des motors. muss dazu sagen, dass es sich hier um einen g200 tx handelt, mit servolenkung (mehr spaß beim ausbau....). das werkstattbuch schreibt folgende reinfolge (gekürzte, sinngemäß wiedergegebene fassung): 1. Erdungskabel vom negativen pol der batterie abziehen (hab sie ausgebaut, mehr platz.) 2. entfernen der oberen anlasserbefestigungsschraube und des luftfiltergehäuses 3. fz aufbocken und mit unterstellböcken absichern (wofür? man kommt von unten sowieso nicht ran. kann man sich sparen, macht einem höchstens das wiederauffinden von runtergefallenem werkzeug leichter..) 4. abklemmen der beiden kabel vom anlasser (eins geschraubt (B), eins mit stecker (ST) ) 5. Die Pleuelstange entfernen (nur fahrzeuge mit servolenkung oder automatikgetriebe) WTF..?! welche Pleuelstange`? die hab ich vergeblich gesucht, kein plan, was damit gemeint war.. 6. Befestigungsschrauben, mit denen die vordere abgasleitung am abgaskrümmer befestigt ist, entfernen. nur bei fz mit servolenkung oder automatik. (???) 7. ausbau der unteren anlasserbefestigungsschraube 8. anlasser raus. - So far, so good. also die kolbenstange hab ich wie geschrieben ewig gesucht (und gerätselt, was damit gemeint ist). falls jemand in der nächsten zeit vor ähnlichem vorhaben steht (und die suche benutzt..), ein paar "tipps": Luftfilterkasten komplett raus, batterie raus --> schonmal ne ganze ecke mehr platz. dann ist am ansaugkrümmer eine strebe die zum getriebe runtergeht, an einem kabelhalter befestigt. strebe und kabelhalter raus (fummelei ohne ende!). jetzt sieht man den anlasser, der rest geht über den tastsinn, mit der linken hand am map sensor vorbei hinter den ansaugkrümmer zu den kabeln vom anlasser. mit der rechten hand zu den befestigungsschrauben des anlassers, beide lösen (ebenfalls geduldsprobe..). irgendwann hast das teil lose, versuch das teil zu drehen, bis du die b klemme des anlassers sehen kannst um diese loszuschrauben. dann das teil irgendwie rauszirkeln, drehen, leicht nach unten kippen, richtung spritzwand bewegen (kühlwasser-, benzinleitung und kabelbaum im weg..aber alles flexibel ![]() es ist eine wahnsinns friemelei und geduldsprobe, aber er zieht wieder richtig an ![]() gruß, sven
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Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" Geändert von Sven (07.05.2006 um 10:34 Uhr) |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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hört sich ja nach nem erfolgreichen tag an
![]() gut das man da beim G100 um welten besser drankommt |
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#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
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Den Magnetschalter aufschrauben und die Kontakte eben und sauber schleifen?
Hat das noch niemand gemacht? (meiner ist Gran Move) HELP please........ es fehlt an erfahrenen Leuten. |
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#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Das geht nicht, da der Fehler an verschlissenen Kontakten liegt
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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