Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2006, 13:40   #1
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Frage Spritmonitor - Hilfe Erbeten!

Guud'n Tachchchch wie man so schön sagt,

und zwar hab' ich irgendwie technische Probleme bezüglich der Seite Spritmonitor.de, die hier ja auch der ein oder andere zu verwenden scheint, weshalb ich auch überhaupt erst draufgekommen bin.

Leider bin ich offensichtlich zu blöd mit der Seite umzugehen, bzw. am Ende irgendwie ein Resultat im Sinne von Verbrauch usw. rauszubekommen. Hab' meine 2! Betankungen nun schon in allen Varianten eingegeben, allerdings kommt dabei nichts rum, und so hab' ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 2,54 l auf 100km.... net schlecht, gell?

Aber natürlich vollkommener Schmarrn.... die Daten lauten wie folgt:

- am 20.07. Tachostand von 1.120km mit zu diesem Zeitpunkt vollem Tank (40l zu €52,36)
- am 27.07. Tachostand von 1.485km nachgetankt 7,36l zu €10

Das war's auch schon, nur nachdem ich da nicht bei km 0 angefangen habe stimmt auch irgendwie die ganze Berechnung nicht, auch diese Option "Erstbetankung" hilft nicht weiter, keine Ahnung wie man das da eingeben muß um mal auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen. Gescheite Erklärungen dazu gibt' auf der Site auch irgendwie nicht.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen der sich damit besser auskennt, für mich ist das momentan ein Buch mit 7 Siegeln..... ich Depp, ich!

Danke im voraus,

Daihard
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:48   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Ich kann an dem Ergebnis gar nichts Falsches finden:
Du bist insgesamt 365 km gefahren, hast dann 7,36 l nachgetankt.
Da der Tank vorher voll war, nimmt man an, dass der Tank jetzt mit den 7,36l nachgetankt auch wieder voll ist.
Wenn man 7,36l auf 365 km verteilt, kommt ein Verbrauch von 2l auf 100km raus.
Du kannst ja nur richtige Werte ermitteln, wenn Du den Tank jedesmal genauso voll nachtankst, wie er vor Reisebeginn war. Und da man "halbvoll" schlecht reproduzieren kann, da man ja keine Füllstandsanzeige hat, ist es üblich den Tank jedesmal wieder vollständig bis oben hin zu betanken. Dabei kommen dann auch reelle Ergebnisse raus.
Also immer möglichst weit leerfahren, viel und vor allem immer bis obenhin volltanken, dann hat man die besten Werte.
Im Sommer natürlich ist volltanken so eine Sache, weil der kalte Sprit aus den unterirdischen Tanks sich erst noch der Außentemperatur anpasst und sich dabei im Tank ausdehnt-> Überlaufgefahr.

Ich hoffe, Du kommst jetzt klar, falls ich Dein Problem falsch verstanden habe und Du das alles selbstverständlich fandest-sorry-

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 16:03   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

bei der Erstbetankung kannst du "Erstbetankung" anklicken. Trage aber auf jeden Fall nicht die 40 l ein. Dann "denkt" das Programm, du hättest auf 1120 km nur 40 l gebraucht. Wenn du weißt, wie viele km du mit dieser Tankfüllung gefahren bist, dann kannst du auch die Tankung davor als Erstbetankung machen.

Bsp: Tachostand 1120, 40 l getankt, Tageskilometerstand (wenns der Tankfüllung entspricht): 400
Dann sagst du einfach, dass bei 720 km (1120 - 400 = 720) deine Erstbetankung war. Wie viel du da getankt hast, ist irrelevant, weil dus eh weglässt.
Dann trägst du die 1120-km-Tankung als zweite Tankung ein mit den dazugehörigen Litern und dem Preis.

Die Nachtankung von 7,36 l am 27. Juli trägst in jedem Fall mit ein und klickst "nachgetankt" (den halben Kanister da) an.
Dann sollte es klappen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 20:42   #4
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich gebe immer die Distanz die Strecke ein die ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Das klappt ohne Probleme.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:14   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Gaston: wenn du den Gesamtkilometerstand eingibst, errechnet der allein die Tankfüllung-Kilometer.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:25   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

@Gaston: wenn du den Gesamtkilometerstand eingibst, errechnet der allein die Tankfüllung-Kilometer.


Bis denne

Daniel
@Daniel

Ich weis nicht ob das noch geht.
Da ich nich mit Spritmonitor angefangen habe als ich ihn gekauft habe sondern erst ein halbes Jahr später.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:20   #7
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

das ist egal ob du später angefangen hast ,ich habe auch später damit begonnen. aber so bald du einmal den gesamt kilometer stand drin hast und du den nächsten wieder einträgst dann nimmt er den stand des tages kilometer zählerselber an.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:48   #8
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Du kannst ja nur richtige Werte ermitteln, wenn Du den Tank jedesmal genauso voll nachtankst, wie er vor Reisebeginn war. Und da man "halbvoll" schlecht reproduzieren kann, da man ja keine Füllstandsanzeige hat, ist es üblich den Tank jedesmal wieder vollständig bis oben hin zu betanken. Dabei kommen dann auch reelle Ergebnisse raus.
Also immer möglichst weit leerfahren, viel und vor allem immer bis obenhin volltanken, dann hat man die besten Werte.
Also wenn dem wirklich so ist ist die Seite ja absolut überflüssig, weil wenn ich jedesmal den praktisch leeren Tank vollmache und mir den km-Stand merke zwischen leer und wieder leer brauch ich die Seite ja wohl nicht. Dann weiß ich ja selbst wieviele km ich mit 40l gefahren bin und denzufolge den Verbrauch.... die Seite wäre eben interessant gerade wenn man mal ein paar Liter nachtankt, fährt, wieder ein paar Liter nachtankt, usw., weil wie will man da selbst noch einen durchschnittlichen Verbrauch errechnen....
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 13:05   #9
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von Daihard
Also wenn dem wirklich so ist ist die Seite ja absolut überflüssig, weil wenn ich jedesmal den praktisch leeren Tank vollmache und mir den km-Stand merke zwischen leer und wieder leer brauch ich die Seite ja wohl nicht. Dann weiß ich ja selbst wieviele km ich mit 40l gefahren bin und denzufolge den Verbrauch.... die Seite wäre eben interessant gerade wenn man mal ein paar Liter nachtankt, fährt, wieder ein paar Liter nachtankt, usw., weil wie will man da selbst noch einen durchschnittlichen Verbrauch errechnen....
Hmm, wie willst du den realen Verbrauch errechnen, wenn du mit nem vollen Tank 500 km fährst und anschließend 5Liter nachtankst. Das kann NIEMAND ausrechnen, da es keine festen Bezugspunkte gibt!!
DU kannst nur angeben, das du nachtankst, dafür gibt es einen Button und wenn du irgend wann einmal wieder volltanken solltest, bezieht spritmonitor alle zwischenzeitlich gefahrenenn Km und den getankten Sprit mit ein...

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:31   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von CuoreMP376
DU kannst nur angeben, das du nachtankst, dafür gibt es einen Button und wenn du irgend wann einmal wieder volltanken solltest, bezieht spritmonitor alle zwischenzeitlich gefahrenenn Km und den getankten Sprit mit ein...
dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Der Button ist der von mir oben angesprochene halbvolle Kanister (oder Tank), der sich oben rechts befindet (bei der Angabe der Fahrweise, der Reifen und der Strecke)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe- ganz schnelle Technikantwort erbeten lexxus Allgemein 15 26.06.2007 16:30
Kaufberatung erbeten Dieselpapst Die Cuore Serie 22 25.06.2007 10:21
Reperaturkostenexplosion? Vergleichswerte erbeten. lexxus Die Move Serie 13 17.05.2007 21:30
Verarztung des Aussenspiegels ... Hilfe erbeten lexxus Die Move Serie 12 05.02.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS