Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 13:34   #1
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Reden Edelstahlauspuffanlage am YRV

Nach 4 Jahren war ich gezwungen, bei meinem Endrohr das verdickte Endstück rostbedingt abzubauen, damit ich es nicht verliere. Nach ein paar tausend Kilometer mußte ich auch noch ein weiteres Stück abbauen. Der Rest der Anlage war hörbar dringend erneuerungsbedürftig. Ein neuer originaler Auspuff kostet inklusive Einbau ab 420 Euro. Da schaute ich mich auf dem Markt nach Alternativen um, da ich nicht aller vier Jahre diese Summe investieren wollte. Für mein Modell, einen GTti, ist soweit mir bekannt kein Nachrüstermodell erhältlich. So lief es letztlich auf eine Einzelanfertigung aus Edelstahl heraus.

Ich entschied mich für einen mir bekannten Tuner in Dresden. Sein "Tuning Pavillion" ist ein markenoffener Betrieb, der Inhaber selbst fährt einen Celica aus dem Mutterkonzern Toyota, ebenfalls unter anderem mit einer Auspuffeinzelanfertigung, die ich mir ansehen konnte.

Für mein Auto bekam ich für unglaubliche 684 Euro Komplettpreis:

eine komplette, dezent dumpf klingende Edelstahlanlage ab Kat
die Dekraabnahme
einen sehr guten Service (zweifache Abholung/Rückfahrt in meinen 25 Kilometer entfernten Heimatort) :zustimm:

Der Auspuff hat (nach meiner Wahl) ein 90 mm rundes Endstück. Fotos und nach Möglichkeit ein Video werde ich sicher nachreichen. Der Auspuff klingt gut, ist aber nicht wirklich laut. Im oberen Drehzahlbereich ist er lauter als das Original. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden! Was will man mehr?

Zum Beispiel die Flügeltüren des Celica, die mir wirklich gefallen haben, die aber meiner Meinung nach nur bei einem Zweitürer wirklich gut aussehen - oder man sollte alle vier Türen umrüsten. Hagen Meier ist unter http://www.tuning-pavillon.de/ erreichbar. Er gewährte mir als ersten und allen weiteren Mitgliedern des Daiforums 5 % Rabatt. Er liefert diverse Teile, bietet zahlreiche Umbauten und natürlich Lackierungen an. Eine Nachfrage lohnt sich auch, wenn man sonst nichts findet. Er findet da durchaus Möglichkeiten, das Unmögliche zu schaffen.

PS.: Ich bekomme für dieses Lob über die fünf Prozent hinaus keinerlei weitere Vergünstigungen. Ich bin einfach nur ein sehr, sehr zufriedener Kunde. Hagen Meier rüstet auch Ferraris mit Teilen aus, tunt aber nach eigenen Angaben gern Japaner - dies ist natürlich nur glaubhaft, wenn man seinen Toyota gesehen hat.
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:40   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

nett,
Bin auf Bilder und Video/Audio gespannt.
Noch ist bei meinen zwar nichts zu merken, aber lange kann mein Auspuff auch nicht mehr halten.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:56   #3
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das klingt alles gut, ich will es auch nicht schlecht reden, aber es gibt auch andere meinungen zu dieser Firma

p.s. der celica ist wirklich schick, und das unmöglich mögliche hat dann aber auch seinen preis
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:13   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Blumentopffan

Weißt du wie es mit dem Abgasgegendruck von der neuen Edelstahlauspuffanlage aussieht? Wieviel geringer ist der? Hast du da irgendwelche Angaben? (müssten theoretisch im Gutachten stehen).

Denn mit weniger Abgasgegendruck müsste er auch mehr Leistung haben (NUR der Turbo) von daher wäre das natürlich auch als Tuning einzustufen.

Würde mich echt interessieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:13   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wieso sollte der abgasgegendruck im gutachen drinstehen rainer?!

ok, bei euch vielleicht, aber da steh ja eh lauter komische sachen inne papiere *gg*
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:47   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
wieso sollte der abgasgegendruck im gutachen drinstehen rainer?!

ok, bei euch vielleicht, aber da steh ja eh lauter komische sachen inne papiere *gg*

Weil beim Turbo der Abgasgegendruck ein DIREKTES Verhältnis zur Leistung hat, also weniger Abgasgegendruck=mehr Leistung

AUßER sie schreiben rein dass der Abgasgegendruck um nicht mehr als 5% abweicht vom original, so wie Remus das tut bei ihren Auspuffsystem in Österreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:27   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

der abgasgegendruck interessiert hier in deutschland kein schwein

ich hab zumindest noch kein gutachten von ner auspuffanlage gesehen wo der abgasgegendruck drin stehen würde
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:37   #8
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

guten abend,

merkst du leistungsmäßig nen unterschied?

wie siehts mit dem fuelcut aus? rm-tech hatte ja das problem mit seinem neuen auspuff.

mfg

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:50   #9
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Themenstarter
Standard

Also ich habe keine Angaben zum Abgasgegendruck parat, aber ich schaue bei Gelegenheit gern nochmal in die Papiere, ob sich nicht doch was findet.

@Markus: Nein, ich merke keinen Leistungsunterschied. Bei diesem Auto müßte die Leistung schon um 10-15 % höher sein, damit Du überhaupt etwas spüren könntest. Einzig hörbar ist der Unterschied zur Serie, der ab 3.500 Umdrehungen und höher erst wirklich wahrnehmbar ist. Darunter fährt er (wie von mir gewünscht) recht ruhig...

@Japan-Ossi: Hast Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht? Naja, dass besondere Sachen immer besonders teuer sind, ist doch nicht neu, oder? 8)
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:39   #10
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das besondere wünsche teuer sein können ist mir bekannt deswegen sind sie ja auch besonders........

über den rest sag ich nichts den so bleiben die meinungen neutral und das ist finde ich besser, den es muss ja jeder sehen das er mit dem rücken an die wand kommt und mir ist ein funktionierendens unternehmen lieber als alles andere
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Mein Postkastl (YRV) hat eine Rostvorsorge bekommen JapanTurbo Die YRV Serie 18 22.10.2010 12:49
YRV am 2.Platz bei Elektroautowettbewerb Rainer Die YRV Serie 6 25.04.2005 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS