Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2007, 11:28   #1
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard Umweltfreundliche Dais

Hallo,
habe gerade hier auf der Arbeit auf 1Live (bekannter Radiosender in NRW) einen Bericht vom VCD gehört, wo Kaufempfehlungen für gute und umweltfreundliche Autos gegeben worden sind.
Hab mir dann mal die PDF Datei runtergeladen beim VCD und darin sind der Cuore und der Copen als umweltfreundlichste Autos in der jeweiligen Kategorie (Kleinwagen und Cabrio/Roadster) genannt.

Hier der Link:
http://www.besser-autokaufen.de/file...ufberatung.pdf

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:19   #2
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

Aber beide direkt an erster stelle.
Also sind sir nicht nur schick sondern auch Umweltfreundlich.

Das höre ich gerne.
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 14:26   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Der Cuore ist zur Zeit nicht an erster Stelle. Aygo, 107 und C1 haben einen niedrigeren Verbrauch (wer´s glaubt) und deshalb ein besseres Ergebnis.
Die besten 5 sind nur nach dem Alphabet geordnet und Aygo, C1 und 107 wurden nicht alle extra aufgeführt.
Mit dem neuen Modell wird Daihatsu aber bestimmt wieder an der Spitze stehen.
Am besten finde ich die Überschrift bei den Kleinwagen:
Nutzertyp Stadtfrau ...

Und die Wahrheit zum "sauberen" Diesel kommt endlich ans Licht:
Wer es jetzt nicht ließt wird sich später ärgern... das ist sogar mir neu, dass die EU schon bald durchgreifen wird.

Zitat:
Ins Gerede gekommen sind Diesel wegen ihrer gesundheitsschädlichen Abgase. Mit dem geschlossenen Partikelfilter gibt es
eine Technik, die die Rußteilchen zu fast 100 Prozent zurückhält. Er ist ein Muss beim Kauf eines neuen Diesels. Diesel stoßen jedoch noch deutlich mehr Stickoxide aus als Benziner. Ab 2010 treten hierfür, wie beim Feinstaub, strenge EU-Grenzwerte in Kraft. Fahrverbote werden folgen. Autos mit einer Technik zur Reduzierung von Stickoxiden verkaufen die Hersteller zurzeit nur in den USA. In Europa bieten sie sie frühestens ab 2008 an. Warten Sie mit dem Diesel-Kauf oder sprechen Sie mit dem Hersteller über Nachrüstmöglichkeiten. Sonst drohen böse Überraschungen.
Mit der neuen Technik werden Diesel noch teurer, alte Fahrzeuge werden extrem an Wert velieren und die meisten gebrauchten Diesel (ohne Nachrüstmöglichkeit) beinahe unverkäuflich sollten großflächige Umweltzonen und Fahrverbote eingeführt werden.

Und der Cuore läuft, und läuft, und läuft !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 18:34   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

So kann man natürlich auch die Autoindustrie ankurbeln. :( Fahrverbote für alte Autos, sodass sich jeder, der noch überall fahren will, ein neues Auto kaufen muss. Warum ist man nicht gleich so ehrlich, dass man sagt, "Wer nicht genug Geld hat, muss halt zu Fuss gehen".

Die Emissionen eines Diesels sind seit den 70er(!) Jahren bekannt. Dass nach den Jahren der Hochstilisierung des Diesels zum Umweltretter auf einmal die grosse Watschen kommt, fällt sicher "rein zufällig" mit einem Rückgang der Neuwagenverkäufe zusammen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:12   #5
Danowi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Zollenreute
Alter: 46
Beiträge: 35
Standard

Also ich finde diese CO² - Disskusion überfällig und fahre seither noch viel stolzer mit einem Dai.

Wenn die Kfz - Steuer auf CO² - Basis umgestellt würde, wären alle Dai - Fahrer fein raus. Denn Sie würden etwas weniger Kfz - Steuer zahlen und müssten nicht in Zu- kunft mit steigenden Kfz - Steuern rechnen, da ja Daihatsu auf gleichbleibende Fahrzeugwerte und so auch auf leicht sinkende Verbräuche setzt.

Ebenso wäre es auch an der Tankstelle.

Ich müsste schon mit angezogener Handbremse und einem Bremsklotz fahren, um die Verbrauchswerte eines VW Fox zu erreichen.

Zudem ist ein Cuore L 251 wesentlich geräumiger auf der Rückbank als ein Peugot 206.

Aber so etwas wir in der Autotests im Fernsehen oder den Zeitschriften nicht gesagt, in Deutschland Daihatsu niemand kennt !!!
__________________
Daniel

Danowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 18:33   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Danowi Beitrag anzeigen
Also ich finde diese CO² - Disskusion überfällig und fahre seither noch viel stolzer mit einem Dai.

Wenn die Kfz - Steuer auf CO² - Basis umgestellt würde, wären alle Dai - Fahrer fein raus. Denn Sie würden etwas weniger Kfz - Steuer zahlen und müssten nicht in Zu- kunft mit steigenden Kfz - Steuern rechnen, da ja Daihatsu auf gleichbleibende Fahrzeugwerte und so auch auf leicht sinkende Verbräuche setzt.

Ebenso wäre es auch an der Tankstelle.

Ich müsste schon mit angezogener Handbremse und einem Bremsklotz fahren, um die Verbrauchswerte eines VW Fox zu erreichen.

Zudem ist ein Cuore L 251 wesentlich geräumiger auf der Rückbank als ein Peugot 206.

Aber so etwas wir in der Autotests im Fernsehen oder den Zeitschriften nicht gesagt, in Deutschland Daihatsu niemand kennt !!!
Beim L251 darf die Steuer eigentlich nur sinken ...
Ob Euro 2 und 3 vielleicht mit der Reform (noch mehr) "bestraft werden" weiß keiner ...
Dass Daihatsu mehr in Richtung größere Motoren und Mehrleistung tendiert ist deutlich zu erkennen (dem gemeinen Kunden sei dank) - da ist Daihatsu spät dran und könnte ganzschön auf die Schnauze fallen ...
Mehr als 1,5 Liter darf in meinen Augen nicht mehr kommen - und den 1.0 muss man entweder beibehalten (natürlich weiter optimieren) oder sogar noch einen kleineren Motor darunter ansiedeln ...
Denn 70 PS sind für einen Cuore schon fast zuviel ... ein 800 cm³ Turbo mit 50 PS könnte einen besseren Durchzug und niedrigeren Verbrauch bedeuten.

@MeisterPetz :
... diesmal vor der Beschwerde ...

Der 1.0 ist natürlich die beste Kombination aus günstigem (Herstellung), sparsamem und dennoch einigermaßen leistungs- und durchzugsstarkem Motor.
Man könnte wohl meinen, dass er im L7 und (anfangs) M100 sein Optimum erreichte - wenn man die genannten Punkte berücksichtigt.
Im L251 und Trevis wurde er durch das zu lange Getriebe und das DVVT vielleicht schon fast verdorben in mancher Hinsicht.

Die Alu-Bauweise (teurer) und die gleichzeitige Leistungssteigerung (obenrum) beim neuen sind eigentlich nicht das, was man von einem günstigen und sparsamen Motor erwartet.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (22.04.2007 um 20:03 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:34   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Mehr als 1,5 Liter darf in meinen Augen nicht mehr kommen - und den 1.0 muss man entweder beibehalten (natürlich weiter optimieren) oder sogar noch einen kleineren Motor darunter ansiedeln ...
Denn 70 PS sind für einen Cuore schon fast zuviel ... ein 800 cm³ Turbo mit 50 PS könnte einen besseren Durchzug und niedrigeren Verbrauch bedeuten.

Bei letzterem gebe ich dir recht, bei ersterem nicht. Wir Dai Fahrer sind ja bis auf wenige Ausnahmen eher am unteren Ende des Gehaltsschemas anzusetzen bzw. geben halt nicht soviel Geld für ein Auto aus. Der Großteil der Leute leistet sich, egal ob sie können oder nicht, wesentlich stärkere Autos. Die Anzahl von verbrauchsoptimierten Kleinwagen steigt zwar, aber nicht so stark wie die Treibstoffpreise. Warum, weiss ich auch nicht.

Tatsache ist, dass großvolumige und starke Motoren gut verkauft werden. Warum Daihatsu die starken Kisten nicht gut verkauft, wie zB den YRV Gtti, liegt daran, dass es den zb nie als Schalter gegeben hat.

Ich denke, dass gerade der Materia Leute anlockt, die gerne etwas mehr Bums beim Gasgeben wollen. Da könnte ruhig noch ein stärkerer Motor kommen. Beim Terios gilt das Gleiche. Ob das jetzt ökologisch sinnvoll wäre oder nicht, sei dahingestellt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:57   #8
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

hmm... ich muss da mal kurz was zu sagen, der COpen mit Turbomotor und 0,x l Hubraum verbraucht mehr als der 1,3l COpen... von daher muss es nicht so sein, dass ein 800ccm mit Turbo weniger verbraucht?

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 22:44   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Bei letzterem gebe ich dir recht, bei ersterem nicht. Wir Dai Fahrer sind ja bis auf wenige Ausnahmen eher am unteren Ende des Gehaltsschemas anzusetzen bzw. geben halt nicht soviel Geld für ein Auto aus. Der Großteil der Leute leistet sich, egal ob sie können oder nicht, wesentlich stärkere Autos. Die Anzahl von verbrauchsoptimierten Kleinwagen steigt zwar, aber nicht so stark wie die Treibstoffpreise. Warum, weiss ich auch nicht.
Und wie lange geht das noch gut ?
Einen 2 Liter neu entwickeln für viele Millionen - und in 10 Jahren ist´s vorbei mit lustig - weil dann auf einmal wieder eine Ölkrise kommt ?
Die Weltwirtschaft ist so sehr auf das Öl angewiesen wie nie - gleichzeitig haben wir Krieg im nahen Osten ...
Irgendwie möchte ich da kein Auto fahren, das mehr als 5 Liter verbraucht :shy: !

Zitat:
Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
hmm... ich muss da mal kurz was zu sagen, der COpen mit Turbomotor und 0,x l Hubraum verbraucht mehr als der 1,3l COpen... von daher muss es nicht so sein, dass ein 800ccm mit Turbo weniger verbraucht?

Grüßle
Johannes
Das liegt am niedrigeren Drehmoment und am kürzeren Getriebe. Der 0,66 ist eben für Geschwindigkeiten unter 100 optimiert - ist ja "nur" ein Japan-Export. Insgesamt kann man wohl bei Autos, die weniger als 70 PS haben nichts mehr mit einem Turbo rausholen (in Punkto Verbrauch) - bei größeren (Golf z.B.) hat der Turbo einen größeren Nutzen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 01:07   #10
MLPS
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 187
Standard

Ist doch alle nur eien Scheindiskusion...

Oder kurz nichts als Verarsche...

Wer sich mal mit den Messungen beschäftigt hat die zu den Angaben führen weiss das knapp neben dem Meszyklen die Motoren ganz üble Abgaswerte haben.

Es ist sogar so das das Steuergerät den Meszyklus erkennt und entsprechend runterregelt... um bessere Werte zu erreichen...

Auch kann man mit einem Hubraumstärkeren Motor oft günstiger fahren... wenn man nicht Vollast fährt.
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hat der Copen was andere Dai's nicht haben Dooblez-L701 Die Copen Serie 14 25.03.2010 17:11
Allgemein Dai's in Holstein? doc_testify Fahrer sucht Fahrer 4 28.08.2008 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS