Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2007, 16:55   #1
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konsole abbauen ?

Hiho....
hat schon mal jemand die Konsole ,links vom Tacho, abgebaut ? würde da gerne weitere Instrumente einbauen.

Ich will evtl. hinter meinen Lenker, also da wo der ganze PLatz ist eine zum Tacho passende weitere Instrumenten konsole (Selbstbau) einbauen.

Eigentlich wollte ich nur mein Navi (Medion) fest verbauen, aber mittlerweile fehlt mir auch sehr eine Temperaturanzeige, und vielleicht noch weitere Anzeigen

Ich habe mir auch schon mal überlegt, die mittleren Luftungsdüsen in die Tonne zu treten, die nutze ich ja mal gar nicht, dort ist aber der PLatz sehr begrenzt

Jemand Ideen anregungen.

Das grösste Problem was ich sehe, eqal wie ich es mache, wird sein dem Design der originalen Instrumententafel nahe zu kommen.

Naja ich werde mich so langsam drauf vorbereiten wenns wieder wärmer in der Garage wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:01   #2
alti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Hagen-Westfalen
Beiträge: 14
Standard

Hallo Oehly,

eventl. sind die Fotos von Tuned hilfreich.
Schau mal unter www.materia-club.de/index.php?section=26
Gute Beschreibung wie man das Armaturenbrett auseinander nimmt.

Gruß alti
alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:12   #3
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
Das grösste Problem was ich sehe, eqal wie ich es mache, wird sein dem Design der originalen Instrumententafel nahe zu kommen.
Ja, das wird nicht einfach, etwas zu bauen, was nicht wie dahingeklatscht wirkt. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Wie gut bist Du in GFK-verarbeitung? Evtl. könnte man das "Dach" des orginal Tachos nach links und rechts fortsetzen und darunter weitere Anzeigen und Instrumente platzieren. Wenn man gut mit GFK modelieren kann und das ganze inklusive der Armaturenbrettabdeckung neu lackiert, könnte da was draus werden...
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 09:39   #4
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Ja, das wird nicht einfach, etwas zu bauen, was nicht wie dahingeklatscht wirkt. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
das wird der beste Weg sein, aber ich befürchte das meine "Fähigkeiten" das nicht mehr her geben, vor 20 Jahren habe ich das an meinem Manta gemacht, komplette Armaturenschale neu gestaltet. Erst mit Sperrholz das Gerüst gebaut usw.

Ob ich mir das heute noch zutraue ? Kann das nicht eine Werkstatt machen ?
Wahrscheinlich übersteigt das das Budget


Da sehe ich es am ehesten das man die Lüftung im mittleren Teil "opfert" da ist "nur" ein Rahmen zu bauen ....

@alti, ja hab ich gesehen, nachdem ich gepostet hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 17:09   #5
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
Kann das nicht eine Werkstatt machen ?
Wahrscheinlich übersteigt das das Budget
Ich vermute mal so ins Blaue, daß eine Einzelanfertigung in der Dimension tief in den vierstelligen Bereich kommen würde. Wenn man denn jemand, bzw. eine Firma findet, die sowas macht. Die wird es auch nicht überall um die Ecke geben.
Wenn man die Orginalteile allerdings unangetastet lässt, könnte man zumindest mal versuchen, etwas zu bauen, was auf die orginal Befestigungspunkte und Silhouette aufsetzt. Wenns nicht funktioniert, kommen die Teile wieder rein und gut ist.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 10:09   #6
Oehly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja habe ich mir gedacht.

also links und rechts vom Tacho wird wohl eher nix. ich will je mein navi hauptsächlich verbauen und die Temperaturanzeigen evtl dazu.

es gibt meines Erachtens nur 2 Optionen oberhalb vom Tacho etwas anbauen, oder die mittige Lüftung, wobei letzter wahrscheinlich meinen Platzansprüchen nicht genügt. allerdings, wenn ich das Radio in die Tonne treten und anstelle der Lüftung dort ein "normales" DIN Radio einbaue, hätte ich genug platz, und das würde wahrscheinlich auch ausreichend vom platz und besonders die Positionierung sein.

Allerdings sind mir jetzt die Temperaturen zu kalt um mich in die Garage zu hocken.... werde im Frühjahr als damit starten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:04   #7
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
es gibt meines Erachtens nur 2 Optionen oberhalb vom Tacho etwas anbauen, oder die mittige Lüftung...
Oberhalb vom Tacho könnte auch etwas eng werden. Ich habe jetzt die Vorgaben der STVZO nicht auswendig im Kopf, aber wenn Du zu hoch baust, könntest Du weit ins Sichtfeld geraten. Da gibt es genaue Angaben, wieviel Prozent der Frontscheibe verdeckt werden dürfen und in welchen Bereichen das sein darf, bzw. nicht darf! Ein Navi mit Saugnapf an der Scheibe kann ja im Fall einer Bemängelung sofort entfernt werden. Das Teil hatte ich schon in allen möglichen Positionen angedockt. Aber bei einem festen Umbau im Sichtfeld, sollte man sich vorher genau schlau machen, was sein darf und was nicht.

Die Idee, das Radio hoch zu setzen und dann den frei gewordenen Doppelschacht zu nutzen ist nicht schlecht. Zumal das dann auch recht individuell im Gegensatz zu Serienfahrzeugen sein dürfte.
Wenn Du dann noch ein Radio mit ausfahrbarem Bildschirm nimmst, kannst Du den vor den Tacho fahren und was sinnvolles anschauen. So ergiebig ist der Serientacho ja schließlich nicht... :bgdev:

Sag Bescheid, wenn Du das so umsetzt, dann werde ich was anderes machen. Wir wollen ja schließlich keine Serienfahrzeuge.
(Wo bekommt man doch gleich Fahrwerksteile für Lowriderumbau? )
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremstrommeln abbauen l701 CUORE10/1989 Die Cuore Serie 10 07.01.2021 11:57
Spiegeldreiecke abbauen markusk Die Sirion Serie 3 08.12.2011 18:12
Suche Radio Konsole für einen Piaggio Porter 1.4 Diesel passatt5 Die HiJet Serie 4 10.02.2011 20:33
luftfilter abbauen am gti 16v power-gamer Die Charade Serie 19 09.10.2004 18:31
Hintere Türverkleidung abbauen Hawkeye Die YRV Serie 1 22.02.2004 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS