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Alt 25.11.2009, 17:39   #1
Nviduum
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Standard Fragen zum HD-E Motor

Mahlzeit allerseits,

WAS muss ich am HD-E motor aendern um das Ding dauerhaft Turbofest zu bekommen ? (angepeilte Leistung 170PS + x [Dauerhaft= ein Wartungsintervall])

Bis jetzt muesste ich am Motor aendern:
-Bedplate
-ZKD aus Kupfer
-neue Nocke
-HC-E Kolben
-neue Ventile
-goeßerer Wasserkuehler
-Oelkuehler Motor
-Oelkuehler Getriebe
-Kupplung
-Kolbenkuehlduesen (wird aufwendig weiß ich)
-leichtes Schwungrad
-freie ECU (MegaSquirt)

Was noch? (bitte mit ein bisschen Erlaeuterung)

PS.: Es geht mal nur um das WAS und WIE. OB ich das mache haengt von den Kosten ab.
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MfG
Nviduum
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Geändert von Nviduum (25.11.2009 um 18:29 Uhr)
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Alt 25.11.2009, 18:36   #2
kiter
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wegen den kosten: vergiss es!
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Alt 02.12.2009, 03:11   #3
jagamasta
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bis auf anderes Steuergerät und eventuell stärkere Kupplung (mind. Druckplatte) wirst du für die 170PS sonst nichts brauchen! (warscheinlich sogar bis 200PS ausreichend)

wird ladedruckmässig gerade mal so um die 0,5bar benötigt werden, um auf die besagten 170PS zu kommen



Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
Bis jetzt muesste ich am Motor aendern:
-Bedplate --> Bettplatte?! WTF?
-ZKD aus Kupfer --> bei der Leistung/Ladedruck nicht notwendig
-neue Nocke --> nicht notwendig
-HC-E Kolben --> originale HD-E Kolben besser & ausreichend (HC-E machen im HD-E zuviel Verdichtung!)
-neue Ventile --> nicht notwendig
-goeßerer Wasserkuehler --> vermutlich nicht notwendig
-Oelkuehler Motor --> von Vorteil, aber nicht Pflicht (lieber gutes Öl fahren!)
-Oelkuehler Getriebe --> nicht notwendig
-Kupplung --> mind. stärkere Druckplatte! (aus 2 mach eins, "Bertl's Spezialdruckplatte" )
-Kolbenkuehlduesen (wird aufwendig weiß ich) --> nicht notwendig
-leichtes Schwungrad --> unabhängig vom Turboumbau
-freie ECU (MegaSquirt) --> quasi "Pflicht"
Pleul hast vergessen! jedoch halten die auch sicher die angepeilte Leistung, wenn ned sogar mehr (~200PS)

meine Ergänzungen beziehen sich jetzt auf eine Leistung von ~170-200PS, darüber "kann"/wird es vermutlich anders ausschauen.


mfg
ein lowbudgetracer...
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Alt 02.12.2009, 10:45   #4
Q_Big
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Zitat:
-Oelkuehler Motor --> von Vorteil, aber nicht Pflicht (lieber gutes Öl fahren!)


Die Öltemperaturen sind aber schon im serienzustand fragwürdig, dies hatte ein User auch mal gemessen...
Daher würde ich den Ölkühler bei häufigem Vollastbetrieb schon Serie empfehlen!

Ich bin da skeptisch ob der Motor, welcher Serie auf Vollast schon nicht immer der haltbarste ist (Kopfdichtung, Kolbenringe, Blockrisse), mal eben 65-95Ps mehr veträgt ohne weitere Umbauten! Das ist im Falle von 200Ps mal eben fast ne Verdopplung der Leistung und das selbst ohne herabsetzen der Verdichtung?!

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Alt 02.12.2009, 20:07   #5
Axi
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Ich würde da lieber nen 1,3er HC-E auf Turbo umbaun.
Vieleicht die Laufbuchsen etwas aufgebohrt kommt der auf 1400-1500ccm mit anderen Kolben+Turboumbau sollten doch 170PS drin sein.

Freies ECU is ja sowieso Pflicht wenn man nen Sauger auf Turbo umbaut oder

Appi Motoren sind ja bekanntlich nicht die Volllastfreudigsten, so einen würde ich eher nicht umbaun.

Der 1,3er hält auf jeden Fall super, selbst längere Volllast kratzt den nich im geringsten, fahre seit nem Jahr diesen Motor und kann nur bestes von ihm sagen.

Allerdings musst du bei dem bestimmt die Verdichtung senken...
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Alt 02.12.2009, 20:15   #6
Nviduum
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Hmm....
mal ne bloede Frage: sind der HC und der HD Block nicht baugleich??

Ansonsten lass ichs mit dem HD-E Turbo
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Alt 02.12.2009, 20:51   #7
Q_Big
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Nein, der HD Block ist höher!
BÖSE FALLE: Zahnriemen sind daher ebenfalls unterschiedlich, also beim Würfeln niemals z.B. einen HC Zahnriemen auf den HD auflegen oder umgekehrt,- gibt Ventilbrei

Den HD halte ich für standfest, macht ja in einigen Appis gut und gerne 300000-400000km wenn man sich die Laufleistungen bei Mobile.de anschaut. Meine Theorie ist eher das die Temperaturen bei andauernder Vollast zu hoch sind, was zu thermischen Spannungen/ Problemen führt.
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Alt 02.12.2009, 20:57   #8
Nviduum
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Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nein, der HD Block ist höher!
BÖSE FALLE: Zahnriemen sind daher ebenfalls unterschiedlich, also beim Würfeln niemals z.B. einen HC Zahnriemen auf den HD auflegen oder umgekehrt,- gibt Ventilbrei

Den HD halte ich für standfest, macht ja in einigen Appis gut und gerne 300000-400000km wenn man sich die Laufleistungen bei Mobile.de anschaut. Meine Theorie ist eher das die Temperaturen bei andauernder Vollast zu hoch sind, was zu thermischen Spannungen/ Problemen führt.
AHAAAAA das mal ne Aussage

Gut das mit dem thermischen ist dann auf Oel und wohl auf den Kruemmer mit Kat zurueckzufuehren....hmm das ließe sich ja noch in den Griff bekommen .....

Naja erst mal den Block honen lassen und den Kopp machen...

Bis Ende Januar soll der Motor zusammen sein (Grundmotor ohne Ansaug und Auspuff etc.)

Ergo muss ich die Verdichtung runter bekommen..... dickere ZKD???
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Alt 02.12.2009, 21:21   #9
Frog1971
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Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nein, der HD Block ist höher!
BÖSE FALLE: Zahnriemen sind daher ebenfalls unterschiedlich, also beim Würfeln niemals z.B. einen HC Zahnriemen auf den HD auflegen oder umgekehrt,- gibt Ventilbrei
Dies ist eine Sache über die ich mir zwischendurch immer mal wieder
den Kopf zerbreche. Denn bei kürzerem bzw längererem Zahnriemen
bleibt ja der Abstand und die anzahl der Zähne auf den Rädern gleich.
Das sich auch die Abstände der Zähne auf dem Zahnriemen nicht ändern,
sondern "nur" die Anzahl mehr wird, würde ich behaupten das die Länge
des Zahnriemens grundsätzlich unrelavant ist. Von den Platzverhältnissen
mal abgesehen.
Denn wenn z.B. die NW für eine Umdrehung 20 Zähne benötigt und die KW
dafür 10, so wird dieses Verhältnis immer eingehalten, egal wie lang der
ZR ist. Man packe einfach mal beide "Zahnräder" auf eine Zahnschiene und
schaffe einen festen Abstand zwischen beiden. Das verhältnis zwischen
beiden bleibt immer gleich wenn sie eine Strecke bewegt werden.
Egal wie lang diese ist.

So ist zumindest meine Theorie
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Gruß Piet
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Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
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Alt 02.12.2009, 21:25   #10
Q_Big
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Jep, aber ich glaube tatsächlich das es um die Zahnanzahl geht,- ich meine da etwas bei Husch gelesen zu haben.
1 Minute, ich schaue mal eben
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