Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2010, 20:44   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Wir bauen uns einen Dienstwagen

Wie viele von euch wissen haben wir uns vor ein paar Monaten einen pinken 501 EZ 10/99 gekauft, der eigentlich als Einkaufswagen für meine Frau gedacht war. Da meine Frau sich aber den YRV gekrallt hat und ich im Aussendienst lieber Cuore fahre (Braucht nur schlappe 5l und ich habe nie Parkplatzprobleme ), haben wir uns jetzt entschlossen den Cuore voll auf die Belange des Aussendienstes umzubauen. Wegen der doch nicht unerheblichen Kilometerleistung die der Kleine abdreht (bis zu 2000km /Woche) werden zunächst beide Traggelenke (Manschetten defekt), sowie Spurstangenköpfe (ebenfalls Manschetten defekt, irgendso ein Depp hat die wohl mit Bremsflüssigkeit besudelt) gewechselt. Ebenfalls neu kommen die hinteren Stoßdämpfer. Darüber hinaus ist die hintere Bestuhlung raus geflogen, weil ich den Platz als Ladefläche für mein ganzes Aussendienstgeraffel brauche. Nach vornehin wird die Ladefläche durch zwei Bassrollen begrenzt, die nebenbei auch noch für den nötigen Bums sorgen. (Ich höre gerne David Garrett oder instrumentale Stücke wie z.B. Vangelis-Paradise) Betrieben wird die Anlage von einem JVC Radio mit mp3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Die nächste Baustelle sind die Ledersitze die im Cuore sind. Sie sind zwar deutlich besser als die Serienbestuhlung aber für zig Stunden Autofahren am Tag nicht geeignet. Es werden wohl Recarositze der Classic Comfort Linie in Leder werden, die neben Sitzheizung auch eine aktive Klimatisierung und durch Luftpolster verstellbare Lehnenteile haben. Desweiteren werden die Seriengurte (denen bekommt das zigfache Anlegen pro Tag irgendwie auch nicht wirklich) wohl wie im ÜRF durch Schrothgurte ersetzt. Da sich die vorderen Bremsen auch langsam ihrem Ende nähern, werden sie wenn die Beläge runter sind durch die innenbelüfteten des 201 ersetzt.
Dazu wird er noch einen Tempomaten bekommen, weil mir auf der Autobahn bald die Füsse abfallen. Auch wenn die "Sonderausstattungen" den Wert des Wagens um ein Mehrfaches übersteigen ist es immer noch deutlich billiger, als ein komplettes Auto mit diesen Ausstattungen zu kaufen, vor allem weil diese Autos immer deutlich größer sind. Mein Kollege hatte mit seiner E-Klasse (211) schon arge Probleme einen Parkplatz zu finden .
Ich werde berichten.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (10.08.2010 um 20:47 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:07   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Oha, das ist ja mal ein Ding. Ein L5 als Firmenwagen ist sicher einmalig in Deutschland (Pizzataxi zählt nicht )

Schade ist es um die tolle Lederausstattung, die war echt der Megahit in dem Auto.

Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und immer viel Spaß mit dem "Großen"
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:24   #3
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Standard

hey jan!

find ich ja spaßig... böse zungen behaupten der cuore wär hoppelig, unkomfortabel und langstreckenuntauglich - aber wir wissen das besser
was bezahlsten für die sitze?

du wegen der lederausstattung soll ich dich direkt mal von meiner liebsten fragen ob du sie hergibst

und gelenksätze für die antriebswellen hab ich noch, falls du die doch wechseln willst!

gruß, Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:15   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Wenn die neuen Sitze drinne sind ist die pinke Lederaustattung natürlich über. Der JBL Verstärker und die Rolle verrichten übrigens mttlerweile ihren Dienst im Cuore. Hab mir die gleiche Rolle bei ebay nochmal ersteigert, damit ich jetzt die volle Dröhnung habe.
Die Sitze von Recaro sind preislich schon ziemlich heftig. Liegen bei etwa 2k€/Stck. neu, ich werde für gebrauchte, aber neu bezogene Sessel (Vollleder in schwarz) wohl so um 1500-2000€/2 Stk liegen, da kommen dann aber noch die Konsolen dazu, sowie die Abnahme beim Tüffi. Vollausgestattet wird auch denke ich nur der Fahrersitz, der Beifahrersitz braucht nun wirklich nicht alles zu haben. Wenn der Wagen nach 3-400tkm verbraucht ist werden die Sessel sicher ins nächste Auto umziehen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (10.08.2010 um 22:19 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:23   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Ach jan du bist doch nur Crazy!! hehe konnte ich schon lang nich mehr sagen. Aber weiter so!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:33   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Das ist echt verrückt, jetzt weiß ich auch was das heißen sollte: Die Ausstattung wird den Wert des Wagens übersteigen

Aber was wäre das Leben ohne uns Verrückte
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:46   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Verrückt ist es sicherlich - aber auch einmalig

Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt!

Was noch gut wäre für die Autobahn:

Comfort Blinker - einmal klicken, 3 Mal blinken
Tagfahrlicht ?
Andere Wischwasserdüsen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 07:26   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Naja verrückt ist relativ, aber wer kann schon sagen, das er eine 3,30m S-Klasse fährt? Mehr können die Sessel da auch nicht, okay an Vmax (aktuell 175 km/h) müssen wir noch arbeiten . Tempomat ist bestellt und wird zwischendurch mal schnell eingebaut. Die meisten Umbauten werden Ende November durchgeführt, da habe ich meinen Jahresurlaub. Die Sitze sind dann auch eine kleine Belohnung für meine dann hoffentlich betandene amtliche Prüfung. Achja, wenn der Auspuff aufgibt wird er denke ich mal ebenfalls durch einen Edelstahlpuff wie im YRV ersetzt.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (11.08.2010 um 07:29 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 10:10   #9
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
mich interessiert bei dem Vorhabe insbesondere das Thema Sitzkonsolen für die Recarositze. Da nach meinen Infos Sonderbauten erforderlich sind, wären Fotos und Bezugsquellen sehr interessant. (Ich habe noch einen Sitz den ich gern in meinen L251 einbauen würde).

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:35   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Das wird auf eine universelle Konsolengrundplatte rauslaufen, die auf die originalbefestigungen vom alten Sitzgestell befestigt werden. Entweder schrauben oder Schweißen, wobei schrauben schöner wäre. In Kombination mit Schrothgurten kann ich zudem den Gurtverankerungspunkt direkt an die Karosse schrauben, was die Abnahme beim Sachverständigen vereinfacht (Konsole muss nur Sitz halten, jedoch keine Gurtkräfte aufnehmen).
Werde Ende November Bilder vom Umbau einstellen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
Slowenien - Kroatien - Slowenien Terriblue 4WD/Offroadforum 6 02.08.2008 22:54
Bus, Bus, Bussi für uns :) Caromaniac Allgemein 28 27.02.2008 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS