|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
10.08.2010, 20:44 | #1 |
Vielposter
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
|
Wir bauen uns einen Dienstwagen
Wie viele von euch wissen haben wir uns vor ein paar Monaten einen pinken 501 EZ 10/99 gekauft, der eigentlich als Einkaufswagen für meine Frau gedacht war. Da meine Frau sich aber den YRV gekrallt hat und ich im Aussendienst lieber Cuore fahre (Braucht nur schlappe 5l und ich habe nie Parkplatzprobleme ), haben wir uns jetzt entschlossen den Cuore voll auf die Belange des Aussendienstes umzubauen. Wegen der doch nicht unerheblichen Kilometerleistung die der Kleine abdreht (bis zu 2000km /Woche) werden zunächst beide Traggelenke (Manschetten defekt), sowie Spurstangenköpfe (ebenfalls Manschetten defekt, irgendso ein Depp hat die wohl mit Bremsflüssigkeit besudelt) gewechselt. Ebenfalls neu kommen die hinteren Stoßdämpfer. Darüber hinaus ist die hintere Bestuhlung raus geflogen, weil ich den Platz als Ladefläche für mein ganzes Aussendienstgeraffel brauche. Nach vornehin wird die Ladefläche durch zwei Bassrollen begrenzt, die nebenbei auch noch für den nötigen Bums sorgen. (Ich höre gerne David Garrett oder instrumentale Stücke wie z.B. Vangelis-Paradise) Betrieben wird die Anlage von einem JVC Radio mit mp3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Die nächste Baustelle sind die Ledersitze die im Cuore sind. Sie sind zwar deutlich besser als die Serienbestuhlung aber für zig Stunden Autofahren am Tag nicht geeignet. Es werden wohl Recarositze der Classic Comfort Linie in Leder werden, die neben Sitzheizung auch eine aktive Klimatisierung und durch Luftpolster verstellbare Lehnenteile haben. Desweiteren werden die Seriengurte (denen bekommt das zigfache Anlegen pro Tag irgendwie auch nicht wirklich) wohl wie im ÜRF durch Schrothgurte ersetzt. Da sich die vorderen Bremsen auch langsam ihrem Ende nähern, werden sie wenn die Beläge runter sind durch die innenbelüfteten des 201 ersetzt. Dazu wird er noch einen Tempomaten bekommen, weil mir auf der Autobahn bald die Füsse abfallen. Auch wenn die "Sonderausstattungen" den Wert des Wagens um ein Mehrfaches übersteigen ist es immer noch deutlich billiger, als ein komplettes Auto mit diesen Ausstattungen zu kaufen, vor allem weil diese Autos immer deutlich größer sind. Mein Kollege hatte mit seiner E-Klasse (211) schon arge Probleme einen Parkplatz zu finden . Ich werde berichten. Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :). Geändert von Sterntaler (10.08.2010 um 20:47 Uhr) |
10.08.2010, 21:07 | #2 |
Admin
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
|
Oha, das ist ja mal ein Ding. Ein L5 als Firmenwagen ist sicher einmalig in Deutschland (Pizzataxi zählt nicht )
Schade ist es um die tolle Lederausstattung, die war echt der Megahit in dem Auto. Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und immer viel Spaß mit dem "Großen" |
10.08.2010, 21:24 | #3 |
Vielposter
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
|
hey jan!
find ich ja spaßig... böse zungen behaupten der cuore wär hoppelig, unkomfortabel und langstreckenuntauglich - aber wir wissen das besser was bezahlsten für die sitze? du wegen der lederausstattung soll ich dich direkt mal von meiner liebsten fragen ob du sie hergibst und gelenksätze für die antriebswellen hab ich noch, falls du die doch wechseln willst! gruß, Kai |
10.08.2010, 22:15 | #4 |
Vielposter
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
|
Wenn die neuen Sitze drinne sind ist die pinke Lederaustattung natürlich über. Der JBL Verstärker und die Rolle verrichten übrigens mttlerweile ihren Dienst im Cuore. Hab mir die gleiche Rolle bei ebay nochmal ersteigert, damit ich jetzt die volle Dröhnung habe.
Die Sitze von Recaro sind preislich schon ziemlich heftig. Liegen bei etwa 2k€/Stck. neu, ich werde für gebrauchte, aber neu bezogene Sessel (Vollleder in schwarz) wohl so um 1500-2000€/2 Stk liegen, da kommen dann aber noch die Konsolen dazu, sowie die Abnahme beim Tüffi. Vollausgestattet wird auch denke ich nur der Fahrersitz, der Beifahrersitz braucht nun wirklich nicht alles zu haben. Wenn der Wagen nach 3-400tkm verbraucht ist werden die Sessel sicher ins nächste Auto umziehen. Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :). Geändert von Sterntaler (10.08.2010 um 22:19 Uhr) |
10.08.2010, 22:23 | #5 |
Vielposter
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
|
Ach jan du bist doch nur Crazy!! hehe konnte ich schon lang nich mehr sagen. Aber weiter so!!!
__________________
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
10.08.2010, 22:33 | #6 |
Admin
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
|
Das ist echt verrückt, jetzt weiß ich auch was das heißen sollte: Die Ausstattung wird den Wert des Wagens übersteigen
Aber was wäre das Leben ohne uns Verrückte |
10.08.2010, 22:46 | #7 |
24/7 Poster
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
|
Verrückt ist es sicherlich - aber auch einmalig
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt! Was noch gut wäre für die Autobahn: Comfort Blinker - einmal klicken, 3 Mal blinken Tagfahrlicht ? Andere Wischwasserdüsen |
11.08.2010, 07:26 | #8 |
Vielposter
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
|
Naja verrückt ist relativ, aber wer kann schon sagen, das er eine 3,30m S-Klasse fährt? Mehr können die Sessel da auch nicht, okay an Vmax (aktuell 175 km/h) müssen wir noch arbeiten . Tempomat ist bestellt und wird zwischendurch mal schnell eingebaut. Die meisten Umbauten werden Ende November durchgeführt, da habe ich meinen Jahresurlaub. Die Sitze sind dann auch eine kleine Belohnung für meine dann hoffentlich betandene amtliche Prüfung. Achja, wenn der Auspuff aufgibt wird er denke ich mal ebenfalls durch einen Edelstahlpuff wie im YRV ersetzt.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :). Geändert von Sterntaler (11.08.2010 um 07:29 Uhr) |
11.08.2010, 10:10 | #9 |
Benutzer
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
|
Moin,
mich interessiert bei dem Vorhabe insbesondere das Thema Sitzkonsolen für die Recarositze. Da nach meinen Infos Sonderbauten erforderlich sind, wären Fotos und Bezugsquellen sehr interessant. (Ich habe noch einen Sitz den ich gern in meinen L251 einbauen würde). Gruß KalleP |
11.08.2010, 16:35 | #10 |
Vielposter
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
|
Das wird auf eine universelle Konsolengrundplatte rauslaufen, die auf die originalbefestigungen vom alten Sitzgestell befestigt werden. Entweder schrauben oder Schweißen, wobei schrauben schöner wäre. In Kombination mit Schrothgurten kann ich zudem den Gurtverankerungspunkt direkt an die Karosse schrauben, was die Abnahme beim Sachverständigen vereinfacht (Konsole muss nur Sitz halten, jedoch keine Gurtkräfte aufnehmen).
Werde Ende November Bilder vom Umbau einstellen. Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :). |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sardine , Korsicka , Meer und mehr | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 18 | 23.12.2010 07:02 |
Slowenien - Kroatien - Slowenien | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 6 | 02.08.2008 22:54 |
Bus, Bus, Bussi für uns :) | Caromaniac | Allgemein | 28 | 27.02.2008 23:24 |