|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
|
Themen-Optionen |
27.03.2011, 16:43 | #1 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Barenthin
Alter: 67
Beiträge: 6
|
Daihatsu Sirion Fehler im Airbagsystem
Hallo
ich habe ein Sirion Baujahr 1999 der hat ein Problem mit dem Arbagsystem, wenn ich das Auto starten will bleib die Airbaglampe an,wenn ich die Zündung wieder ausmache nach kurzen moment wieder anschalte geht Airbaglampe aus. Gibt es Relais dafür woran es liegen kann?Oder muß man den Fehler wo anders suchen Ich bin dankbar für jede Hilfe |
27.03.2011, 17:16 | #2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
Nein, hier liegt ein fehler vor, bitte UNBEDINGT von der Werkstatt kontrollieren lassen! Das gehört ordnungsgemäß überprüft!
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegts am Gurtstraffer der feucht wurde bzw. an dessen Stecker der naß wurde..... Trotzdem ab zum Profi damit! |
29.03.2011, 14:48 | #3 |
Benutzer
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
|
Bei Meinem M 301 Bj. 2009 ist das vom ersten Tag an so:
So ca. 1x im Monat genau das gleiche Phänomen wie bei Sören. War deshalb nie in der Werkstatt, weil sich das Problem ja durch nochmaliges Starten des Motors beheben lässt. Aber vielleicht sollte ich bei der nächsten Inspektion mal darauf hinweisen. Die Außentemperatur scheint auch eine Rolle zu spielen: Im Winter ist alles i.O. Erst neulich, als es das erste Mal frühlingshaft war, ist es wieder aufgetreten. Weiß jemand, ob die Werkstatt das auch diagnostizieren kann wenn die Lampe gerade nicht leuchtet? Das passiert wie gesagt rel. selten, und wenn, dann nicht gerade vor einer Dai-Werkstatt!
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km |
29.03.2011, 15:01 | #4 |
Admin
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.279
|
Meist liegen diese Fehler wie schon oben vom Rainer beschrieben im Bereich Gurtstraffer. Auch wenn sich der Fehler durch mehrmaliges Starten beheben lässt würde ich den nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das diese Dinger im Ernstfall sehr wichtig sein können. Also auf jeden Fall damit zur Werkstatt fahren.
Ob dieser Fehler auch "ohne Lämpchen" ausgelesen werden kann, weiß ich leider nicht, aber sollte bei OBD 2 durchaus möglich sein. |
03.04.2011, 22:11 | #5 |
24/7 Poster
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
|
Mit nem 2009er Sirion sollte man doch noch voll in der Garantiezeit liegen
In OBD II sind eigentlich nur Abgasrelevante Fehler genormt und müssen von allen OBD II tauglichen Scannern ausgelesen werden können. Der Rest ist Herrstellersache und muss nicht von allen Geräten ausgelesen werden können. Die Fahrzeugherrsteller nutzen also die vorgeschriebene OBD II Schnittstelle für die eigenen Diagnosegeräte und Fehlercodes. Fehler, die zum Aufleuchten einer Kontrolleuchte führen, werden in der Regel auch im Steuergerät gespeichert. Ist der Fehler dann aktuell leuchtet eben die Lampe. Mit solchen Fehlern ist aber nicht zu Spaßen. Neben dem Airbag und dem Gurtstraffe kann auch die Sitzerkennung ein Problem haben (die ist ja relevant für den Gurtwarner). |
16.06.2011, 19:27 | #6 | |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Barenthin
Alter: 67
Beiträge: 6
Themenstarter
|
Zitat:
|
|
23.06.2011, 18:02 | #7 |
Vielposter
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
|
Da bei mir früher die Airbagwarnlampe auch immer wieder leuchtete, habe ich in unregelmäßigen Abständen die Stecker der Gurtstraffer gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt.
Das letzte mal hatte ich aber einfach keine Lust auf diese Aktion und ließ die Lampe einige Monate fröhlich leuchten. Diese Woche war es aber genug und ich kümmerte mich mal wieder um die Stecker. Leider ohne erfolg. Beim Auslesen (ausblinken) kamen die Fehler 21 und 51. Laut Liste bedeutet das "Unterbrechung im Zünder" für Seitenairbag und Gurtstraffer, jeweils Fahrerseite. Die 21 (Seitenairbag) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da es diese Einrichtung in meinem M100 CXL (1998) gar nicht gibt. Der Code 51 für den Gurtstraffer wurde von mir als Kontaktproblem interpretiert. Da die Fehler aber immer sofort wieder kamen (natürlich immer Batterie längere Zeit abgeklemmt um Speicher zu löschen), habe ich den blöden Stecker im Gurtstraffer rausgerissen und die Kabel sauber verlötet. Außerdem habe ich die Kabel zwischen Stecker am Gurtstraffer und Stecker am Steuergerät durchgemessen und für gut befunden. Die Fehler bleiben aber die ganze Zeit. Kann es wirklich sein, dass der Gurtstraffer selbst defekt ist? Kommt soetwas vor? Woher kommt der Fehler vom nicht vorhandenen Seitenairbag? Gruß Martin |
24.06.2011, 02:50 | #8 |
Vielposter
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
|
Auszuschließen ist ein defekter Gurtstraffer natürlich nicht, auch wenn ich sowas für extrem selten halte. Wie hoch ist denn der Widerstand zwischen Stecker am Steuergerät und Stecker am Gurtstraffer? Kontakte absolut sauber? Steuergerät evtl. Spuren von Flüssigkeit (ich weiß, ganz dumme Vermutung)?
Was das Problem mit dem angeblichen Seitenairbag angeht: Gab es denn M100 mit Seitenairbag (hab ehrlich keine Ahnung)? Wenn ja vermute ich mal, daß es nur ein Steuergerät für alle Ausführungen gibt und es dementsprechend beim erstmaligen Einbau in das Auto programmiert wird. Ein etwas abgewandeltes Beispiel ist der Tacho im Materia: Denn kann man z.B. auf Automatik programmieren, oder ob ESP verbaut ist. Wäre evtl. möglich, dass sowas auch beim Steuergerät im M100 der Fall ist...
__________________
Es grüßt Euch Sven |
24.06.2011, 22:12 | #9 |
Vielposter
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
|
Ja, den M100 gab es gegen Aufpreis mit Seitenairbag. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser 1998 schon lieferbar war. Mein Sirion muss mit der ersten oder zweiten Schiffsladung nach Deutschland gekommen sein.
Laut meinem Multimeter ist der Leitungswiderstand zwischen dem Anschluss am Gurtstraffer ca 0,1 Ohm, an beiden Leitungen gleich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau dieses Multimeter arbeitet. Auf jeden Fall ist der Durchgang an beiden Leitungen exakt gleich, daher halte ich einen Defekt am Kabel für unwahrscheinlich. Laut WHB hat der Gurtstraffer einen Widerstand von 2 Ohm (was ich natürlich nicht nachgemessen habe!). Wenn ich jetzt anstatt des Gurtstraffers einen 2-Ohm-Widerstand anschließe und der Fehler nicht mehr auftritt, wäre der Gurtstraffer kaputt? Gruß Martin |
25.06.2011, 21:36 | #10 |
Vielposter
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
|
Wenn das mit den 2 Ohm stimmt, sollte der Fehler danach nicht mehr ausgegeben werden, wenn es am Gurtstraffer liegt. Wundert mich aber dass im WHB der Widerstand drinsteht, da man ihn (wie du selbst erkannt hast) nicht durchmessen sollte. Beim Materia-WHB stehen die Widerstände von Gurtstraffern und Airbags nämlich nicht drin.
Eine Garantie gebe ich aber für nichts; im ungünstigen Fall ist nicht nur das Steuergerät kaputt, sondern evtl. löst beim Unfall dann nichts mehr aus (glaube ich zwar nicht, aber wer weiß). Im Zweifel, ziehe die Werkstatt zu Rate. Obwohl ein neuer Gurtstraffer wohl recht teuer sein dürfte...
__________________
Es grüßt Euch Sven |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Boxen für Daihatsu Sirion 1.0i | Freiflug | Lautsprecher | 10 | 11.12.2009 20:45 |
Langzeittest mit dem Sirion bzw. Daihatsu allgemein? | Khan | Die Sirion Serie | 36 | 05.09.2008 12:28 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 19:08 |
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit | Rainer | Die Sirion Serie | 0 | 22.04.2005 12:26 |