Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 12:54   #1
Kelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Black Edition - Federn und Felgenfrage

Hallo, hab ja bei der Anmeldung "gedroht" euch mit Fragen zu nerven..... hier mal die Erste.

Hab meine schwarze Box jetzt seit einer Woche & mächtig Spaß damit, aber ich hätte den Kleinen gerne noch ein Stück näher an den Boden gebracht. Mir konnte der Verkäufer im Autohaus nicht sagen welche Federn bei der Black Edition verbaut sind .....
Sind das 30 VA/ 15 HA oder 30/30?
Ich hab im Inet zB H&R-Federn mit 40/40 gefunden. Ein paar von euch fahren die ja wohl - habt ihr mal ein paar Fotos wie der Materia damit wirkt? 1cm mehr zum Jetztzustand ist ja nicht viel, kann aber optisch schon was verändern.
Gibt es sonst noch irgendwelche 40/40 Federn (oder sogar mehr?)
Gewindefahrwerk ist mir für meine Zwecke ehrlich gesagt zu teuer.


Außerdem sollen neue Sommerfelgen kommen (Winterreifen dann auf den Serienalus) - ich liebäugle evtl mit der Brock B20 in SLC-Chrom. Größe 7.5x17 ET 35 mit 205er Bereifung. Im dazugehörigen Gutachten ist die Rede Radlauf bearbeiten bzw Radabdeckung VA. Klar werd ich das vorher mal mit "meinem" Tüv abklären, aber musstet ihr bei ner 7,5'' breiten Felge irgendetwas nacharbeiten?

Danke schon mal vorab,
Kelly
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 13:23   #2
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hallo Kelly,
schau mal in deine Papiere ,dort müßte es im Normalfall drinstehen .
Auf dem Matti wird mittlerweile schon reichlich verschiedene Kombis gefahren .
Von 15-18", mit oder ohne Tieferlegung, von 30/30 - 40/40 usw.
Wichtig und entscheidend ist aber auch dein Tüv-Mann vor Ort .
Bei meinem Matti war das so - (Die Felgen Lenso AD 2 - 7 x 17" ET-35 mit 205/40 Uniroyal Rainsport 2,Tieferlegung 30/30 Eibach)
Klick - #339

Allgemein Materia Felgen - http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...materia+felgen
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 15:07   #3
Kelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ JUI: danke für deine Antwort, aber ich hab natürlich selbstverständlich in meinen Papieren gewühlt - da steht bei mir nur die Seriengröße (15'') drinne und sonst gabs bei der Übergabe gar nix (ABE etc. .....).

Mein "liebenswerter" Verkäufer von Auto Gott bei München meinte sogar Originalton(!): "diese Einträge hats bei Daihatsu nie gegeben! Weder für die Sondermodellbereifung beim White X als auch jetzt beim Black Edition......... mit den etwas tieferen Federn ists genau das gleiche! Waren nie eingetragen und ABE war auch nieeeee bei den Autos dabei......."
Für exaktere technische Daten hierfür empfiehlt sich der Verkäufer als ebensoguter Gesprächspartner wie ich es für Quantenphysik wäre

Ich denke daß die Serienfelgen 7x17 sind! Einpreßtiefe ?
Von der Tieferlegung weiß ich wirklich nicht was da beim Bl Ed verbaut wurde. 30 vorne wird sicher hinkommen, aber ich find ihn hinten etwas hoch.....ist da nur eine -15 beim Bl Ed drin???

Das mit den nichtvorhandenen Einträgen seh ich aktuell entspannt, weil ich eh auf andere Sommerfelgen umrüste & die dann natürlich eintragen lasse. Dann steht auch was in den Papieren...

Danke für deine Links - haben schon ein klein wenig Klarheit bzgl der 7,5'' Breite gebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:51   #4
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Mein "liebenswerter" Verkäufer von Auto Gott bei München meinte sogar Originalton(!): "diese Einträge hats bei Daihatsu nie gegeben! Weder für die Sondermodellbereifung beim White X als auch jetzt beim Black Edition......... mit den etwas tieferen Federn ists genau das gleiche! Waren nie eingetragen und ABE war auch nieeeee bei den Autos dabei......."
Für exaktere technische Daten hierfür empfiehlt sich der Verkäufer als ebensoguter Gesprächspartner wie ich es für Quantenphysik wäre

ACHTUNG!!!! Lasse dein Auto sofort stehen! DU hast keine Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz!!!

Schon mal drüber nachgedacht wenn keine ABE´s dabei sind oder iwas eingetragen ist!?!?
Bei meinem White X waren ABE´s bzw eintragungen vorhanden!
Also zum Verkäufer hin und fragen, wie man ohne Eingetragene sachen sich im Straßenverkehr bewegen soll.
Leider weiß ich nicht wie es sich verhält beim Serienfahrzeug/Sondermodell ob es da speziell eingetragen werden muss, da so ausgeliefert.
Nur da frage ich mich, warum es bei mir dabei war.
Zur not kann vielleicht jemand sagen, der sich ne Original Heckschürze oder ein Spoiler gekauft hat, ob iwas Gutachtentechnisches dabei war.
Ansonsten Daihatsu Dland kontaktieren und nachfragen wie es sich verhält.
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837

Geändert von Mr.X (04.04.2011 um 18:55 Uhr)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:30   #5
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Morgen Kelly

Wie ich gelesen habe hast du auf der ,, Black - Edition " die 15 Alus drauf ,da würde ich an deiner Stelle aber mal zu dein Verkäufer fahren,und mal auf dem Putz - Hauen den die ,, Black - Edition " Fährt mit 17 Alus - Serienmäßig rum, und die Bereifung wäre ,,Pirelli-205/40 R17 " .
Lass mal was hören was aus den 17 Alus geworden ist .

Ein schön rest Tag noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 12:02   #6
Kelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach nach Hamburg!
Weiß jetzt nicht genau wie du drauf kommst daß ich 15'' Felgen drauf habe....
Ich fahre schon die 17'' die zur Black edition gehören mit den Pirellis.

Was ich hier in Erfahrung bringen wollte war die Einpreßtiefe der serienmäßigen 17'' BlackEdition-Felgen.

Auch hätte ich gern ne Info welche serienmäßigen Tieferlegungsfedern beim Black Edition verbaut wurden. Ich würde gerne wissen um wieviel mein Auto tiefer als ein Standardmatti ist (minus 30mm überall???? oder vorne -30 und hinten -15 mm????)
Außerdem würde mich ein Foto von einem Materia mit den 40er (!) Tieferlegungsfedern interessieren. Bin ein Fan von TIEF...

Tlws. geklärt hat sich bereits die die Frage nach den Felgen die ich mir zeitnah zulegen will. Brock B20 in SLC-Chrom. Größe 7.5x17 ET 35 mit 205er Bereifung. Also 1/2 Zoll breiter als die Felgen am Fahrzeug. War deswegen auch schon mal bei der Vorab-Anfrage beim Tüv & wollte hier eure Erfahrungen hören, ob die im Gutachten "angedrohten" Arbeiten an den Radläufen zwangsläufig vom Tüv eingefordert werden. Schaut aber nicht danach aus! Puuuh.... ;-)

Und ja (@ Mr X) - es ist mir klar daß auf deutschen Straßen ALLE Abweichungen am Kfz zum Serienzustand per Eintragung oder ABE abgedeckt sein sollten!
Ich hab aber keine Eintragungen & keine ABE's bei der Übergabe bei Auto Gott bekommen! Trotz mehrfacher Nachfrage! Zitate meines "höchst kompetenten" Verkäufers siehe oben.
Was ich nicht weiß ist, ob es bei Daihatsu für Sondermodelle (White X, Black Edition etc) eine Art "Werksfreigabe" für das Fahrzeug "as is" gibt.
So ist zumindest die Verkäufer-Argumentation. Ist mir aber aktuell nicht ganz sooooo wichtig weil ich wie gesagt zeitnah eh noch andere, etwas größere Felgen eintragen lasse und somit dann safe bin.

Ich habe früher über 10 Jahre lang selbst Neufahrzeuge (Fiat & Lancia) bei einem großen Münchner Autohaus verkauft, aber am Beispiel meines werten Kollegen von Daihatsu kann ich gut nachvollziehen warum der Berufstand oftmals keinen guten Ruf hat..... desinteressiert & definitiv NICHT sattelfest in seiner Produktpalette!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:26   #7
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

zitat :
aber ich hab natürlich selbstverständlich in meinen Papieren gewühlt - da steht bei mir nur die Seriengröße (15'') drinne und sonst gabs bei der Übergabe gar nix (ABE etc. .....).

Malzeit Kelly

Ich bin nur drauf gekommen beim Lesen ( siehe oben) das bei dir die 15 Alus Eingetragen sind,und die Tieferlegung ist bei dir 30/30 habe mich heute Erkundigt.

Ein schön rest Nachmittag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 14:19   #8
Kelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Helmut,
achso, wg der Eintragung.... Ne, dann wars ein Mißverständnis! Hab schon 17'' auf der Box.

Und danke wegen der Federn-Info
Der Nebel klärt sich langsam, hehe....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:39   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Kelly

War kein Problem für mich,war beim mein Freundlichen wegen Alus-Auswuchten,und da kommt man dann ins Gespräch, und siehe da man schaut bei DD nach und hat die Auflösung.

Ein schön rest Nachmittag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:03   #10
Kelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

KBA 46863
Der Gott des Google hat mir mein Felgengutachten unter obiger KBA-Nr gezeigt.... somit weiß ich jetzt auch daß die Black Edition/ WhiteX Felgen eine Einpreßtiefe von 40 haben.
Langsam wirds.....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Black Edition Micha Die Materia Serie 30 03.11.2009 15:17
Federn Aplause A101 Haachsucht Die Applause Serie 9 31.08.2005 16:34
Fahrwerk, Federn, Felgen...mein neues Auto! klasse08-15 Die Charade Serie 40 09.05.2005 21:06
Federn von Supersport billibanni Die Charade Serie 1 24.06.2004 11:14
Federn gebrochen Markus Die Charade Serie 12 19.04.2004 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS