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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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07.07.2012, 13:17 | #1 |
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starkes Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo
mein 251 hat seit kurzer Zeit ein heftiges Ruckeln beim Beschleunigen ab ca 70kmh. Hab es bei der letzten Autobahnfahrt gemerkt. Macht sich in der Stadt nicht bemerkbar. Das Ruckeln tritt nur beim Beschleunigen ab ca. 70 auf und ist dann ab ca. 100 kaum noch zu spüren. Bremsen, Ausrollen, ohne große Last fahren ist alles kein Problem. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Schrauber hat den 251 auf der Bühne gehabt und hat bei den Aufhängungen, Gummilagern etc. nichts dramatisches festgestellt. Danke für jede Antwort |
07.07.2012, 15:01 | #2 |
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Bei "Geruckel" würd ich erst mal an die Zündung denken und alles was dazu gehört.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Aussage "ab ca. 100 kaum noch zu spüren". Kannst Du das "Geruckel" mal etwas genauer beschreiben? Ist es im Sinne "der Motor scheint zu stottern" zu vestehen, oder spürt es sich an, als wenn eine der Bremsen hängt? Das ist recht vielseitig zu verstehen ................
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07.07.2012, 15:12 | #3 |
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In welchem Gang ruckelt der Wagen überhaupt? Im 2. oder 3. Gang? Dann reicht vielleicht der Sprit nicht mehr für Vollgas. Oder ist es drehzahlabhängig? Sind die Zündkerzen in Ordnung?
Mfg Flo
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07.07.2012, 17:46 | #4 |
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Spendier dem Wagen mal neue Zündkerzen, und nimm passende.
Dass es ab 100km/h kaum noch zu spüren ist, würde dazu passen. Hatte das auchmal wegen zu alter Kerzen, und das hat sich angefühlt als ob man mit böigem Gegenwind unterwegs wäre... war nicht mehr wirklich als Ruckeln identifizierbar, jedoch bei genauem Hinsehen am Drehzahlmesser zu erkennen. Die Drehzahl ist dann so hoch, dass sich Zündaussetzer nicht mehr so dramatisch anfühlen. Was nicht passt ist, dass es erst ab 70km/h auftritt. Ich hab das damals auch beim Anfahren gehabt.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
07.07.2012, 19:59 | #5 |
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Hi Zündkerzen hinüber merkt man in Teilast und langsamen gleichmäßigen fahren.
Ich tippe mal auf zu wenig Sprit oder Zündung.Hast du den Benzinfilter mal getauscht(gecheckt)? Oder Zündkabel defekt (Funkensprung),Verteiler(Verteilerfinger)defekt? mfG Jürgen |
07.07.2012, 20:49 | #6 |
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Der L251 hat weder einen austauschbaren Benzinfilter, noch Verteiler mit Verteilerfingern.
Der Spritfilter ist ein Sieb direkt auf dem Ansaugstutzen der Benzinpumpe. Die sitzt im Benzintank... Der Tank muss raus, um die zu tauschen, also auch, wenn man bloss den Filter überprüfen will. Wesentlich einfacher und billiger dürfte es sein, zu prüfen ob der Benzindruck mit dem Sollwert übereinstimmt. Die Zündung ist elektronisch, und es gibt direkt auf/im Stecker für jede Zündkerze eine einzelne Zündspuhle. Die Zündkabel verlaufen von "Ignitor" (Zündsteuergerät) zu den Einzelzündspuhlen soviel ich weiss, und sind dabei grösstenteils im Luftfilterkasten untergebracht. Ziehmlich geschützt vor Viehzeug und Umwelteinflüssen.
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07.07.2012, 20:50 | #7 |
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Das Ruckeln sollte ich vieleicht mit einem starken Vibrieren oder Schütteln beschreiben. Das mit der Zündung würde ich erst mal ausschließen da ich das kenne. Beim Beschleunigen vibriert es so stark, dass man es deutlich spürt. Nehme ich die Last vom Antrieb, sprich weniger Gas wird der Wagen deutlich ruhiger. Je mehr Last ich auf den Antrieb bringe, sprich 3 oder 4 Gang desto deutlicher wird das "Ruckeln". Vieleicht ist das etwas präzieser. Die Bremsen habe ich heute nachgeschaut, die laufen frei.
Gruß Thomas |
07.07.2012, 20:56 | #8 |
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Sicher dass die Kupplung in Ordnung ist und die Dämpfergummis für die Motoraufhängung in Ordnung sind?
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07.07.2012, 21:09 | #9 |
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Das hört sich für mich nach Kupplung/Antriebswellen an. Defekte Motorlager müsste man bei jeder Beschleunigung bzw. beim Lastwechsel wahrnehmen.
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08.07.2012, 07:55 | #10 |
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Ja, denke auch, dass der Fehler in Richtung Antriebswelle, evtl. Kupplung gehen dürfte.
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70km/h, beschleunigung, ruckeln |
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