Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2013, 15:41   #1
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard L201 Benzin im Vergaser-Schwimmer

Hallo,
heute morgen ist das Unvorstellbare passiert: Der L201 meiner Freundin wollte nicht anspringen!
Beim Starten drehte der Motor nur kurz durch und dann nur noch ganz langsam, wie blockiert. Dafür roch es stark nach Benzin.
Kerzen raus und gestartet, Motor drehte schnell und spritzte im gleichmäßigen Takt Spritfontainen aus den Kerzenlöchern. War also total abgesoffen, der Motor.

Habe gleich an die Schwimmerkammer gedacht, kannte dieses Symptom noch von dem Sch*** Opel Kadett B, den ich vor vielen Jahren mal hatte, bei dem war öfter mal der Schwimmer verklemmt.
Vergaserdeckel abgenommen, Kammer voll Sprit, Schwimmer schwimmt aber nicht, war zum Taucher geworden. War aber nicht verklemmt sondern vollgelaufen. So was habe ich bisher nicht gesehen. Dank meiner reichhalten Vergaserkiste läuft er jetzt wieder.

Habe darüber mit nem erfahrenen Motorrad-Schrauber gesprochen, der meinte, dass dieses Phänomen bei ihm seit etwa 3 Jahren verstärkt auftritt, aber nur bei den Kunststoff-Schwimmern, die aus Messing sind davon nicht betroffen. Er vermutet, dass es an irgendwelchen neuartigen Benzin-Additiven liegt, die den Kunststoff angreifen. Wenn das stimmt, muß ich mir wohl nen kleinen Schwimmer-Vorrat zulegen.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 15:50   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Das die Schwimmer absaufen passiert aber öfter mal, musst mal im Forum suchen, das gab es auch vor ein paar Jahren schon mal ab und an, glaub daher eher nicht das es was mit dem Sprit zu tun hat.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=36848
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=29937
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22734

Gibt bestimmt noch ältere Beiträge, mike hat das jedenfalls schon öfter geschrieben.

Hab im Archiv noch was von 2003 gefunden, da war das auch schon Thema, ich weiß aber nicht ob du das sehen kannst.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...64&postcount=2

Ist eigentlich auch mit immer einer der ersten Tips die geschrieben werden, wenn Motoren so extrem absaufen -> schauen ob man einen Taucher hat, hast ja auch gleich richtig gefunden

Verklemmen hab ich hingegen noch nicht hier im Forum gelesen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (10.03.2013 um 16:14 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 18:23   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vergaser sind eben nichts für Nichtschwimmer...*g*
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 18:29   #4
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Danke Manu für die Links, nur der letzte funzt nicht, aber egal. Ist auch so klar geworden, schlechte Serie Schwimmer, wie mike schreibt.
An Benzin im Öl hatte ich auch schon gedacht, ist es ratsam, das Öl zu wechseln oder verdampft der Sprit schnell wieder?
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:06   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde sagen, wenn der Wagen nur Kurzstrecke sieht, dauerts (zu) lange, bis das Benzin ausgedampft ist. Wenn der aber mal eine Stunde oder länger am Stück bewegt wird, mit mehr als Standgas, dann ist der Sprit vermutlich wieder weg. Danach Ölstand prüfen und gut ists.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:16   #6
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Wenn das Öl mal richtig warm wird ist der Sprit schnell verdampft.
Meine Freundin ist aber die absolute wenig- und Kurzstrecken-Fahrerin.
Werde mal für zwei Tage mit ihrem Wagen zur Arbeit fahren, damit der mal Kilometer sieht.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:41   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mach das, schaden kanns kaum.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:33   #8
dj-phoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 39
Beiträge: 14
Standard

Hi,
hatte genau das selbe auch diesen Freitag bei meinem "Weißen Riesen". Schwimmer war auch voll und ist dann zum Taucher mutiert.

Dann mal noch was anderes, ist es normal das die Vergaserdüse so wackelig drin steckt? Weil als ich den Schwimmer aus dem L201 Vergaser ausgebaut hatte, hab ich gemerkt das diese da fest drin ist. Muss man raushebeln.

Gruß
Marcel
dj-phoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 21:23   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.306
Standard

Die Vergaserdüse ist geschraubt, da sollte nichts wackeln und nichts aushebelbar sein!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 21:46   #10
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

genau das wollte ich auch gerade sagen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg düse.jpg (19,7 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS