Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2015, 11:16   #1
supermama
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5
Standard Umrüstung

Hallo

Kann mir jemand vieleicht mal einen Rat geben... Ich habe einen Daihatsu

Curoe Bj .09.1985 , würde ihn gerne Umrüsten lassen aber keine Werkstatt

kommt an die passenden Ersatzteile. Habe auch schon Online geschaut aber

keinen Kat gefunden.. bin aber auch keine Fachfrau auf dem Gebiet Über ein

paar Tips oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus

Herzliche Grüße aus Wuppertal supermama
supermama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 11:25   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Was meinst du mit umrüsten? Geregelter Katalysator? Für einen 1985er Daihatsu? Gibt es nicht.

Welcher Cuore ist es denn? Ein Zweizylinder L55/L60 oder schon der Dreizylinder L80? Bitte Bilder!

Mit EZ 09/1985 kannst du dieses Jahr im Oktober schon ein H-Kennzeichen (Oldtimerkennzeichen) bekommen, dann darf der Cuore wieder in alle Umweltzonen rein und Steuern sparte es auch.
Die Kfz-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal jährlich 191€.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:12   #3
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Geregelter Katalysator? Für einen 1985er Daihatsu? Gibt es nicht.
Naja, wenn es der L80 ist, gibt´s das schon. Kann man vom L80 Bj. 89/90 oder vom L201 übernehmen. Fragt sich nur, ob der Aufwand sich lohnt.

Mit einfach „Kat reinsetzen“ ist es noch lange nicht getan. Man braucht außerdem den Abgaskrümmer mit Lambdasonde und den elektronischen Vergaser mit Steuergerät. Um dieses anzuschließen vermutlich auch den Sicherungskasten, evtl. sogar den kompletten Kabelbaum. Aktivkohlefilterkasten muss auch übernommen werden. Probleme könnte es auch mit der mechanischen Benzinpumpe geben, dann braucht man auch noch den Ansaugkrümmer, den Tank mit der elektrischen Pumpe und das Relais dazu. Ich würde mir das nicht antun wollen.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:30   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 2.050
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Mit EZ 09/1985 kannst du dieses Jahr im Oktober schon ein H-Kennzeichen (Oldtimerkennzeichen) bekommen, dann darf der Cuore wieder in alle Umweltzonen rein und Steuern sparte es auch.
Die Kfz-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal jährlich 191€.
Äh, äh - mit dem Steuern sparen wird´s beim L60 nix ... 612 ccm ergeben 177 €uronen (http://www.bundesfinanzministerium.d...tton=Berechnen) - wird mit H-Nr. also´n bissl teurer, Vorteil - freie Fahrt in Umweltzonen - Nachteil ... entspricht der Zustand des Cuore dem Anforderungskatalog des H-Kennzeichen (und da weichen die Ansichten von Besitzer und Gesetzgeber manchmal gewaltig voneinander ab) ???

Steuern gespart wären bei einem L80 mit 847 ccm (http://www.bundesfinanzministerium.d...tton=Berechnen) - bleibt immer noch, wie oben erwähnt die Frage nach dem Fahrzeugzustand ...

Deshalb schließe ich mich an - wir würden uns seeehr über Bilder von dem kleinen Cuore freuen !

Greetings Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 19:06   #5
supermama
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo,
Es ist ein Dreizylinder. Es sind keine Veränderungen gemacht worden der ist in einem
Orginalen Zustand. Ich danke für die Antworten und mache ein paar Bilder.
Gruß supermama
supermama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 21:34   #6
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 2.050
Standard

Zitat:
Zitat von supermama Beitrag anzeigen
Hallo,
Es ist ein Dreizylinder.
Gruß supermama
Glückwunsch, dann bist Du im Besitz eines der ersten, in Deutschland zugelassenen Daihatsu Cuore L80 - damit würde sich das Nachdenken über eine H-Zulassung lohnen .

Spart den Umbauaufwand und die Kosten für Kat-Nachrüstung (worunter auch der Orginalzustand leiden würde ...) - freie Fahrt in die Umweltzonen - die schöne Gewissheit ein "Historisch erhaltenswertes" Fahrzeug (Oldtimer) zu besitzen - und wahrscheinlich der erste Cuore L80 mit H-Zulassung in Deutschland !

Meinen Respekt, da würd ich mich persönlich sehr drüber freuen - ich bin selbst im Besitz von vier gepflegten L80 - darunter ein 1985er mit orginalen 77 Tkm auf dem Tacho .

Bitte halte uns über deinen Cuore auf dem Laufenden - Gruß Martin.

(Dein L80 ist nicht zufällig hellblau-uni, oder ?)
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 12:38   #7
supermama
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo Martin,

ja mein Auto hat die Farbe Blau. So zwischen dunkel und hell. Und sie hat 98 Tkm. Woher weißt Du die Farbe ? Und welche Farbe hat Dein 85 ?

Meine Stimmung ist schon wieder getrübt,nach der Arbeit gestern noch schnell zum Strassenvehrkehrsamt... die Dame sagte mir das das Auto Bj 09.85 ist und somit fast 30 Jahre alt aber das Datum der Erstzulassung würde zählen und das ist 06.87 und somit müsste ich noch 2 Jahre warten.
Da ich das nicht wiederlegen konnte bin ich wieder gegangen. Nur verstehen kann ich es nicht.

Noch eine Frage wenn Du vier von den tollen Autos hast woher beziehst Du Deine Ersatzteile ?

Gruß Sabine
supermama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 13:30   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.149
Standard

Baujahr und Erstzulassung können weit auseinander liegen.
Mein Transtour Bus ist lt. Fahrgestellnummer im Januar 1981 vom Band gelaufen aber erst im Sommer 1983 das erste mal zugelassen worden. Solange stand er wohl beim Händler rum und konnte nicht verkauft werden.

Und für das H-Kennzeichen zählt halt der Tag der ersten Zulassung zum Straßenverkehr.

Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zündkontakte, Verteilerkappen usw. gibt es im freien Handel. Daparto z.B.

Ersatzteile die es im freien Handel nicht gibt kann Daihatsu teilweise noch liefern. Was es dort auch nicht gibt hat evtl. der ein oder andere User hier im Forum noch liegen. Auf Schrottplätzen sind die L80 ja kaum noch zu finden.
Also einfach hier nachfragen, wenn was benötigt wird.

Der L80 ist ja noch ganz gut vertreten hier im Forum.

Selbst für meine seltenen Busse lassen sich noch Teile auftreiben. Ebay, Ebay Kleinanzeigen und ebay uk sind ganz gute Quellen.

Man muss halt teilweise etwas länger suchen. Ein zweites Fahrzeug,das man solange nutzen kann bis die benötigten Teile da sind, ist dann ganz hilfreich.
Das ist halt der Preis ein seltenes altes Auto zu fahren
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 17:05   #9
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Mein Transtour Bus ist lt. Fahrgestellnummer im Januar 1981 vom Band gelaufen...
Wie erkennt man an der Ident.-Nr. das Baujahr?
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 17:14   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Gabs die L80 bei Euch in Deutschland nicht ein Zeit lang mit U-Kat ? . Da war doch einfach im Vorderrohr eine Katpatrone eingeschweisst ?
Wird wohl aber für eine Umweltzonen-Zulassung nicht viel nützen ?

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG Umrüstung möglich ?? poller_kopp Die Copen Serie 22 28.03.2008 20:29
Umrüstung auf Gas eichi58 Die YRV Serie 12 19.07.2007 21:27
Umrüstung auf Erdgas Gas cuore Die Cuore Serie 60 20.04.2007 19:50
E85 - Umrüstung möglich? Sirion_M300 Die Sirion Serie 6 07.08.2006 18:14
Umrüstung auf Gas Gran Mover Die Gran Move Serie 11 24.06.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS