![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 27.01.2013
|
![]()
Hallo
Kann mir jemand vieleicht mal einen Rat geben... Ich habe einen Daihatsu Curoe Bj .09.1985 , würde ihn gerne Umrüsten lassen aber keine Werkstatt kommt an die passenden Ersatzteile. Habe auch schon Online geschaut aber keinen Kat gefunden.. bin aber auch keine Fachfrau auf dem Gebiet ![]() paar Tips oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus Herzliche Grüße aus Wuppertal supermama |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Was meinst du mit umrüsten? Geregelter Katalysator? Für einen 1985er Daihatsu? Gibt es nicht.
Welcher Cuore ist es denn? Ein Zweizylinder L55/L60 oder schon der Dreizylinder L80? Bitte Bilder! Mit EZ 09/1985 kannst du dieses Jahr im Oktober schon ein H-Kennzeichen (Oldtimerkennzeichen) bekommen, dann darf der Cuore wieder in alle Umweltzonen rein und Steuern sparte es auch. Die Kfz-Steuer für Oldtimer beträgt pauschal jährlich 191€.
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Naja, wenn es der L80 ist, gibt´s das schon. Kann man vom L80 Bj. 89/90 oder vom L201 übernehmen. Fragt sich nur, ob der Aufwand sich lohnt.
Mit einfach „Kat reinsetzen“ ist es noch lange nicht getan. Man braucht außerdem den Abgaskrümmer mit Lambdasonde und den elektronischen Vergaser mit Steuergerät. Um dieses anzuschließen vermutlich auch den Sicherungskasten, evtl. sogar den kompletten Kabelbaum. Aktivkohlefilterkasten muss auch übernommen werden. Probleme könnte es auch mit der mechanischen Benzinpumpe geben, dann braucht man auch noch den Ansaugkrümmer, den Tank mit der elektrischen Pumpe und das Relais dazu. Ich würde mir das nicht antun wollen.
![]() |
![]() |
#4 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]() Zitat:
Steuern gespart wären bei einem L80 mit 847 ccm (http://www.bundesfinanzministerium.d...tton=Berechnen) - bleibt immer noch, wie oben erwähnt die Frage nach dem Fahrzeugzustand ... Deshalb schließe ich mich an - wir würden uns seeehr über Bilder von dem kleinen Cuore freuen ![]() Greetings Mo.
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
Es ist ein Dreizylinder. Es sind keine Veränderungen gemacht worden der ist in einem Orginalen Zustand. Ich danke für die Antworten und mache ein paar Bilder. Gruß supermama |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]()
Glückwunsch, dann bist Du im Besitz eines der ersten, in Deutschland zugelassenen Daihatsu Cuore L80 - damit würde sich das Nachdenken über eine H-Zulassung lohnen .
Spart den Umbauaufwand und die Kosten für Kat-Nachrüstung (worunter auch der Orginalzustand leiden würde ...) - freie Fahrt in die Umweltzonen - die schöne Gewissheit ein "Historisch erhaltenswertes" Fahrzeug (Oldtimer) zu besitzen - und wahrscheinlich der erste Cuore L80 mit H-Zulassung in Deutschland ! Meinen Respekt, da würd ich mich persönlich sehr drüber freuen - ich bin selbst im Besitz von vier gepflegten L80 - darunter ein 1985er mit orginalen 77 Tkm auf dem Tacho ![]() Bitte halte uns über deinen Cuore auf dem Laufenden - Gruß Martin. (Dein L80 ist nicht zufällig hellblau-uni, oder ?)
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo Martin,
ja mein Auto hat die Farbe Blau. So zwischen dunkel und hell. Und sie hat 98 Tkm. Woher weißt Du die Farbe ? Und welche Farbe hat Dein 85 ? Meine Stimmung ist schon wieder getrübt,nach der Arbeit gestern noch schnell zum Strassenvehrkehrsamt... die Dame sagte mir das das Auto Bj 09.85 ist und somit fast 30 Jahre alt aber das Datum der Erstzulassung würde zählen und das ist 06.87 und somit müsste ich noch 2 Jahre warten. ![]() Da ich das nicht wiederlegen konnte bin ich wieder gegangen. Nur verstehen kann ich es nicht. Noch eine Frage wenn Du vier von den tollen Autos hast woher beziehst Du Deine Ersatzteile ? Gruß Sabine |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]()
Baujahr und Erstzulassung können weit auseinander liegen.
Mein Transtour Bus ist lt. Fahrgestellnummer im Januar 1981 vom Band gelaufen aber erst im Sommer 1983 das erste mal zugelassen worden. Solange stand er wohl beim Händler rum und konnte nicht verkauft werden. Und für das H-Kennzeichen zählt halt der Tag der ersten Zulassung zum Straßenverkehr. Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zündkontakte, Verteilerkappen usw. gibt es im freien Handel. Daparto z.B. Ersatzteile die es im freien Handel nicht gibt kann Daihatsu teilweise noch liefern. Was es dort auch nicht gibt hat evtl. der ein oder andere User hier im Forum noch liegen. Auf Schrottplätzen sind die L80 ja kaum noch zu finden. Also einfach hier nachfragen, wenn was benötigt wird. Der L80 ist ja noch ganz gut vertreten hier im Forum. Selbst für meine seltenen Busse lassen sich noch Teile auftreiben. Ebay, Ebay Kleinanzeigen und ebay uk sind ganz gute Quellen. Man muss halt teilweise etwas länger suchen. Ein zweites Fahrzeug,das man solange nutzen kann bis die benötigten Teile da sind, ist dann ganz hilfreich. Das ist halt der Preis ein seltenes altes Auto zu fahren ![]()
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Wie erkennt man an der Ident.-Nr. das Baujahr?
![]() |
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Gabs die L80 bei Euch in Deutschland nicht ein Zeit lang mit U-Kat ? . Da war doch einfach im Vorderrohr eine Katpatrone eingeschweisst ?
Wird wohl aber für eine Umweltzonen-Zulassung nicht viel nützen ? LG Mike
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LPG Umrüstung möglich ?? | poller_kopp | Die Copen Serie | 22 | 28.03.2008 20:29 |
Umrüstung auf Gas | eichi58 | Die YRV Serie | 12 | 19.07.2007 21:27 |
Umrüstung auf Erdgas | Gas cuore | Die Cuore Serie | 60 | 20.04.2007 19:50 |
E85 - Umrüstung möglich? | Sirion_M300 | Die Sirion Serie | 6 | 07.08.2006 18:14 |
Umrüstung auf Gas | Gran Mover | Die Gran Move Serie | 11 | 24.06.2005 21:53 |