Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 05:45   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Standard Kurbelwelle Maße Durchmesser

Moin , suche den exakten Durchmesser mit den zulässigen Toleranzen für den Kurbelwellenzapfen getriebeseitig , Durchmesser 80 mm . Steht nicht im WHB.

Der Austauschmotor , bis dahin ca. 110tkm gelaufen und vollkommen trocken , hat für die nächsten 100tkm einen neuen teueren Marken-Kurbelwellendichtring bekommen. Nach ca. 5000km Ernüchterung : leicht undicht , nach den Verschmutzungen zu urteilen vermutlich bereits ab Einbau . Ein Einbaufehler ist mir wahrscheinlich nicht unterlaufen , habe schon verschiedenste Motore selbst "generalüberholt" , bisher immer erfolgreich . Und dauerhaft dicht.

Das Problem mit undichtigen Fremdfabrikaten von Anfang an wurde im Forum schon angeschnitten , leider habe ich es erst neulich gelesen .

Der Motorwechsel an sich ist im nachhinein eine helle Freude : der Motor klappert deutlich im Leerlauf , hat Vibrationen bei Gas oder im Schubbetrieb , läuft in unteren Drehzahlen gelegentlich , säuft 12l LPG (normal 9L) und sifft.
Aber im Stand , unterm Carport , bei Sonne und frisch gewaschen meint die Nachbarin (Toyotaeignerin) weiterhin : "..sie haben ein schönes Auto.." . "Ja , es ist eben ein Toyotakind."
Begeisterte Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 20:01   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Themenstarter
Standard

Diese Anfrage hat sich eigentlich nach einem Anruf beim Wellendichtring-Hersteller "Victor Reinz" erledigt ; der Kurbelwellendichtring ist keine Standard-Dichtung , sondern eine speziell für den Dai-Motor HD-E nach Dai-Werksvorgaben produzierte Ausführung !!! (Ergänzend : alle angebotenen Dichtungen von Reinz sind fahrzeugtyp-spezifisch).
Eine Ursache , warum diese Dichtungen beim HD-E Motor von Anfang an minimal siffen konnte im Telefonat nicht geklärt werden. Einen Einbaufehler meinerseits konnte ebenfalls ausgeschlossen werden .
Fazit : der Daihatsu-Sonderpreis für eine Originaldichtung , etwa das Mehrfache der Reinzdichtung , wäre letztendlich ein Schnäpchen ; Motor raus und rein in einer Fachwerkstatt kostet .....nein nicht nur Geld , auch Fahrzeugausfall , Zeit usw usw .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 09:14   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.108
Standard

Den Durchmesser kannst Du doch sehr gut messen. Der Dichtring läuft ja nur auf einem relativ kleinen Bereich- im Restbereich kannst Du messen.
Hier mal ein Extrembeispiel:

Quelle

Im Zweifel sollte der Ring auf einer anderen Ebene positioniert werden...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 19:47   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Themenstarter
Standard

N'Abend , Schimboone , Dank für Deine Bemühungen .
Aber erstens ist der Motor noch drinn , und der vorhergehende ist im Schmelztiegel.
Und die Überlegung war , dass die Dai-Kurbelwellenzapfen evt. abwegige Durchmesser-Maße haben , und für Standarddichtungen nicht geeignet sind . Laut Reinz ist die gelieferte aber keine Standarddichtung sondern eben direkt an den Dai angepasst , also auch an einen evt abwegigen Durchmesser . Diese Tatsache hat mich etwas verblüfft .
Ich denke immer noch ein bißchen in TGL-Kategorien , TGL ist die DIN-Norm der kleinen Republik. Hier war alles genormt und einheitlich , hatte auch viele Vorteile . Nur die versuchte totale Normung der Gedanken war letztendlich der Schuß in den Ofen !
Mit dem leichten Ölsiff könnte ich die nächsten hunderttausend Kilometer leben , aber das Klappern im Leerlauf und die Vibrationen besonders bei Volllast erfordern zur abendlichen Beruhigung ein Bierchen mehr .
Gruß!

Geändert von yoschi (06.11.2015 um 19:48 Uhr) Grund: Schimboone war falsch geschrieben
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 19:15   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.711
Standard

Hm, nach dem Schleifen ist der Zapfen ja immer etwas dünner, meist werde jedoch die Standarddichtringe verwendet. es gib halt welche mit Ölfördernuten und Drehrichtung, und wenn die falsch herum ist, dann sifft der ein wenig. Weißt du bestimmt. Vibrationen kommen ja auch meist von unwuchtige Mitnehmerscheiben und Schwungscheiben, seltener von Kurbelwellenlagern und Pleuellagern. Mir ist mal ein Tel des Reibbelags weggeflogen, das brummt dann ganz schön unfreundlich. Kupplung treten und es war Ruhe. War ein LKW, als sich alles auf einer Seite verabschiedet hatte, war eine neue fällig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 21:07   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Themenstarter
Standard Vibrationen und erneut keine Gasannahme

N'abend , Kurbelwelle ist nicht nachgeschliffen , habe auch bei Reinz nachgefragt : es ist unbedingt die richtige Dichtung verbaut , wegen Drall und Kurbelwellen -DM .
Vibrationen : sind am stärksten bei ca 3000min-1 . Aber nicht nur unter Last also gasgeben , sondern auch im Schiebebetrieb . Wenn jedoch in diesem Drehzahlbereich fast ohne Gas gerollt wird , also der Motor weder treibt noch getrieben wird , ist nahezu Ruhe . Daher vermute ich eine Pleuellagerung . Das Ticken von defekten Pleuellagern kenne ich , auch Kolbenkipper sind anders im Geräusch . Deshalb vermute ich ein Kolbenbolzen hat Spiel im Kolben . Wahrscheinlich habe ich den Motor mal überdreht .
Hatte mit dem Vorbesitzer des Schlacht-Applause'(100tkm) Kontakt : keine Motorreparaturen . Nach dem Motor-Einbau in meinen "Rostfreien Appi" ist auch alles ruhig gelaufen .
Heute war wiedermal eine Sternstunde in Sachen "keine Gasannahme": probier alles Mögliche um den Fehler zufinden , momentan ua. Kohlefilter an und ab. Und!!! im Dunkeln in der engsten Kurve , schmalsten Gasse mit 15% Steigung in Reinhardsgrimma , mit 500kg Altautoteilen auf'm Hänger , genau da nur noch Standgas . 5 Minuten tuckern lassen , dann auf 4000 hochgekitzelt : die Kupplung duftet immer noch .
Warum Verdacht auf's Kohlefilter als Störenfried? : bin ca 600km am Stück gerollt , den nächsten Tag war der Appi nahezu unfahrbar im unteren Drehzahlbereich .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 07:40   #7
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Wie ist denn der Ölverbrauch? Nicht dass er aus der Ventildeckelentlüftung zuviel Öldampf pustet und damit das Gemisch durcheinander bringt?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 09:20   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.711
Standard

Hast du irgendwo einen Schlauchbruch oder Kabelbruch im System? Oder eventeull Kondenswasser in einem der Schläuche für die Druckdifferenzemessung? Ich nehme mal an, du hast eine Einspritzung ohne Luftmassenmesser, so ähnlich wie im M3. Meine Wissen funktoinieren die mit Differenzdruckmessung und Nachregelung mittels Lambdasonde. es gab mal bei Fiat ein Problem mit Wasser in einem der Schläuche, das sammelte sich am tiefsten Punk im Schlauch und dann spinnte die Einsprizung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 06:35   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Themenstarter
Standard Maximale Frühzündung

Moin !
Exar : Ölverbrauch unauffällig , also niedrig.
AC234 : das irgendwo irgendwas drinne rumkullert , der Verdacht kommt mir auch . Hatte mal bei einem Citroen-GSA (luftgekühlter Boxer) immer nach Linkskurven Aussetzer : im Vergaser ( rumänischer Lizenzbau) kullerten abgelöste Alukrümmel . Bergrunter nimmt der Appi tatsächlich besser Gas an , mehrfach beobachtet . Wenn ich nach dem Starten von zuhause berghoch fahre , regelmäßig Probleme ; jedoch runterzu , muß ich auch teilweise Gasgeben , da läuft er . Kann auch Einbildung sein .
Applause Einspritzsteuerung : Druck- bzw Unterdrucksensor (MAP) mit Schlauchverbindung zum Ansaugkasten und Benzindruckregler , also keine Differenzdruckmessung , Kühlwassersensor ( neu , original Denso für 63€) , Lufttemperatursensor und Drosselklappen-3-fach-Schalter . Dazu kommt noch die Lambdasonde , ist auch schon neu . Allerdings : alle Werkstätten warnen vor "Nicht-Originalen". Mein Spritverbrauch ist nach wie vor zu hoch , deutet auf falsche Regelung hin .
Kabelprobleme : wenn ich ein Prüfkabel beschaffen könnte , zwischen Kabelbaum und "Steuerschrank" ?! Habe bei der Firma Hartmann angerufen der hat aber eine Nachfolger.
Mit maximal einstellbarer Frühzündung läuft er am besten : fahre im Stadtverkehr auch im Fünften , meist ohne Ruckeln . Zahnriemen gesprungen ?, unteres Zahnriemenrad gewandert?
Versuche auch eine Orig Lsonde und Kohlefilter zu beschaffen .
Allen ein schönes Adventswochenende!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:48   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.711
Standard

Hm, kannst du mal vor dem KAT messen? Meines Wissen sollte da ein CO Wert von 0,6 sein. Rollenprüfstand gibts halt nicht um jede Ecke, aber vielleicht mittlerweile etwas über USB fürs Laptop. eventuell bei ELV. Die Kabelbastelei ist halt auch nicht schön, Zwischenstecker in den Lambdasondenkreis fummeln, ebenso ans Drosselklappenpoti, dann einige Multimeter mit Analoganzeige, anders kannst du die Schwingungen im System nicht sehen. oder Oszi mit Spannungswandler reinbastel. Da macht es dann mehr Sinn, einen funtkionierenden durchgerosteten Schlachter zu erwerben und den ganzen Einspritzkram umzubauen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchmesser Bremskolben GTti ? steffenxx Die YRV Serie 9 23.11.2015 16:01
Durchmesser Orig. Auspuff gtti m_m1 Die Charade Serie 5 24.11.2013 14:01
Durchmesser Ölablassschraube YRV GTtI? nib Die YRV Serie 2 24.10.2009 20:02
Durchmesser des MOMO Lenkrades? timberland Die Copen Serie 12 17.02.2008 23:12
Durchmesser Nabendeckel ? mv4 Allgemein 1 08.03.2007 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS