Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2017, 17:17   #1
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 52
Beiträge: 212
Standard Drehzahlmesser

Hallo liebe Dai-Gemeinde.
So nun ist mein l701 leider weg, aber ich habe mir einen Sirion als Nachfolger geholt.
Habe jetzt gleich mal eine Frage. Erhat leider keinen Drehzahlmesser. Es ist der Dreizylinder ;-)
Nun habe ich im Netz gesehen es gibt wohl auch ein Kombiinstument.. gabs das nur in Holland?

http://www.dasparking.de/gebrauchtwa.../FJ4QU1FJ.html

Den Drehzahlmesser zum "aufpflanzen" gibts nur für den Vierzylinder... sehe ich das richtig??
Hätte einfach wieder gerne einen DZM.
Hab mich daran gewöhnt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre schön.
Danke LG Earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 17:32   #2
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von 13earl71 Beitrag anzeigen
Nun habe ich im Netz gesehen es gibt wohl auch ein Kombiinstument.. gabs das nur in Holland?
Hi Earl,

ich gratuliere zum neuen Auto. Sirion ist eine gute Wahl

Ab dem Facelift ende 2007 hatte auch der 3 Zylinder einen DZM. Davor hatte der 3 Zylinder keinen und der 4 Zylinder den aufgesetzten DZM.


Wünsche dir viele problemlose Kilometer und nette emotionsgeladene Drehzahlmomente
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 17:48   #3
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 52
Beiträge: 212
Themenstarter
Standard

Danke
Kann man das Kombiinstument genause einfach in den "Vorfacelift" einbauen wie beim l701 das der Fall war?
und wie ist das dann mit dem Kilometermesser??
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?

Geändert von 13earl71 (03.07.2017 um 17:52 Uhr)
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 20:22   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.132
Standard

Neun,das passt nicht,das Instrument ist geometrisch komplett anders
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 16:56   #5
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 52
Beiträge: 212
Themenstarter
Standard

Schade aber Danke für die Info.
kennt jemand einen guten NachrüstDZM für den kleinen 3 Zylinder..... einen den auch ein "Schrauberdepp" wie ich einbauen kann?
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 19:45   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich habe beim 3-Zylinder Sirion meiner besseren Hälfte (Vor-Facelift) den 4-Zylinder-Aufsatzdrehzahlmesser nachgerüstet. Kabel waren Vorhanden; es muss quasi nur ein Durchbruch ins Armaturenbrett. Allerdings zeigt der DZM dann falsch an, nämlich nur 3/4 der Drehzahl (läuft der Motor mit 4.000/min zeigt der DZM nur 3.000/min an). Habe nach etwas Studieren der Elektronik einen anderen Oszillator eingebaut, funktioniert! Nur bekommt man 3MHz Oszillatoren sehr schlecht... habe meinen aus Amiland. Das SMD-Teil recht günstig, aber Mindermengenzuschlag, Versand Overseas, Zoll..... Naja, war nicht ganz so günstig.

Ist also nicht wirklich ein "Plug-and-Play"-Projekt, den 4-Zylinder DZM am 3-Zylinder nachzurüsten...

Anbei Bilder der Umrüstaktion. Der Oszi ist auf einer Miniplatine piggiback verlötet, da er nicht kompatibel zum SMD-Footprint des originalen Oszi's ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20160402_14_25_38_Pro.jpg (1,45 MB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20160402_16_48_05_Pro.jpg (1,30 MB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20160406_23_34_18_Pro.jpg (1,38 MB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20160406_23_35_35_Pro.jpg (1,63 MB, 9x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (04.07.2017 um 19:47 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 19:57   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Der Smart der ersten Generation hatte auch so einen aufgepflanzten Dzm und hatte 3 Zylinder. Ansonsten gibt es im Zubehör von X-Firmen klassische 52mm Anzeigeinstrumente incl. Aufbaukonsolen. Je nach optik in analog oder digital. Viele sind auch für 3 Zylinder geeignet.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 20:59   #8
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Ist also nicht wirklich ein "Plug-and-Play"-Projekt, den 4-Zylinder DZM am 3-Zylinder nachzurüsten...


Aber der DZM rechts vom Lenkrad stört meinen Sinn für Symmetrie etwas. Ich müsste "gefühlt" permanent nach links gegenlenken müssen, damit das Auto gerade fährt. Ich würde zwei DZM einbauen links und rechts
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 21:13   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ha, ich bin diese Asymmetrie gewöhnt; bin ja Materia-Fahrer und habe daher außer dem Lenkrad NIX direkt vor mir; Kombiinstrument ist ja in der Mitte. Ich muss sagen, ich finds gut . Finde es sogar merkwürdig, wenn ich mal in einem "normalen" Auto fahre, mit Tacho hinter dem Lenkrad...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 13:36   #10
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 52
Beiträge: 212
Themenstarter
Standard

Danke Sonny...(bis 3/4 der Drehzahlanzeige kam ich mit, dann verstand ich nur noch Chinesisch ) jetzt überlege ich mir den DZM vom Smart zu organisieren wie 62/1 vorschlägt... An welche Kabel schließe ich das dann an?? Wie gesagt bin ein absoluter "Stromdepp" Ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Nerv mit meiner fragerei.... aber irgendwo muss ich ja anfangen ;-)
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser NesC9fE Die Charade Serie 9 03.08.2010 00:00
Drehzahlmesser cuore98 Die Cuore Serie 6 24.04.2009 21:58
Drehzahlmesser für L 501 ? radkäppchen Die Cuore Serie 6 10.10.2007 05:15
Drehzahlmesser Baron Die Charade Serie 12 18.06.2007 17:39
Drehzahlmesser.... kiter Die Charade Serie 13 14.03.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS