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Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

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Alt 19.03.2023, 14:41   #1
maxicraxi
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Standard Unterdruck

Hallo, mein HiJet hat Allrad und ich wollte mich mal um die Anlage kümmern. Ich kann über den Hebel zwischen den Sitzen Allrad und Untersetzung zuschalten. Auf dem Hebel ist ein Schalter auf dem 4WD steht. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das der Knopf für Allrad und der Hebel ist für die Untersetzung. Dann ist vor dem Kühler eine kleine Ansammlung elektrischer Ventile mit Unterdruckschläuchen, einige sind noch dran, andere ab. An den Achsen sind Unterdruckdosen, vorne eine und hinten eine. Die halten aber kein Vakuum mehr.
Hat jemand Erfahrung damit? Bevor ich anfange alles kaputtzumachen würde ich gerne verstehen, was es mit den Teilen auf sich hat. Sind das Differentialsperren an den Achsen? Lohnt es daran zu fummeln oder soll ich froh sein, das es geht? Allrad benutze ich nur schwerbeladen bergauf auf Feldwegen, keine langen Strecken. Das macht dann aber auch Geräusche im Antriebsstrang. Über ein PDF aus dem WErkstadthandbuch über den Allrad würde ich mich riesig freuen. Grüsse Marcus
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Alt 26.11.2024, 22:23   #2
Schlaui
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Hallo maxicraxi,

was ist mit deinem Hijet, geht der Allrad jetzt, oder gibt es noch Probleme.
Ich hab selbst einen S86 Bj.88 mit Allrad / Untersetzung / Sperre, als Kipper und kann dir bestimmt einige Tips geben.

Grüße Jörg
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Alt 28.11.2024, 22:30   #3
maxicraxi
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Standard HiJet 4x4

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja, es funktioniert so dass der Allradhebel gleichzeitig die Untersetzung anschaltet. Das passt mir ganz gut. Die ganze Unterdruckschose scheint aber nicht zu funktionieren. Der Schalter auf dem Allradhebel hat keine Funktion. Die Leitungen habe ich ausgetauscht, es ist da beim Kühler ein grösserer Verteilerblock vorgesehen. Es sind an den beiden Achsen Geber die vom Unterdruck gesteuert werden. Die halten aber keinen unterdrück. Die Membran ist wohl dahin. Weiter bin ich nicht gekommen, ich wollte das nicht auseinandernehmen und dann verschlimmbessern. Wenn du einige Seiten aus dem Handbuch hättest könnte ich das besser nachverfolgen. Der Wagen steht in Frankreich, nächstes Mal werde ich mal einen von den Stellern ausbauen und saubermachen, mal gucken ob da ein Hersteller drauf steht. Grüsse Marcus
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Alt 29.11.2024, 15:38   #4
Schlaui
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Hallo Maxicraxi,

ich hänge dir mal ein Bild an.
Das könnte dir weiterhelfen.
VG Jörg
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Alt 29.11.2024, 15:54   #5
Schlaui
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Wichtig ist auf jeden Fall, das alle Schläuche dicht sind. Die müssen auf alle Fälle neu! (Silikonschläuche!) Ich weiß nicht ob, du am Untersetzungshebel seitlich noch einen kleinen Schalter hast, an dem Mann das vordere Diff. manuell sperren konnte. Der kleine Schalter ist dann später weggefallen, warum, erschließt sich mir nicht. Die Pneumatikdosen, die den Allrad und die Diff.-sperre einlegen, prüfst du, indem an den beiden Schlauchanschlüssen abwechselnd gesaugt wird. Wenn die Membran kaputt ist baut sich kein Unterdruck auf und der Hebel bewegt sich nicht.
Wie gesagt, frage, wenn du was wissen willst, ich will dir gerne helfen.
VG Jörg
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Alt 29.11.2024, 19:53   #6
yoschi
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Sperre für Vorderachsdifferenzial : bei Betrieb mit Vollsperrung aller Räder kann der Traktionsfall , besonders in glitschigem Gelände , eintreten , dass nur ein Vorderrad greift und somit die gesamte Motorkraft über diese Antriebs-/ Gelenkwelle übertragen wird ; besonders kritisch , wenn alle Räder durchrutschen und ein Vorderrad greift dann ruckartig . Wegen dieser Belastung besitzen viele "zivile" Geländewagen keine Vorderachsvollsperre . Aber vielleicht auch ist der Sinn des Schalterwegfalls , damit man nicht mit vollgesperrter VA und ungesperrten anderen Diffs fährt . Könnte also sein , dass vom Hersteller absichtlich der Schalter weggefallen ist , Garantieansprüche o.ä. ? Gruß !

Geändert von yoschi (29.11.2024 um 19:58 Uhr)
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Alt 01.12.2024, 02:10   #7
maxicraxi
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Hallo, ja den Schalter am Hebel hab ich. Der ist also nur für das vordere Differenzial yu sperren? Am hinteren Differential ist auch eine Pneumatikdose. Ich muss mir das mal angucken, ich dachte immer der Hebel macht die Untersetzung und der Schalter die Sperre. Wobei bei mir der Schalter nicht funktioniert.Die Pneumatikdosen haben keinen Unterdruck. Ich mache die mal sauber, möglicherweise ist da ein Hersteller drauf und ich kann die Membranen finden und austauschen. Vielen Dank fü den Plan. Marcus
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Alt 01.12.2024, 02:28   #8
maxicraxi
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Sehr interessant. Es gibt eine Unterdruckverstellung für den Allrad und eine Verstellung für die Sperre vorne. So wenn ich am Hebel ziehe geht mit einem Seilzug das Reduktionsgetriebe an und es ist noch so viel Funktion da das der Allrad geschaltet wird. Nur die Sperre vorne nicht.
Der Power Shift Switch scheint sicherzustellen, das ich vorne nur mit dem FA Lock Button das Differential sperren kann, wenn Allrad an ist. Wozu ist dennn der IG Switch rechts gut? Ohne den bekommt der HNL Changing Switch keinen Strom, daher geht auch kein Allrad an. Habe ich aber nicht. Wie soll der den AUSSEHREN und WO ist der? Marcus
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Alt 01.12.2024, 02:39   #9
maxicraxi
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Dis Schläuche sind 4mm innen?
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Alt 02.12.2024, 15:40   #10
Schlaui
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Also, höchstens 4mm innen, eher 3mm. Der Silikonschlauch ist ja seeehr flexibel. Und vor allen Dingen alles mit Silikon verschlauchen, weil original auch streckenweise dünne Metallrohre verbaut sind, die gerne zu/wegrosten. In den von mir eingestellten Abbildungen, siehst du genau, wie alles geschaltet und verschlaucht ist. Leider ist das die alte Ausführung, bei der neueren ist der F/A-Lock-Button weggefallen Dafür wurde der H-N-L-Changing-switch mit 4 Kabelanschlüssen versehen, um die Kardanwelle nach vorn ansteuern zu können. Schau dir die Kabel genau an, die am H-N-L-Changingswitch abgehen, die brechen schnell mal ab.(war bei mir so) Im Prinzip kannst du alles nach deinen Wünschen konfigurieren, indem du die Schläuche an den 4 Pneumatikventilen umsteckst.
Das habe ich jedenfalls so gemacht. Die Grafik veranschaulicht nur die Funktionsweise, kann aber nicht 1/1 auf die neue Ausführung übertragen werden. Ich habe mir letztendlich so geholfen, indem ich das Fahrzeug auf Böcke gestellt und alle möglichen Varianten ausprobiert habe. Es kann ja nichts passieren, weil die Räder sich frei drehen können.
Und bist du dir sicher, das du am hinteren Diff., also an der Hinterachse eine Pneumatikdose hast? M.E. gabs sperrbare Hinterachsen nur beim Hijet Climber, der in Europa nicht verkauft wurde. (schaaade)

Geändert von Schlaui (02.12.2024 um 15:49 Uhr)
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4x4, allrad


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