|
4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß. |
|
Themen-Optionen |
21.11.2023, 10:32 | #1 |
Benutzer
|
Terios Scheinwerfer vergilben
Hallo,
vergilben bei eurem Terios J2 die Scheinwerfer auch so schnell? Ich bin jedes Jahr im Frühling vor dem iTV-Termin (TÜV) wie blöd am Scheinwerfer polieren. Im Herbst sehen die Scheinwerfer dann wieder genauso Scheiße und stumpf aus. Ist das bei euch auch so? Grüße, Chris |
21.11.2023, 13:03 | #2 |
Vielposter
|
Scheinwerfer polieren
Hallo Chris , wie und vor Allem mit was polierst Du denn ?
Selbst habe ich an meinem Applause die nur ganz leicht vergilbten Scheinwerfer mit "HEADLIGHT Restore Sealant" aufgepeppt , das ist eine Paste , welche ( angeblich ??? ) sowohl vergilbte Partikel abschleift und gleichzeitig einen UV-Schutz aufträgt . Funktioniert bisher fast ein Jahr . Preis im Ramschladen 3 € pro Tube , im Internet irgendwas über 5 € . Eine befreundete , freie BMW Werkstatt schleift mit Naßschleifpapier von leichtgrob bis 6000-er runter , glänzt perfekt , leider erst zufällig vor paar Tagen mit denen geredet , deshalb ungeklärt : UV-Schutz-Lack danach ??? Und wie lange hält der Spaß ??? Gruß ! |
21.11.2023, 14:29 | #3 |
Benutzer
Themenstarter
|
Ich habe auch erst mit Nassschleifpapier die oberste Schicht abgetragen und dann mit der ROTWEISS Acryl- & Plexiglas Politur die Scheinwerfer auf Hochglanz poliert. Die sahen danach auch wieder wie neu aus. Hält leider nur nicht so lange an. Ich hatte die danach nicht lackiert. Da muss ich mal schauen, was man da am besten nimmt. hast du die Scheinwerfer lackiert und welchen hast du verwendet?
|
21.11.2023, 19:42 | #4 |
Vielposter
|
Einfach nur die Paste "HEADLIGHT" von Valma , schleifen/polieren und UV-Schutz in einem Arbeitsgang . Ich hatte bei einem anderen Versuch den Fehler gemacht , das HEADLIGHT anstatt mit einem weichen Tuch mit einem Schleifpad anzuwenden , der Schleifpad schleift aber zu stark/ zu grob , der Kunststoff blieb matt .
HEADLIGHT war , glaube ich , von irgendeiner Fachpresse getestet worden ??? Gruß ! |
17.12.2024, 16:21 | #5 |
Neuer Benutzer
|
hab ich grad zufällig gelesen. selber polieren kann schon mal beim tüv nocht durchgehen, ist ja offiziell verboten. meine abhilfe war scheinwerferklinik gessthacht. man kann selbst hin und paar stunden warten oder scheinwerfer ausbauen und hinschicken oder das vom krauter machen lassen. aber man kriegt die wirklich suoer zurück wie neu kleine kratzer ausgenommen. also neue für einen 276 da kriegt man ja incl. hinterachse gleich ein ganzes auto!!! ich kann die in gessthacht nur sehr empfehlen, sie haben mein problem für wirklich wenig geld gelöst. da erfuhr ich auch, dass die vergilbung viele japaner betrifft, vor allem toyota avensis. wer nicht basteln will, einfach hin fahren auf termin .
|
19.12.2024, 22:08 | #6 |
Vielposter
|
Wie Mo schon in einem anderen Beitrag schrieb. Schleifen bis zu 3000er Papier und dann Klarlack darüber, das hält dann wieder etlich Jahre.
Prozedur dauert ca. 3h insgesamt, beginnt mit eventuell 320er Papier, komplett stumpf schleifen bis der ganze alte Lack ab ist, und dann solange feiner werden, bis das Aufsprühen mit Silikonentferner ein komplett klaren Scheinwerfer ergibt. Machst du am besten in Zusammenarbeit mit einem Lackierer. Jens |
Gestern, 08:46 | #7 |
Vielposter
|
Hallo Gummo , hast Du bei der Scheinwerferklinik mal gefragt , mit welchem Klarlack die arbeiten ? Normaler Klarlack ist nicht uv-beständig ( AC darf ich zart widersprechen) , aber eine sehr teure Zusatzchemiekalie macht's .
Schleifpapierkörnung : es wird sogar 4000-der empfohlen . Gruß ! |
Gestern, 14:48 | #8 |
Vielposter
|
Ha, da ist mein Lackierer aber anderer Meinung. Der 2k Klarlack ist ja gerade deshalb drauf, vergilbt aber auch nach einigen vielen Jahren.
Von 1K aus der Sprühdose rede ich hier nicht. 4000er braucht es nicht, ab 3000er ist es völlig klar. Ist eh schon eine Schinderei, das Schleifen. Grüße Jens |
Gestern, 16:04 | #9 |
Neuer Benutzer
|
interssant. viele meinungen beleben das geschäft. ich habe in der scheinwerferklinik 140,- bezahlt und scheinen " frisch " zu bleiben. ich werde berichten und der nächste tüv kommt bestimmt.....
|
Heute, 13:19 | #10 |
Benutzer
|
Die OP steht mir noch vor. Es ist zwar noch nicht soo schlimm wie am 1. Bild, stört mich aber schon.
Timiboy |
Stichworte |
polieren, scheinwerfer, terios |
|
|