Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2003, 13:21   #1
emil_g11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tuning-Maßnahmen für Charade G101 (1.0l Turbo Diesel, 35kW)

Hy Leute !! Bin neu hier habe die Suche benutzt aber nichts gefunden also:

JapanTurbo schreibt zwar das man nichts an dem Auto machen kann weils eine Katastrophe ist aber ich möcht ihn trotzdem aufmachen !! Egal ob er mir dann mit 200.000km eingeht !!
Das Auto hat zur Zeit 150.000km !! Was kann man an dem Auto Motortechnisch noch machen ??
Oder kann man denn Ladedruck raufsetzten ??
Endtopf ausbrennen ???
BOV ??
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 13:43   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Hi

So könnt es gehen:
Ladedruck anheben (mit Bledvalve oder Wastegestange kürzen) und die "Gemischschraube" an der Dieselpumpe eine halbe Umdrehung hineindrehen.
Ev. noch die Voreispritzung um ca. ein Zentel vorstellen.
Aber wie gesagt ich würd es nicht machen.

BOV geht in der Regel nicht bei Dieseln (wegen der fehlenden Drosselklappe), bringt auch bei Benzinern keine Leistung.

lg
Georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 14:05   #3
emil_g11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Hi

So könnt es gehen:
Ladedruck anheben (mit Bledvalve oder Wastegestange kürzen) und die "Gemischschraube" an der Dieselpumpe eine halbe Umdrehung hineindrehen.
Ev. noch die Voreispritzung um ca. ein Zentel vorstellen.
Aber wie gesagt ich würd es nicht machen.

BOV geht in der Regel nicht bei Dieseln (wegen der fehlenden Drosselklappe), bringt auch bei Benzinern keine Leistung.

lg
Georg
Also das mit dem Wastegestange !! Wie funkt das genau ???
Würd es mehr leistung bringen wenn ich den endtopf ausbrenn ??
Dann Hätich ja weniger gegendruck !! Und mehr ladedruck !! oder???
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 15:31   #4
Hans
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn ich nicht wirklich sicher bin was ein BOV eigentlich ist, aber ich gehe mal davon aus das damit das Ladedruck Steuerventil gemeint ist. Das sollte eigentlich jeder Turbo Motor haben, weil man will ja den Maximalen Ladedruck begrenzen damits bei Vollast nicht die ZKD rausbläst oder im schlimmsten fall der Motor so Heiss wird das es zum Motorschaden führt. Hier gibts immer ein wenig Spielraum was den Maximalen Ladedruck angeht, natürlich auf kosten der Lebensdauer des Motors. Wenn du also das Ventil ersetzt durch eine entsprechendes mit anderen Werten dann kannst du damit den Ladedruck erhöhen. Da wir aber beim Diesel ja sowieso mit Luftüberschuss rumfahren brauchen wir auch mehr Kraftstoff im Zylinder sonst gibts auch keine Mehrleistung. Das kannst du erreichen wenn du wie Japanturbo das beschreibt deine Diesel ESP dazu passend einstellst.
(!!!) Achtung: Wer davon keine ahnung hat sollte die Finger davon lassen (!!!) Wer hier scheisse baut hat der nächstgelegenen Werkstatt soeben Arbeit beschafft. Und arbeiten an der Diesel ESP kosten bei uns 80 Euro, auf dem Prüfstand sogar nochmehr....

Zum Thema Gestänge: Durch das Ventil wird über das Gestänge die Klappe geöffnet, die den Ladedruck Regelt. Ändern der länge der Stange = Ändern des max. Ladedrucks.

Zum Thema Auspuff Ausbrenne: Sorry aber du schraubst hier nicht an nem Mofa rum. Erstens müsstest du dann schon _alle_ verengungen in der Auspuffanlage beseitigen (Beim Auto gibts net nur Krümer und Endtopf) und zweitens lohnt sich der Aufwand nicht. (mal abgesehen davon das sich an nem steinalten Diesel generell kaum was lohnt ;-)

Selbst wenn du es schaffen würdest eine Leistungssteigerung von 100 % zu erreichen (was ich für ziemlich unmöglich halte ohne extremen aufwand zu betreiben und ohne den Motor nach 3 Tagen zu zerstören) hättest du immernoch gradmal 100 DieselPferde.
Realistisch wäre vielleich eine Maximal Steigerung von 20 % (wobei du dann bei einem Plus von ~10 PS wärst. Dafür würd ich mir netmal die Hände dreckig machen ehrlich gesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 15:48   #5
emil_g11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also dann danke ich schon mal im vorhinein für den Tip werds gleich ausprobieren !!!
Weiss vielleicht noch wer wo ich so ein Werkstatt - Handbuch herkriege ???
Und wegen dem Sound kann man nichts machen oder??? (auf Auspuff bezogen)!!
Und was für eine Modell Nummer hat der Motor überhaupt ???
Sorry für die vielen Fragen !! Ihr hält mich sicher für nen absouluten Vollidioten !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 16:54   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

BOV= Blow Of Valve, das sind die Dinger die so schön zischen

Zum Thema Auspuff: Hans hat recht, wennst wirklich etwas machen willst ersetze den Auspuff komplett durch eine Anlage mit grösserem Querschnitt.

Deine Motortype heisst CL61

Werkstsatthandbuch (zumindest für Karroserie) gint es hier:
http://www.dairally.net/daihard/manu...N/CHASSISM.PDF

Es ist jeder hier willkommen, natürlich auch sogenannte Anfänger :)

lg
Georg

Nur nocheinmal: Ich würd bei diesem Motor nichts machen, ausser schonend behandeln!
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 17:01   #7
keyne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fast and furious mässig tunen ist doch total albern bei dieser kiste...
da wirste nur ausgelacht spars dir lieber...
in das tuning würde doch mehr geld fliessen, als das audo wert ist....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 00:37   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.529
Standard

Also warum soll man mit nem getunten Charade ausgelacht werden ????????????????????????

Ich hab seit 7 Jahren einen G100 und ausgelacht hat mich noch keiner....

Gruss René


Ich lache lieber über meist dt. Fabrikate, welche auf dem Standstreifen oder ständig auf der Hebebühne stehen...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 02:04   #9
keyne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich sach ja auch nicht, dass ich ihn auslachen würde weil er einen charade fährt.
aber ich finde das motortuning bei der maschine lohnt nicht, mehr aufwand als lohn nachher. diese meinung haben ja auch schon andere geäussert.

fehlt noch ein nebelwerfer, unterbodenbeleuchtung, blow-off valve? bei einem kleinen dieselchen? nee nee - da würde ich mich echt schlapp lachen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 08:23   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Ich finde egal wieviel PS ein Auto hat, tunen ist immer interesant und wenns "nur" 10 PS sind.
ABER: beim CL61 Motor (TD) ist es halt sehr gefährlich, weil die Motoren schon im Originalzustand nicht lange halten.
Das weis ich aus meiner rund 8-jährigen Erfahrung als Daihatsumechaniker.

lg
Georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Charade GTti 1.0l Turbo (Motortyp: CB80) smooth Die Charade Serie 25 14.03.2014 05:38
Leerlaufproblem beim Charade Turbo GTTI mstyle83 Die Charade Serie 15 20.05.2011 16:02
tuning am charade g100/101 was nur geht höre mir jeden vorschlag gerne an charade tuning Die Charade Serie 25 06.06.2009 14:27
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Erhöhung der Motorleistung Charade G101! Deutsch Die Charade Serie 3 09.09.2003 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS