Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   GTti Fragen Teil 2 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25035)

polini 08.09.2008 21:22

Ja hast recht! Ich geh den 2 + Kabeln fürs rücklicht mal nach bis vor zum "lichtschalter" und schau mir um einen anderen Tacho.
Und vorne am beifahrerseitigen Dom ist so eine schwarze runde "dose" mit vielen kleinen schläuchen, einer davon geht zum luftfilterkasten. da sind alle schläuche einfach abgezwickt! Hab keine ahnung für was das zuständig ist. Und bei der drosselklappe ist irgend ein teil, sieht aus wie eine unterdruckdose, die wird betätigt, wenn die drosselklappe ganz zu ist. sieht man eh von vorne schön drauf. und da geht ein schlauch weg, der wiederrum abgezwickt ist! Vielleicht für die schubabschaltung ?
Ein wunder das der motor überhaupt so schön läuft

Turborädi 08.09.2008 21:56

der gelbe stecker müsste nur ein temperaturfühler sein!

das mit der dose an der drosselklappe ist egal wenn da der schlauch fehlt oder abgezwickt ist! das soll nur die schließung der drosselklappe dämpfen! ist aber nur schnick schnack!

das mit der runden dose macht mir aber sorgen! es ist zwar nicht der MAP sensor, hat aber genauso seinen dienst!

hab mal von jemandem gehört der da einfach beim schlauch der zum map- sensor hingeht ein "dampfrad" eingebaut hat um luft abzulassen! um dann den fuelcut zu täuschen! das ist aber höchstgradiger pfusch weil da dann über das gesamte band eine zu magere verbrennung herrscht! unbedingt die ganze sache anschauen lassen, oder dir von irgendjemandem der in deiner nähe wohnt und auch einen gtti hat, abschauen wo du überall mit den schläuchen hinfahren musst!
es könnte nämlich auch sein dass er den map sensor so getäuscht hat, dass er meint es kommt weniger luft in den motor, weil die luft die er braucht um einen wert zum steuergerät zu schicken, durch einen abgeklemmten schlauch weniger wird! wäre dann fatal für deinen motor! zu magere verbrennung = heiß = da nagts dir die kolben an! kann dir davon gerne ein bild schicken! ;-)

kann aber auch was anderes sein! will dich nur drauf hinweisen was da alles sein könnte!
will den teufel aber nicht an die wand malen!

polini 08.09.2008 22:02

boah, ja das kann sein! Das wäre auch ein grund dafür, weil der Fuel Cut nicht kommt. und das er nicht mehr ladedruck hat, lässt sich vielleicht damit begründen weil er so mager läuft.
Verbrauchen tut er übrigens sehr wenig. Kann aber nicht sagen ob es eventuell für einen 1 liter motor normal ist.
Weißt du für was dieses Teil am Dom gut ist oder was es macht?

polini 09.09.2008 21:00

So hab heute dem GTti wieder einen nachmittag gewitmet.
Jetzt gehn alle lichter und blinker wieder. Nur das hat er immer noch, das beim blinken beide Pfeile gleichzeitig blinken und dabei der drehzahlmesser immer auf und ab geht.
Werd mal um einen anderen Tacho schaun, vielleicht hat der ja was

könnte mir von euch jetzt noch wer weiterhelfen, bei dem Teil am Dom, wo bei mir alles abgezwickt ist? Für was ist das zuständig und wo gehören die schläuche hin? weiters würde mich interessieren wo der Map sensor ist, weil ich glaub das da was faul dran ist (weil kein fuel cut kommt)

Danke schon im voraus
lg

Applause-limited 09.09.2008 21:06

kannst mal ein bild machen????

des wäre echt immer verdammt vorteil haft wenn man es bildlich vor sich sieht.

und noch was, jetzt wo du einen GTti hast und daran rum schraubst, such dir ein Werkstatt handbuch, ist echt verdammt vorteilhaft weil du alles nachschlagen kannst und nicht immer ewig auf antworten warten musst die im WHB stehen, stromlaufpläne usw sind auch drinn.

Lg
Patrick

polini 09.09.2008 21:10

Achso, ok ich mach morgen fotos! Heute seh ich nichts mehr :)

Meinst du so ein "So wird´s gemacht" Buch oder sowas wie die werkstätten haben?

mfg

Applause-limited 09.09.2008 21:34

Ich sagte WERKSTATT HANDBUCH!!!! net bastelbuch für serviettentechnik *Lach*

soory den spruch musst ich jetzt mal bringen der kommt von meinem Lehrer.....

Spass bei seite: du brauchst das buch welches die werkstätten haben. weil das steht das Fahrzeug Spezifische drinn.
was dich noch interessiert also allegemein am Auto ( nicht auf den GTti im speziellen bezogen) des ist dann noch deine sache und da musst du am besten wissen zu was für büchern du greifst.......
aber wenn du irgendwelche werte brauchst schlauch verbindungen oder kabelbelegungen, da MUSST du in´s WHB gucken, weil des steht Nicht im Do it yourself SOS buch drinne.

frag mal Lsirion der hat eine sammlung WHB´s in Ebay geschossen, vll hat der was du suchst und verkauft es dir weil Neu sind die unbezahlbar und schwer erhältlich (wenn´s die überhaupt noch gibt)

Lg
patrick

polini 11.09.2008 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt hab ich ein Foto gemacht von dem Teil mit den abgeschnittenen Schläuchen hinter dem Luftfilterkasten.
Kann mir jetzt wer sagen was das genau ist und wofür es ist?

Und desweiteren waren bei dem schlauch zwischen ansaugbrücke und Map-Sensor 3 T-Stücke verbaut! vom ersten T-Stück ging ein schlauch zum Popoff, damit es bei unterdruck öffnet.
vom zweiten geht ein langer schlauch in den fahrerraum für die Ladedruckanzeige.
und an dem dritten T-Stück war ein kurzer schlauch dran wo nachher ein kleines "Kügelrückschlagventil" dran ist. Hab ein foto davon gemacht. ist das ding original im GTti verbaut? Hab es ausgetestet. Liegt am schlauch zum Mapsensor Unterdruck an, so lässt es keine Luft herein. Liegt ein überdruck an, so kann dieser aber entweichen.
Ist das eine von den "Dampfradmethoden" damit man den Fuelcut umgehen kann??? Hab es ausgebaut und den schlauch verschlossen. Jetzt hat er nicht ganz 1 bar ladedruck.. Aber von einem ruckelartigem Spritausfall oder dgl ist trotzdem nichts zu merken;

Mfg david

JapanTurbo 11.09.2008 20:15

Das am linken fot ist das Ladedruckregelventil
am rechten foto ist ein einwegventil welches zur drosselklappenanschlagdämpfung gehört..

georg

polini 11.09.2008 20:26

Was hat das dann füre auswirkungen wenn da bei mir alles abgeschlossen ist?

Und ist das anschlagventil da wichtig? Gehört dann aber nicht auf diesen schlauch rauf der zum Map sensor geht ?!?

danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.