![]() |
*dirdiedaumendrück*
|
klappt schon.... :daumendrück:
Manu |
Vieeeel Glück Piet!!
*ganzfestdiedaumendrück* MFG Alex |
Hallo Piet
Auch ich bin mit meinen Gedanken bei Dir und wünsche viel Glück beim Zusammenbau. Nimms ruhig und überprüfe jeden Arbeitsschritt mindestens 2-Mal. Dann wird Dein Kätzchen bestimmt wieder schnurren :-) LG Mike |
Hi Mike. Meine Katze schnurrt auch so. Ist nur momentan nicht bei mir :D ;-)
Heute ist der Block wieder an seinen Bestimmungsort gewandert. Habe ich ganz alleine geschafft. ;-) Jetzt fehlt "nur" noch der Kopf und die Anbauteile (Klima/Servo/Riemenscheiben/Zahnriemen) Was hat sich Daihatsu nur beim Anlasser gedacht :aerger: Selbst ohne Kopf ist da beschissen ran zu kommen. Und jetzt ein Tip von mir an die die etwas in der Art mal vorhaben. Besorgt euch VORHER ganz viele kleine Kartons in die ihr passend zu den Teilen die Schrauben tun könnt. Ich mußte fast alle Schrauben in einen Karton tun. Kartons waren gerade aus ;-) ) Man ist das ein Gesuche welche Schraube jetzt wo für ist. Bilder gibs nachher, ich muß jetzt erstmal duschen. |
Das mit den Schrauben sollte man schon machen, das stimmt, ich hab als ich beim L5 die Kupplung gemacht hatte auch noch an jedes Kabel nen Schildchen gemacht, wohin es denn gehört, beim L5 muss man leider den halben Kabelbaum ausbauen um ihn vom Motor zu befreien.
Manu |
Mußte letzte Woche Freitag auch wieder den Anlasser von meiner Oma tauschen. Diesmal habe ich das ganze selbst gemacht, mit Hilfe meines Bruders. War eigentlich total einfach zu zweit. Hatten 25Min gebraucht.
Gruß Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier jetzt die Bilder ;-)
|
Hey, das schaut ja schon mal nach was aus. Und wie alles glänzt. Da kann man sich ja drin spiegeln :)
|
bis jetzt haste das fein gemacht, wenn dann hinterher auch alles gut läuft, wärs prima.
Manu |
was haste etz gezahlt??????
hättste mir früher sagen sollen, ich arbeite doch im daihatsu laden hätt ich dir ne neues triebwerk güstig auftreiben können ( ich zahl ek+ steuer) hättste mir gesagt hääste den für ek+steuer+versand bekommen!!!! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es Lebt !!! Heute war es soweit. Ich durfte den Zündschlüssel drehen. Erstmal nur ohne Kerzen um ggf zuviel Öl im Brennraum verschwinden zu lassen. Dann kerzen rein und ... nicht mal ne halbe Umdrehung vom Motor und er war da. Kein Mucken und Meckern. Einfach so als wenn nichts gewesen wäre ;-) ... Ok. Dann fing aufeinmal etwas zu quietschen an. Hörte sich sehr metallisch an. Also schnell wieder aus. Kurz gesucht und schon fanden wir den Übeltäter. Der Keilriemen für die LiMa war zu locker. Warum auch immer. Nach einer Zigi-Pause habe ich dann noch schnell den Riemen gespannt. Und siehe da. Alles i.o. Ihr wisst gar nicht wie ich mich freue :tanz: Jetzt müssen wir morgen nochmal die Ventile einstellen und schauen ob alles dicht ist. @Charade 1,3 Auch ich bezahl EK+Steuer :D Aber hast du schon mal geschaut was ein NEUER Block mit Kolben und Welle kostet ? Das sind ca. 2100,- Euro PLUS Steuer Trotzdem Danke für das Angebot. Genaue Preise habe ich noch nicht. Werde ich nächte Woche bekommen. Nur der Motor (Teile + Instandsetzung) werden wohl so 1000,- bis 1300,- Euro kosten. PS.: So sollte der Motorraum aussehen :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein paar Teile sind aber trotzdem übergeblieben :D
|
Super freut mich für Dich!!!
Herzlichen Glückwunsch. Schöne Grüße Thomas |
super,ist schön zu hören das das herz wieder schlägt im appi.
|
Hey, SUPER!!!!
Der Piet hat schon was drauf. Ich habe schon mal gesagt, du hast den falschen Beruf gewählt :) Ach ja, da fehlt noch was. Ist mir sofort aufgefallen. Dein Hitzeblech über dem Krümmer! Hattest doch so ein schönes aus Alu! Gruß Daniel |
Happy biste jetzte denke ich Piet, meinen Glückwunsch!
:-) MFG Alex |
@All
Danke für die Glückwünsche. @Daniel Das org. Blech hat sich verabschiedet. Somit fehlt dem Alu-Blech die "Grundlage" Muß aber da noch was basteln damit mir der Schlauch vom Klima-Kompressor nicht verschmort. |
kommt mir irgendwie bekannt vor was du da gehabt hast... mein motorraum sieht im mom auch so leer aus
bloß is bei mit net der block kaputt sondern der kolben vom 1. zylinder. da is einfach en stück rausgebrochen |
supi Piet hoffentlich hält der Motor jetzt erstma ein paar tkm.
Manu |
HEY Piet, Glückwunsch zur gelungenen Reparatur erstmal.... :)
Kommt mir irgendwie auch bekannt vor ;) Wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel TKM Spass mit deinem "neuen-alten" Appi :D |
Wisst ihr was ?
Es ist sooooo geil endlich wieder mit meinem Appi durch die Gegend zu düsen. Der Motor läuft sooo ruhig. Völlig ungewohnt. Und die erste Testfahrt verlief ohne Probleme. Obwohl etwas Öl am V-Deckel austritt. Aber das wird die Dichtung sein und ist in Anbetracht der geleisteten Arbeit völlig nebensächlich ;-) Ich werde gleich erstmal mein Auto ausräumen (Werkzeug und übrig gebliebene Teile ;-) ) und dann versuchen zumindest ein kleines Hitzeschutzblech zu basteln. Auch ist die Kupplung noch sehr ungewohnt. Habe ich ja gleich mitgemacht. Ok ist nicht niegelnagel neu (max 1000km) aber bevor ich in ca. 30000km wieder alles auseinanderreißen muß. Und JA. Das Ausrücklager ist auch gewechselt :D Wenn ich die Rechnung bekomme mache ich noch mal ne Liste was jetzt alles gemacht/ausgetauscht wurde. |
Hitzeschutzblech ist auch wieder drauf. Konnte das aus Alu doch wieder
verwenden. Einfach 2 Löcher rein und fest isses :D Jetzt noch mal Volltanken und dann gehts zu Bianka. Drückt mir die Daumen das nicht doch noch was ist ;-) Bis evtl heute Abend. |
*ganzfestdiedaumendrück*
MFG Alex |
Bin wieder heil zuhause angekommen.
ca. 160km ohne Probleme. Läuft einfach super. Bianka hats auch sofort gehört das sich der Motor ganz anders anhört. So schön ruhig ;-) Nur als ich bei S-Eltern losgefahren bin hatte ich im nu beschlagene Scheiben. Warscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und das ich die ganze Zeit vorher mit Klima gefahren bin. Ich würde sagen: Dem Big Treff steht nichts mehr im Wege :D |
hast du ein seltenes klima modell????
du ar*** ich schwitz mir den arsch ab und du???*spaß* mein traum appi is das sondermodell mit allrad,klima und abs!!!!! aber den findeste niegends. aber glückwunsch das die karre wieder läuft, ein daihatsu geht nicht kaputt heißts immer, meisstens stimmts auch |
der Sausack hat die Klima nachgerüstet....... :)
Manu |
Zitat:
Greetings Stephan |
Die Klima hat Piet doch schon eine Weile drin....
|
Jepp. Klima ist was feines. :D
Den Einbau würde ich jederzeit wieder machen bzw kein Auto mehr ohne Klima. Und wenn ich mir das vom Hintern absparen müßte. Aber soll ich euch was sagen ? Ich habe keinen Diesel mehr :D :D :D Kein Klackern mehr wenn er kalt ist :D |
Hast du´s gut.
Obwohl, mit dem klackern könnte ich leben. Meiner bräuchte auch mal einer Generalüberholung. Wäre viel wichtiger :) |
Einen Motor zu überholen ist nicht das Problem
(habe ja jetzt erfahrung darin :D ) Selber machen auch kein Ding. ABER: Man braucht Meßwerkzeug welches bis 1000tel Milimeter messen kann. Sonst hast du Probleme mit dem bestellen neuer Lager. |
Man braucht doch aber noch ein paar Maschinchen oder nicht, zumindest wenn man es ganz genau nimmt?!?
Hättest dir ja gleich die "scharfe" Nockenwelle vom Charade einbauen lassen können, oder nicht? |
Nee. Am Kopf haben wir ja nichts geändert. Nicht mal auseinandergenommen.
Zu den Maschinchen. Ich denke du meinst damit das Hohnen und Planschleifen. Auch wenns Geld kostet würde ich sowas nur vom Fachmann machen lassen. Ich weiß das man das auch selbst machen kann, aber das wäre MIR zu heikel. PS.: Bin gerade dabei den verkorgsten Kopf auseinander zu nehmen. Diesel als Reinigungsmittel wirk dabei sehr gut ;-) Jetzt such ich nur noch etwas was das "eingebrannte" Öl entfernt. Aber da werde ich wohl nicht ums polieren drum rum kommen. |
Ich kann dich nur zu gut verstehen Piet. Ich habe den ZK auf nicht selbst plan geschliffen, klar, hätte ich sicher machen können, aber überlass das lieber dem der das WIRKLICH gut kann, Basteln ist toll, aber ich will ein wirklich gut funktionierendes Auto :)
Und den Block habe ich auch hohnen LASSEN.... |
Hehe. Den Kopf haben wir selbst geschliffen bzw die ZKD-Reste beseitig.
War noch absolut "Plan" (Habens überprüft) Den abzugeben hätte den Zeitrahmen gesprengt. "Mein" Instandsetzer wollte den Kopf ohne alles haben. Da habe ich mich für den "Pfusch" entschieden. |
hey piet kommst du jetzt aufs treffen?? wenn ja sehen wir uns da
|
So Leute. Gerade mal 1,5 Jahre hats gehalten.
Habe wieder an genau der selben Stelle wasseraustritt. Wollte eigentlich nur nach dem Öl schauen, habe da aber gleich den Geruch von heißem Kühlwasser wargenommen. Geschaut und schwups stand es fest. Block wieder im Arsch. Man bin ich sauer. Habe gestern nur mal geschaut wie weit die Tachoabweichung vom GPS des Navis ist. Bei ca. 5-10 Minuten Vollgas und dann wieder gemütlich fahren. Naja. Zum Glück habe ich ja noch einen Block. Ich hasse es. Jetzt muß die Kiste noch ca. 1000km durchhalten. Mal eben ca. 2 Wochen freibekommen ist nunmal nicht. Und eins kann ich schonmal sagen. Das wird die letzte große Aktion. Wenn wieder was kommt, dann heißt es tschüss. Ich habe die Faxen echt dicke mit dem HD-Dreck wo der Kat direkt im Krümmer sitzt. @Daniel Wir kommen mit Biankas Appi. |
Ohhhh man. Du hast zurzeit genauso viel Pech wie ich. Mein auto fährt zwar und das sehr gut, aber mein Pech liegt zurzeit ganz wo anders.
|
Zitat:
Beim Applause ist das aber auch noch eine ganz andere entwicklungsstufe. Kopf hoch das wird schon, schon mit flüssigem Metall versucht um die wartezeit zu überbrücken? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |