Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Nach 500 Km ausrücklager defekt L 501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44229)

triker66 13.02.2016 17:10

Kupplung

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 523870)
Bei einer Sachs-Kupplung steht auch "Sachs" drauf.

Da war auch ein Sachs-Stempel drauf und Made in Japan.
Den Belag werde ich dem Händler zurück schicken und Sachs mal anschreiben.
Ich glaube nicht das die billig Nachbauten dulden.

Gruß Holger

yoschi 13.02.2016 17:50

Ja und? Auf'nem Golf steht auch VW drann und NGK ist drinn !
Aber so richtig schlau bin ich nun noch immer nicht : ist der Belag rausgebrochen oder was?
Gruß!

triker66 13.02.2016 18:21

kupplung

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523877)
Ja und? Auf'nem Golf steht auch VW drann und NGK ist drinn !
Aber so richtig schlau bin ich nun noch immer nicht : ist der Belag rausgebrochen oder was?
Gruß!

Sag mal, hast du dir das Bild von der Kupplungsscheibe nicht angesehen?
Ich sag mal der Belag-Träger ist komplett weggerissen. Die Teile sind dann zwischen Schwungrad und Druckautomat gefallen. Bei der Originalen Sachs-Kupplungsscheibe sind 4 Federn verbaut und die Scheibe die ich habe hat 6 Federn. Ich werde mich am Montag mit der Firma die die Kupplung geliefert hat auseinander setzen.

Bis dahin.

yoschi 13.02.2016 19:07

Hallo , tatsächlich hatte ich die Bilder garnicht sehen können , weil ich die Beiträge ohne Einloggen quasi als Gast gelesen hatte . Und da sind die Bilder nicht sichtbar. Meine Senf dazu folgte später , ohne nochmals "nachzulesen".

Jetzt nach der Bilderschau : nicht mal bei Vollgas im Stand und Kupplungsbowdenzug-Riß mit dem nachfolgenden Reinknallen der Kupplung schafft man sowas . Ich bin tief beeindruckt! ( vor allem über die zunehmende verbrecherische Qualitätsunterwanderung durch die meist asiatische , teilweise sogar von Europa beauftragte Produktfälscher-Mafia).
Ich mucke momentan auch gegen einen richtig teueren ,von anfangan siffenden , Qualitäts-Simmerung auf . Es ist ja nur der kupplungsseitige Kurbelwellen-Dichtring . 40 fürs Material , plus schlappe 400 für die Schrauberei .

Gruß!

redlion 13.02.2016 20:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von triker66 (Beitrag 523879)
Bei der Originalen Sachs-Kupplungsscheibe sind 4 Federn verbaut und die Scheibe die ich habe hat 6 Federn.

Die Sachs-Kupplung die ich in meinen L201 eingebaut habe, hat 6 Torsionsfedern, während die original verbaute nur 4 hatte (Hersteller weiß ich nicht mehr), von denen auch noch eine gebrochen war. Jedenfalls ist das Einkuppeln mit 6 Federn deutlich sanfter als mit 4.

triker66 13.02.2016 20:06

kupplung

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523883)
Hallo , tatsächlich hatte ich die Bilder garnicht sehen können , weil ich die Beiträge ohne Einloggen quasi als Gast gelesen hatte . Und da sind die Bilder nicht sichtbar. Meine Senf dazu folgte später , ohne nochmals "nachzulesen".

Jetzt nach der Bilderschau : nicht mal bei Vollgas im Stand und Kupplungsbowdenzug-Riß mit dem nachfolgenden Reinknallen der Kupplung schafft man sowas . Ich bin tief beeindruckt! ( vor allem über die zunehmende verbrecherische Qualitätsunterwanderung durch die meist asiatische , teilweise sogar von Europa beauftragte Produktfälscher-Mafia).
Ich mucke momentan auch gegen einen richtig teueren ,von anfangan siffenden , Qualitäts-Simmerung auf . Es ist ja nur der kupplungsseitige Kurbelwellen-Dichtring . 40 fürs Material , plus schlappe 400 für die Schrauberei .

Gruß!

Den Kupplungsbelag den ich verbaut hatte war "kein" Original Sachs-Belag!

yoschi 13.02.2016 20:31

Hallo , mit "Kupplungsbelag" ist eine komplette Kupplungsscheibe gemeint? Oder?
Belagaufnieten habe ich das letztemal vor Jahrzehnten gemacht .
Gruß!

Sonny06011983 13.02.2016 21:33

Daihatsu, dat is Drehmoment pur, da fetzts dir glatt die Kupplung wech :gut::lol::brumm::wusch:

Aber im Ernst, ist echt krass. Hab auch schon einiges gesehen, vor allem "entnietete" Beläge und auch mal eine gebrochene Torsionsfeder, aber sowas noch nie.

yoschi 14.02.2016 06:42

Kupplungsscheibe Federn Anzahl

Moin , danke redlion Nr 25, die Vermutung habe ich auch . Die Belagwechsel-Firma hat mir im Tausch anstatt der Originalen Dai-Scheibe eine nur 4-Federn-Scheibe angedreht . Eine bessere Kuppelei ist die 4FK eher nicht.
Wieder was gelernt!

Ich hatte mich vor dem Einbau auch bei BM (Belagwechsel für 35 € ) beschwert , aber sie behaupteten das wäre im Aufarbeitungsprozess garnicht möglich , dem Kunden seine angelieferte Scheibe auch wieder zurückzusenden .
Wobei der verbaute Belag nicht schlecht ist , 100 tkm mit teils ruppigen Anhängerbetrieb , beim erneuten Ausbau (Motor hatte 360tkm) noch für mindestens 50tkm gut .

Gruß!

triker66 14.02.2016 09:19

kupplung

Morgen, könnt ihr mir sagen wie sowas passieren kann? Ich habe nie die Kupplung fliegen lassen. Die hat 500 Km weg.

Gruß Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.