Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Leuchtweitenregulierung spinnt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16089)

Morini 03.09.2006 21:32

Leuchtweitenregulierung spinnt

Hallo zusammen,

bei meinem Sirion Top S (Bj. 2003) verstellt sich hin und wieder ein Scheinwerfer selbstständig mittels Stellmotor in die niedrigste Position und bleibt dort stehen, auch bei Betätigung der Einstellung reagiert nur noch der andere Scheinwerfer.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Gegenmaßnahme.
An welcher Sicherung hängt die Leuchtweitenregulierung? Kann man diese abklemmen oder hängt sonst noch was dran????

Gruß

Frank

Reisschüsselfahrer 03.09.2006 22:02

Ich wür mal sagen da ist einfach nur ein Stecker nicht richtig eingerastet oder ein Kabel hat nen Wackelkontakt, das sollte doch zu finden sein

Manu

freestyler78 03.09.2006 22:18

Ich kenn das vom YRV das bei den rechten Scheinwerfern bei den ersteren Modellen die Verstellung anfängt zu spinnen und das man das auf Garantie mit dem Austtausch von selbigem erledigen kann (oder wenn keine Garantie mehr trauf is aus eigener Tasche löhnt kostet halt ne kleinigkeit, da man das Teil leider net einzeln tauschen kann wie bei anderen Herstellern).

4WD 07.09.2006 13:04

Hallo Morini,

ich hatte im Winter 2005 genau das gleiche Problem bei meinem Sirion Top S Bj. 2004. Der Motor verstellt sich während der Fahrt beliebig hoch und runter, bleibt dann bevorzugt in einer der beiden Endpositionen stehen, bis er wieder "Strom in die andere Richtung" bekommt. Bei mir wurde (wie bereits von freestyler beschrieben) die gesamte Leuchteneinheit (ob rechts oder links erinnere ich jetzt nicht mehr) auf Garantie ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.

Scheint Daihatsu ja doch einige Leuchteinheiten gekostet zu haben... :grin: (Leichte Schadenfreude kann ich mir da einfach nicht verkneifen.)

Morini 14.09.2006 21:31

Super, vielen Dank für die Antworten. Ich dachte schon, ich bin der einzige, der sich mit so einem Mist rumärgern muß.

Daihatsu hat natürlich noch nie von so einem Defekt gehört..............:-x

Gruß

Frank

freestyler78 14.09.2006 21:56

Komisch den ersten Defekten Scheinwerfer hatte meine Schwester mit ihrem damaligem YRV (einer der ersten in Deutschland) ende 2001 wurde der erste Rechte Scheinwerfer getauscht und es sollten noch einige Folgen....... allerdings nich bei meiner Schwester :-)

Mannheimer 08.11.2006 00:17

Übrigens: Bei mir ist es jetzt auch der rechte Scheinwerfer !

Hat Daihatsu hier gepfuscht? Warum gab es keine Rückrufaktion?

freestyler78 08.11.2006 17:33

Was will man denn da zurückrufen?? wenn es nur ich sag mal 100 Autos im Land betrifft, bei Tausenden von Sirions und YRV die rechten Scheinwerfer wechseln???

lemon 08.11.2006 18:31

An meinem YRV ist der rechte Stellmotor auch nicht mehr OK. In die höchste Stellung fahren beide Scheinwerfer. Wenn ich die Scheinwerfer auf die unterste Stufe stelle, bleibt der rechte Scheinwerfer in der Mittelstellung stehen. Der linke Scheinwerfer fährt ganz normal in die unterste Stellung.
Garantie ist seit März abgelaufen. Darf ich jetzt einen neuen Scheinwerfer kaufen oder kann man da was prüfen / reinigen ?

Mannheimer 08.11.2006 19:32

Also man kann ja schon die Leute anschreiben oder? Ist ja auch Hupe :-)

War heute beim Huy in Schleiden, also ich bekomme morgen bescheid ob ich einen neuen Scheinwerfer bekomme !

Auf jedenfall ist es GARANTIE, also warte ich mal ab !

Die gehen aber davon aus das der Motor eine Macke hat !

Gruß
Torsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.