Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Vordere Aufhängung macht Geräusche bei Bodenwellen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21064)

Q_Big 25.10.2007 00:08

Vordere Aufhängung macht Geräusche bei Bodenwellen

Sooo, wieder ein Problem mit dem Appi ;)
Bei Bodenwellen und niedriger Geschwindigkeit vernimmt man ein Quitschen der Vorderradaufhängung (als wenn ein Reifen leise kurz quitscht).
Dabei scheint es egal zu sein, ob das linke oder das rechte Rad einfedert, es ist also nicht auf eine Seite eingrenzbar. Dämpfer sind von der Leistung her gut. Wo das Geräusch genau herkommt kann ich nicht sagen. Federn sind auch okay.

Was kann das sein?

Frog1971 25.10.2007 12:33

So ferndiagnostisch würde ich einfach mal auf die Gummis des Stabis vorne
tippen.

Q_Big 25.10.2007 13:42

Kann man die irgendwie genauer einkreisen?
Mit wd40 hab ich die übrigens gestern eingejaucht,- ohne Erfolg :(

Vielleicht versuche ich die gleich mal zu lösen und in Silikon einzulegen. Wenns das war, kommen halt neue.

a101 28.10.2007 12:44

Bei mir hat's diesen geräusch schon seit dem kauf gegeben(Okt/06),dachte schon das es ab werk so ist :-)
Hab letzte woche die Stabi gummis bestellt,sollten Montags schon da sein,
melde mich nach dem einbau wieder.

freestyler78 28.10.2007 12:53

Haste dir schon mal die Domlager oder die Querlenkerbüchsen angeschaut???

Applause-limited 28.10.2007 23:36

dom lager hät ich auch getippt aber des is mehr son knack geäusch.
stabie´s, oder vll auch traggelenk unten an den querlenkern

Q_Big 29.10.2007 00:32

Joa, ist kalt drausen da bin ich zufaul zum Schrauben ;) !
Habe aber ebenfalls den Stabi im Verdacht, da das Problem nicht auf eine Seite begrenzt ist...

@a101
Sag bitte unbedingt ob die neuen Gummis abhilfe schaffen!

babachop 31.10.2007 18:04

Hallo,hatte vor einem Jahr ungefähr das Gleiche,und es war ein kaputter Stossdämpfer-hatte nur noch 20% Dämpfung,der andere aber 75%.

gruss,

babachop

a101 05.11.2007 17:41

Hab endlich zeit gefunden die einzubauen, da ich jetzt mitten in Umzug bin, und sofort war das quitschen vorne weg (bin aber nicht unbedingt sicher das wir über das gleiche reden). Bei mir war das ein leises gummiquitschgeräusch (kein metall), besonders hörbar bei ungleichmässige bodenunebenheiten
aber nur mit ausgeschalteten Autoradio :-D
Bleibt nur noch den ganzen rest auszutauschen...

a101 08.11.2007 19:19

Nach nähere betrachtung ist deutlich dass das geräusch vorne tatsächlich weg ist.
Das gleiche aber noch leiser ist auf die hinterachse zu hören,werde auch irgendwannmal drum kümmern,da ist zusätzlich die aufhängung auszutauschen...
Da sind bei Ebay ein paar einstellbare rote KONI Stossdämpfer aufgetaucht, nur die angaben sind etwas unklar:
(Daihatsu Applause 1.6i, 1.6LI (Typen A101), 4x4, 90-94)
Ich frag noch den Verkäufer wieviele Typen da gemeint sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.