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Scheibenbremsen oder Trommelbremsen hinten, was ist besser?
Ich hab mich des öfteren die Frage gestellt, was ist besser, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen für die Hinterräder? Wenn Trommelbremsen "Schrott" wären, würden es sicher nicht so viele Autohersteller bei normalen Autos (keine Rennmaschinen) verbauen. Und ich muss sagen, dass ich mit den Bremsen an meinem YRV äusserst zufrieden bin, und da sind auch Trommelbremsen hinten verbaut.
Was meint ihr? Lieber Gruss, Inday |
Meine Meinung /Erfahrung als Mechaniker:
Trommel sind wartungsarmer (bei Rep. allerdings aufwändiger) Trommel haben bessere (Hand) bremswirkung aufgrund des selbstverstärkungseffektes ("auflaufende Backen) Scheiben sehen besser aus Scheiben sind leistungsfähiger , bessere Wärmeabfuhr georg |
Wie sieht das eigentlich mit dem Umbau von Trommel auf Scheibenbremsen aus? Geht das? Wie teuer? Wermacht sowas? Was sagt der TÜV?
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Wenn einer das macht , dann nur ein Tuner mit Einzelabnahme beim TüV !!
Ich habe mir das auch schon überlegt, denn ich hätte gerne die hintere Starrachse vom Toyota Yaris mit scheibenbremsen drauf ! Diese kann ich ich dann auch größer machen lassen als die Original ( natürlich mit anderen Bremsklötzen und Zangen) Gruß Simon |
Hast du eine Ahnung was das kosten würde? So ungefähr nur...
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Meine Meinung ist bei Autos die net alzu schwer auf der Hinterachse sind, sind Trommeln allemal besser.
Scheiben haben zwar eine wesentlich höhere Bremswirkung aber meine Backen in den Trommeln im Cuore sind immernoch die ersten und immer noch net abgenutzt gut ich wohn zwar net in den bergen aber 131500km haben die Backen auch schon runter..... MAnu |
@ G.R.
Ich bin mir da nicht so sicher. Die Hinterachse aus dem Yaris ca. 300,- Euro die Lager jeweils 20,- Euro Bremsattel und Bremsscheiben so wie Bremsklötze ca. 400,- Euro diverse Kleinteile und Bremsleitungen und Schläuche ca. 150,- Euro Also ich rechne mit einem Materialwert von ca. 1000 Euro, also ohne Arbeitszeit! Arbeitszeit 6- 8 Stunden (mit Lagereinpressen) Sollte die Hinterachse vom Yaris in den Sirion (oder YRV) passen! Gruß Simon |
Also wenn man ein Wenigfahrer, oder eine Strecke hat wo man nicht viel bremsen muss, sind Trommelbremsen besser. Da Scheibenbremsen eh nur verrosten, weil man auf der hinterachse eh kaum bremst
Gruss Aza |
also ich find scheibenbremsen nicht so schön, machen vor allem ne menge dreck, ne schön lackierte trommel macht kein dreck und sieht kompakt, elegant aus :D
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Hallo,
Zitat:
Mit den Bremsen des GTti bin ich eigentlich zufrieden, meine Mazdas mit 4 Scheibenbremsen bremsten auch nicht besser. Bis denne Daniel |
Zitat:
Zitat:
aber hat der yrv GTti keine scheiben hinten??? der g100 GTti hat sie gruß klasse |
wasn daran peinlich? ein feuriges rot hinter silberweiss glänzenden alus? kommt immer aufs gesamtkonzept an...
die trommeln der "smarts" sehen cool aus ;) |
ganz einfach, porsche hat lackierte bremssättel bekannt gemacht, tausende bürger haben versucht dies bei ihren 55PS golf2/3 (und viele andere modelle) zu imitieren...deswegen
wenn lackierte bremsteile, dann bei scheiben... trommeln sind nun mal nicht leistungsfähig genug das in meinen augen schlimmste was ich je gesehen habe (in dieser sache): 316i E36 mit trommeln hinten der sah total nach möchtegernsport aus, also racingflaggendesign, 15" alus...und natürlich bremsscheibenattrappen, damit er nach einem stärkeren modell aussieht |
ach ja noch was:
die einzigen trommeln die ich cool finde, sind an 50er jahre buicks montiert gewesen (vorn) und werden an hot-rods montiert um dahinter scheibenbremsen zu verstecken gruß klasse |
gibts eigentlich, bzw. besteht die technische möglichkeit, scheibenbremsen "abzuschrimen), so wie du schriebst? fänd ich wegen den scheiss bremsstaub sehr interessant :)
oder wie damals bei citroen, wo die scheibenbremsen in der mitte der achse waren, um den federungskomfort durch wenig federmasse zu verbessern... |
die hitze soll ja abgeführt werden, also ist die hot-rod idee schon mal schlecht
da einfachst währe, die richtigen felgen kaufen, welche mit dicken speichen und/oder die leicht zu putzen sind gruß klasse |
Hallo,
der GTti hat hinten Trommeln. Klar ist es subjektiv, dass die Mazdas nicht besser bremsten. 2 Meter aus 100 km/h merkt man eh nicht (also auf freier Straße bei einem Test). Im direkten Vergleich merkt man die mit Sicherheit. Die Mazdas waren (objektiv :) ) 140 bzw. 190 kg schwerer. Mit fällt gerade ein, dass mein erster 626 hinten auch Trommeln hatte, was aber wegen der Stahlfelgen optisch nie auffiel :) . Bis denne Daniel |
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