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| Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge | 
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|  04.02.2005, 11:21 | #1 | 
| Vielposter  Registriert seit: 12.11.2004 Ort: Im Jura, Schweiz Alter: 61 
					Beiträge: 1.425
				 |  Scheibenbremsen oder Trommelbremsen hinten, was ist besser? 
			
			Ich hab mich des öfteren die Frage gestellt, was ist besser, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen für die Hinterräder? Wenn Trommelbremsen "Schrott" wären, würden es sicher nicht so viele Autohersteller bei normalen Autos (keine Rennmaschinen) verbauen. Und ich muss sagen, dass ich mit den Bremsen an meinem YRV äusserst zufrieden bin, und da sind auch Trommelbremsen hinten verbaut. Was meint ihr? Lieber Gruss, Inday 
				__________________ Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont | 
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|  04.02.2005, 11:31 | #2 | 
| Moderator  Registriert seit: 09.01.2003 Ort: Siegendorf / Österreich Alter: 50 
					Beiträge: 4.107
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			Meine Meinung /Erfahrung als Mechaniker: Trommel sind wartungsarmer (bei Rep. allerdings aufwändiger) Trommel haben bessere (Hand) bremswirkung aufgrund des selbstverstärkungseffektes ("auflaufende Backen) Scheiben sehen besser aus Scheiben sind leistungsfähiger , bessere Wärmeabfuhr georg 
				__________________ GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com | 
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|  04.02.2005, 11:45 | #3 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			Wie sieht das eigentlich mit dem Umbau von Trommel auf Scheibenbremsen aus? Geht das? Wie teuer? Wermacht sowas? Was sagt der TÜV?
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|  04.02.2005, 12:40 | #4 | 
| Vielposter  Registriert seit: 13.07.2004 Ort: March Buchheim Alter: 47 
					Beiträge: 2.224
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			Wenn einer das macht , dann nur ein Tuner mit Einzelabnahme beim TüV !!  Ich habe mir das auch schon überlegt, denn ich hätte gerne die hintere Starrachse vom Toyota Yaris mit scheibenbremsen drauf ! Diese kann ich ich dann auch größer machen lassen als die Original ( natürlich mit anderen Bremsklötzen und Zangen) Gruß Simon 
				__________________ SIRION M101 (Facelift) grün   | 
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|  04.02.2005, 13:32 | #5 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			Hast du eine Ahnung was das kosten würde? So ungefähr nur...
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|  04.02.2005, 14:44 | #6 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			Meine Meinung ist bei Autos die net alzu schwer auf der Hinterachse sind, sind Trommeln allemal besser. Scheiben haben zwar eine wesentlich höhere Bremswirkung aber meine Backen in den Trommeln im Cuore sind immernoch die ersten und immer noch net abgenutzt gut ich wohn zwar net in den bergen aber 131500km haben die Backen auch schon runter..... MAnu | 
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|  04.02.2005, 16:00 | #7 | 
| Vielposter  Registriert seit: 13.07.2004 Ort: March Buchheim Alter: 47 
					Beiträge: 2.224
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			@ G.R.  Ich bin mir da nicht so sicher. Die Hinterachse aus dem Yaris ca. 300,- Euro die Lager jeweils 20,- Euro Bremsattel und Bremsscheiben so wie Bremsklötze ca. 400,- Euro diverse Kleinteile und Bremsleitungen und Schläuche ca. 150,- Euro Also ich rechne mit einem Materialwert von ca. 1000 Euro, also ohne Arbeitszeit! Arbeitszeit 6- 8 Stunden (mit Lagereinpressen) Sollte die Hinterachse vom Yaris in den Sirion (oder YRV) passen! Gruß Simon 
				__________________ SIRION M101 (Facelift) grün   | 
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|  06.02.2005, 11:47 | #8 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			Also wenn man ein Wenigfahrer, oder eine Strecke hat wo man nicht viel bremsen muss, sind Trommelbremsen besser. Da Scheibenbremsen eh nur verrosten, weil man auf der hinterachse eh kaum bremst Gruss Aza | 
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|  06.02.2005, 12:02 | #9 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			also ich find scheibenbremsen nicht so schön, machen vor allem ne menge dreck, ne schön lackierte trommel macht kein dreck und sieht kompakt, elegant aus    | 
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|  06.02.2005, 12:38 | #10 | |
| Vielposter  Registriert seit: 16.11.2003 Ort: 14822 Brück Alter: 45 
					Beiträge: 4.368
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			Hallo, Zitat: 
 Mit den Bremsen des GTti bin ich eigentlich zufrieden, meine Mazdas mit 4 Scheibenbremsen bremsten auch nicht besser. Bis denne Daniel 
				__________________ http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. | |
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