Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Komische Geräusche beim Gas geben (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13575)

K3-VET 06.02.2006 18:12

Komische Geräusche beim Gas geben
 
Hallo,

nachdem mein Getriebe und die Steuerkette gewechselt wurde habe ich hin und wieder komische Geräusche.
Situation: Automatikmodus, 70 bis 80 km/h - gerade so, dass die Wandlerüberbrückung greift und der bei 1700 - 1800 /min läuft.
Trete ich nun sehr leicht aufs Gas, erhöht er ja die Geschwindigkeit synchron zur Drehzahl --> die Wandlerüberbrückung bleibt aktiv.

Trete ich etwas mehr aufs Gas, nimmt er die Überbrückung des Wandlers raus und läuft wieder im Wandlerbereich. Je nach Gaspedalstellung sind das zwischen 2000 und 2800 /min.
In der Zeit, in der er die Drehzahl erhöht (ca. 1 Sekunde) macht er ein ganz komisches Geräusch. Ich bin leider nicht in der Lage, dieses Geräusch zu beschreiben - es ist einfach komisch.

In anderen Situationen kommt es nie - und auch beim alten Getriebe kam es nie.
Hat das jemand auch an seinem Automatik oder kennt es jemand?


Bis denne

Daniel

Rainer 06.02.2006 18:17

Wenn du ein zischendes Geräusch meinst dann kenne ich das schon. Ich konnte das sehr gut ausmachen wenn man im Automatikmodus fährt mit knapp über 50km/h (3. Automatikgang) und dann gerade soviel gas gibt dass er zwar viel beschleunigt aber NICHT zurückschaltet und das GANZ kurz und dann sofort wieder vom Gas gehen, das ganze ein paar mal wiederholen. In dem moment in dem du vom Gas weg gehst hörst du das Geräusch. Ist es das was du meinst??

Manchmal hörte sich das an wie ein zischen ähnlich einem blow-off Ventil.

Meinst du sowas?

Rainer 06.02.2006 18:30

Achja, fehlt ja nur noch die Fehlerursache...

Es war/ist bei mir eine durchgebrannte Dichtung am Turbolader aufgrund zweier fehlender Schrauben. Vielleicht hat auch deine Werkstatt nur die Schrauben reingedreht und nicht gleich die Dichtung auch getauscht (so wie ich sie auch nicht getauscht habe).

Bemerken lässt sich das auch daran dass der Motor wenn er WIRKLICH WIRKLICH Betriebswarm ist ein sehr niedriges Standgas hat wenn "D" eingelegt ist und man steht (etwa vor einer Ampel).

Bei fehlenden schrauben geht die drehzahl runter auf etwa 850 bis 900 RPM und bei nachträglich eingebauten Schrauben ohne die Dichtung zu tauschen ist sie dann bei genau 1000 RPM (wo sie normalerweise bei 1100 bis 1200 steht).

Markus_1 06.02.2006 21:23

hmmm....das macht mich jetzt stutzig rainer. wenn mein "turbinchen" warm ist und ich an der ampel stehe habe ich so eine niedrige drehzahl. meistens sogar noch niedriger: zwischen 0 und 1000 umdrehungen sind ja nochmal 2 striche....und ungefähr in der mitte von beiden hält sich die nadel auf.

ich habe ja in einem anderen thread vor längerer zeit schonmal geschrieben das meine mil nichtmehr zu leuchten aufhört. das wurde so wie es jetzt aussieht mit dem dongle behoben.

braut sich da was zusammen? ich denke ich sollte wegen den schrauben mal nachsehen gehen.

mfg

markus

Rainer 07.02.2006 07:35

Zitat:

Zitat von Markus_1
hmmm....das macht mich jetzt stutzig rainer. wenn mein "turbinchen" warm ist und ich an der ampel stehe habe ich so eine niedrige drehzahl. meistens sogar noch niedriger: zwischen 0 und 1000 umdrehungen sind ja nochmal 2 striche....und ungefähr in der mitte von beiden hält sich die nadel auf.

ich habe ja in einem anderen thread vor längerer zeit schonmal geschrieben das meine mil nichtmehr zu leuchten aufhört. das wurde so wie es jetzt aussieht mit dem dongle behoben.

braut sich da was zusammen? ich denke ich sollte wegen den schrauben mal nachsehen gehen.

mfg

markus


Ja stimmt genau! DANN leuchtet auch die MIL,war bei mir genauso! Jetzt wo ich noch keine neue Dichtung drinnen habe sondern nur die beiden schrauben reingedreht habe die fehlten ist die Standgasdrehzahl besser und die MIL leuchtet auch nicht mehr!
Bin mir SEHR sicher dass bei dir ebenfalls Schrauben verloren gegangen sind!

Solltest du mal überprüfen lassen!

Inday 07.02.2006 07:46

Also wenn mein Turbinchen warm ist, dann schnurrt meiner im Standgas mit eingelegtem Gang etwa mit 750 Touren, ist völlig normal. 1000 Touren ist doch viel zu hoch, oder?

Gruss, Inday

Rainer 07.02.2006 09:03

Zitat:

Zitat von Inday
Also wenn mein Turbinchen warm ist, dann schnurrt meiner im Standgas mit eingelegtem Gang etwa mit 750 Touren, ist völlig normal. 1000 Touren ist doch viel zu hoch, oder?

Gruss, Inday


Solange er ruhig läuft, nicht unrund und die MIL nicht aufleuchtet ist das vollkommen okay! Aber wenn es schon anzeichen gibt das irgendwas nicht passt wie eben die MIL oder unruhiger lauf dann ist das zu kontrollieren!

Aber ich bendeide dich da jetzt schon ein wenig Fabien um den neuen LETZTEN YRV GTti.... :)

Inday 07.02.2006 12:43

Also, meiner macht auch komische Geräusche, gerade dann wenn er etwa die 2000-Touren-Grenze knackt, dann pfeifft oder heult (nee, das Geräusch kann man eigentlich nicht beschreiben) da vorne was hoch, dann kommt einfach nur noch Schub. Ist doch wohl klar, was das ist, oder nicht? Und danach kommt das Grinsen! :happy:

Inday 07.02.2006 12:46

Zitat:

Zitat von K3-VET
In der Zeit, in der er die Drehzahl erhöht (ca. 1 Sekunde) macht er ein ganz komisches Geräusch. Ich bin leider nicht in der Lage, dieses Geräusch zu beschreiben - es ist einfach komisch.

In anderen Situationen kommt es nie - und auch beim alten Getriebe kam es nie.
Hat das jemand auch an seinem Automatik oder kennt es jemand?

Ist es etwas wie ein "Getriebesingen"? Das habe ich mit meinem Neuen auch, aber nur dann, wenn ich ihn am Berg mit dem Motor bremsen muss, dann tönt das Getriebe so zwischen 2000-2500 Touren anders, so ein singen oder wie auch immer. Macht mir aber keine Sorgen, das Ding ist ja auch neu.

voegi 08.02.2006 21:13

Also wir haben beides, ein singen und ein zischen im 3. gang mit 50km/h beide Phänomene treten meist nur im 3. Gang auf... Ich von meiner Seite nahm jetzt so mal an es sei den Turbo denn man drehen hört und das zischen sei vom Blow off - Ventil her, denn es kommt wirklich nur bei wegnahme vom Gas.

mfg

K3-VET 09.02.2006 23:15

Hallo,

nein. Ich meine ein anderes Geräusch. Es ist mehr ein "RRRRRR"-Geräusch. Und es tritt wirklich nur in der oben beschriebenen Situation auf - und noch nicht mal immer.


Bis denne

Daniel

Michael989 02.11.2006 20:30

Steuerkette
 
Hallo,

habe gelesen das bei deinem YRV die Steuerkette ern wurde.
Meiner hat im kalten Zustand Klappergeräusche und die verstärken sich auch noch sobald man Gas gibt. Warum wurde sie bei deinem ern?




Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,


nachdem mein Getriebe und die Steuerkette gewechselt wurde habe ich hin und wieder komische Geräusche.
Situation: Automatikmodus, 70 bis 80 km/h - gerade so, dass die Wandlerüberbrückung greift und der bei 1700 - 1800 /min läuft.
Trete ich nun sehr leicht aufs Gas, erhöht er ja die Geschwindigkeit synchron zur Drehzahl --> die Wandlerüberbrückung bleibt aktiv.

Trete ich etwas mehr aufs Gas, nimmt er die Überbrückung des Wandlers raus und läuft wieder im Wandlerbereich. Je nach Gaspedalstellung sind das zwischen 2000 und 2800 /min.
In der Zeit, in der er die Drehzahl erhöht (ca. 1 Sekunde) macht er ein ganz komisches Geräusch. Ich bin leider nicht in der Lage, dieses Geräusch zu beschreiben - es ist einfach komisch.

In anderen Situationen kommt es nie - und auch beim alten Getriebe kam es nie.
Hat das jemand auch an seinem Automatik oder kennt es jemand?


Bis denne

Daniel


K3-VET 02.11.2006 21:33

Hallo,

meine Steuerkette wurde erneuert, nachdem mein Automatikgetriebe seinen Geist aufgegeben hatte.

Ein leises Säuseln bei kaltem Motor und ca. 2000 /min hatte ich mit schon von Anfang an. Auch mit dem ersten GTti. Wenn es draußen kalt ist, ist es schlimmer - im Sommer ists fast weg.
Ab September/Oktober 2005 wurde das dann immer schlimmer und lauter. Auch bei warmen Motor war das Geräusch permanent vorhanden. Ich meldete mich schon mal bei der Werkstatt zum Kettenwechsel an, weil ich durch das Forum sehr stark davon ausging, die Steuerkette wäre zu lang geworden.
Einen Tag, bevor ich in die Werkstatt wollte, schaltete das Getriebe dann nicht mehr in den dritten Gang hoch. Genau genommen hat er noch hingeschaltet, nur leider war dann dort quasi ein Leerlauf. Da hätte ich genauso gut nach "N" schalten können. Per SteerShift in den 4. Gang zu schalten brachte keine Änderung.
Also wurde der YRV abgeschleppt und nach Sichtung und Tests bekam er ein neues Getriebe verpasst.
Die Steuerkette wurde ebenfalls erneuert, obwohl diese laut Aussage des Händlers noch normale Länge hatte. Auch der Kettenspanner war wohl noch in Ordnung.

Die neue Kette ist wohl eine verstärkte Kette - säuseln bei kaltem Motor tuts trotzdem noch. Die leisen Säuselgeräusche kamen dann wohl offensichtlich nicht von der Steuerkette.

Beim Gas geben werden diese Geräusche auch bei mir etwas lauter. Ich habe mich auf den ca. 80 000 km indessen damit abgefunden - ist halt so.


@Michael989:wo kommst du denn her? Vllt. aus der Umgebung BI/PB/LIP oder B/TF/LDS?


Bis denne

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.