![]() |
Auspuff und Bremse auswechseln, brache hilfe!
Hallo,
ich muss bei meinem L701 Bj99 oben genannte sachen austauschen.... spricht Bremse komplett Scheiben+Beläge und hinten Bremsklötze und Auspuff nur Endtopf. Wie kompliziert ist das ganze? Ist es überhaupt möglich nur Endtopf zu tauschen oder muss man komplett mit Kat alles wechseln? Muss man dort evtl. schweißen oder ist dort alles mit Schelle verschraubt? Braucht man beim Bremsen austausch irgendwelche Spezial Werkzeuge(grad hintere Bremse)? MfG V77 |
also den auspuff kannst du nur ganz tauschen da er bei L7 bis vor die achse in einem stück ist und bei den bremsen brauchst du eigentlich kein spezial werk zeug.
|
Zitat:
Wird Auspuff kompl. mit Kat getauscht? |
Gibts hier im Forum irgenwo Anleitung wie man Bremse wechselt?
|
das gibt es nur in einenem stück wenn ich mich nicht täusche so weit ich das immer sehe wenn ich unter meinem auto her laufe und mit den bremsen müsstest du mal in der forums suche eingeben bremsen dann zeigt er dir alle beiträge auf.
|
Ich nehme mal an das du hinten selbstnachstellende Trommelbremsen hast, die erhöhen den spaßfaktor doch schon ein bissl, da wär ich für Fotos ganz dankbar :).
Die vorderen Scheibenbremsen sind ganz easy, sind nur zwei Schrauben, die waren bei mir aber völlig fest, sollte man vorher schon mal über 1-3 Tage ein paarmal WD-40 rüberlaufen lassen. Jan |
Zum Kat:
Bei meiner Gabi (Citroen AX) war das auch in einem, aber als der Auspuff abriss gab es ein Reparaturstück (Rohr zum fixieren mit Schelle und Endtopf in einem), das alte Rohr wurde an einer bestimmten STelle abgeschnitten, das neue drübergesteckt und dann mit Schelle fixiert. Gibts sowas beim Freundlichen nicht - ich denke, Kat tauschen, wenn Auspuff kaputt ist ja doch sehr teuer (KAT IMHO so ca. 700 Euro)? Liebe Grüße Hannes |
@ V77
Der Kat sitzt beim L701 direkt hinter dem Krümmer, danach fängt der Auspuff an, der geht dann bis vor die hintere Achse und danach gibt es noch das Rohr das über die Achse geht und hinten rausguckt. Also handelt es sich um 2 Teile. Der Auspuff ist mit 2 Schrauben am Krümmer befestigt und hinten das Rohr ist auch mit 2 Schrauben festgemacht am Endtopf, also ganz easy, vergiss nich die Gummis mitzutauschen, damit er ordentlich hängt. Bremsscheibenwechsel/Bremsbelagwechsel: 1. Rad abnehmen 2. Bremssattel abbauen 3. Bremsscheibe abnehmen, falls festgegammelt nimmst du 2 (8mm Schrauben, glaub ich) und in der Bremsscheibe gibt es 2 Gewinde, dort kannst du die Schrauben reindrehen und damit bekommst du dann auf jeden Fall die Bremsscheibe runter, kann auch sein das sie auseinanderbricht. 4. 3 Klammern am Bremssattel/Bremsbeläge lösen 5. 2 Stifte aus dem Bremssattel rausnehmen 6. Bremsbeläge rausnehmen 7. Bremskolben zurück drücken Bremse wieder montieren: 1. Bremsscheibe wieder dran 2. Bremsbeläge einbauen (aber bitte die Rückseite mit Kupferpaste einreiben, damit keine Quietschgeräusche entstehen können.) 3. Die 2 Stifte und danach die 3 Klammern wieder rein 4. Bremssattel wieder anschrauben 5. Rad anschrauben 6. fertig Die Sachen kannst du günstig bei www. husch-autoteile.de kaufen. Benutzername: Daihatsu Passwort: daihatsu Hoffe das beantwortet deinen Frage soweit. Gruß Micha |
@Liquvidator
Danke! Super Anleitung! Hast du evtl. noch für hintere Bremse was auf Lager? MfG V77 |
Zitat:
ich will bei mir vorne die bremsbeläge wechseln. Muss ich dafür die Bremscheiben demontieren? Kommt punkt 2 nicht vor punkt 1 oben beim bremsen montieren ? Muss man da nix fetten? Kupferpaste an bestimmten Stellen oder die gesamte Rückseite volschmieren? Danke im Voraus |
will das morgen machen ... heute gans nur stress atu hat mir unpassende federn muttern usw. gegen was auf der hebebühne arge probleme gemacht hat.
Weiß jemand was zu den fragen zu den bremsen ? |
Zitat:
2. Fetten nur wenn der Bremssattel fest ist, die zwei Führungsbolzen, die solltest du dann aber erneuern. Sonst alles pinibel fettfrei halten. 3. Kupferpaste würde ich abraten, es gibts besseres, nämlich Keramikpaste. (nur am Bremsbelagrücken und wo die Bremsbeläge eingehängt werden) Vorallem gibts bei Kupferpaste teilweise Probs mit dem ABS, da Metall. Sonst stimmt eigentlich die Anleitung hier im Forum schon. P.S. Wenn die Bremsscheibe richtig fest draufsitzt, festgerostet ist, dann hilft nur noch Abzieher, oder brachiale Hammerschläge, wobei das Radlager da in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Die Scheibe kann richtig fies drauf sein.:wall: Bremskolbenrücksteller hast du? Oder du nimmst ein Stück Holz und eine Schraubzwinge, damit du den Bremskolben(nicht verletzen) zurück bringst. Wobei ein Bremskolbenrücksteller die beste Lösung ist. |
Aus meiner Erfahrung sind folgende Dinge zu beachten.
Auspuff: -es gibt 2 verschiedene, da zwei Motoren EJ-DE und EJ-VE. Der eine hat eine Aufnahme für die zweite Lamdasonde der andere nicht! Es gibt vielleicht auch Stopfen!? -Der Auspuff wird direkt, wie schon mal beschrieben, am Krümmer vorne abgeschraubt. Für den neuen Auspuff sollte gleich ein Dichtring mitbestellt werden. Schrauben vielleicht auch mit Keramikspray (bis 1200°C) einsprühen beim wieder einsetzten, weil die sich sonst gerne festfressen. Endrohr nach Endtopf sollte auch die Dichtungneu dazugekauft werden. auch mit WD40 tränken, da diese meist auch mit Rost festsitzen. neue Gummis für den Aufpuffhalterung ist eigentlich klar. Bremsen: vorne: -kein Problem, sollte alles parat sein: 17er Schüssel mit Verlängerung. Eis-crack-spray für besonders rostige Schrauben. Hammer Drahtbürste Keramikspray (wie oben am Auspuff bis 1200°C) Schraubenzieher Bremskolbenrücksteller Abmontieren: Räd abmontieren und Wagen gut absichern. Ort: Rechts vorne = kompletter Radeinschlag nach rechts, um an die Schrauben dran zu kommen. mit dem 17er Schlüssel diese (pro Bremszange 2 Stück) abmontieren. Bremsflüssigkeitsschlauch dran lassen! die alten Bremsbacken herausdrücken mit dem flachen großen Schraubenzieher. Die Bremsscheibe wird durch leichtes Klopfen mit dem Hammer und mit Drehung der Scheibe herausgeschlagen (wegen verkanten aufpassen). - Die aufnahmen werden mit dem K-Spray eingesprüht. !!!Vorsicht bitte nichts auf die Scheibe oder die Vorderseite der Belege bringen. Dann so auch wie oben beschrieben einsetzten. und mit dem Kolbenrücksteller die Belege in die richtige Position bringen, dass die neuen Belege problemlos auf die neue Scheibe gestreift werden kann. alles vor dem einbau mit Bremsenreiger absprühen. Schrauben wieder drauf, Probefahrt, Fertig. Gruß Simon |
@Simon
gute Beschreibung - Jedoch vor der Probefahrt, ein paar mal die Bremse drücken(pumpen) damit der Bremskolben wieder an den Bremsbelägen anliegt und du bei einer Bremsung volle Bremsleistung hast. - Absichern würde ich mit einen Unterstellbock, der Wagenheber ist da schon recht kippelig. |
Zitat:
Oh ja, das ist verdammt wichtig und wenn man das nicht macht sorgt das dafür das Lehrlinge nach dem Bremsen erneuern gegen das Hallentor fahren (nein nicht ich !) :grinsevi: |
Unter Umständen muss man die Neuen Beläge auf die neue Bremsscheibe gewaltig drücken. War bei meinen so, dann einmal druck über das Bremspedal aufbauen und einen freien Platz mit genügend Auslauf in der unmittelbaren Nähe finden. Ich konnte dies auf dem Gelände machen, wo ich sonst an meinem L7 schraube.
Also dann mehrmals bei geringer Geschwindigkeit bremsen und langsam steigern bis 50 km/h gerades Stück und Vollbremsung! er sollte unbedingt nach ca. 13 - 15m zum stehen kommen. Tut er das nicht, mit dem 1. Gang und langsam mit der Handbremse arbeiten. Bitte dann unbedingt von einem Fachmann kontrollieren lassen!!! und die hinteren Bremsbelege kontrollieren. Fotos sind wegen der Anordnung der Bauteile hilfreich beim Zerlegen! Gruß Simon P.S. Bitte nicht im selben Atemzug die Bremsflüssigkeit wechseln. Erst einmal die Scheibe und Belege ausprobieren oder vorher wechseln und testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.