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Fuel Cut Defencer zum selberbauen
Hier eine Bauanleitung eines Fuel Cut Defencers für Leute die wissen auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird und die keine Lust haben einen Haufen Geld für diese relative einfache Schaltung zu zahlen,
Hab diesen FCD schon x-mal gebaut und weiters haben schon etliche Leute (auf mit 2 linken Händen) nach der Anleitung gebaut, NIE ist etwas kaputtgegangen, trotzdem ist jeder für sich selbst verantwortlich ;) Benötigte Bauteile: (nach Möglichkeit hab ich die Conrad BestellNr. angegeben) D1/2 2x 1N4001 Dioden 162213 a 0.09 € D3 1x N914 Diode (gibts bei Conrad nicht) R1 1x 680 Ohm Widerstand 408140 100 Stk. 1,80 € R2 1x 10k Ohm Widerstand 408280 100 Stk. 1,80 € R3 1x10K Spindeltrimmer 424676 1,36 € C1 1x Kondensator 0.01 uF 455075 0.25 € U1 1x LM358 AN Dual OP (hat Conrad nicht) alternativ kann man den IC sockeln: Sockel 189502 0,14 € Dann braucht man ein Stück Platine oder so wie auf den Fotos ersichtlich ein Fertiggehäuse / Platine: 1x Platine 529016 2,50 € 1x Gehäuse 522600 1,95 € Schaltplan: http://www.payrits.at/fotos/tech/fcd_neu.jpg EDIT: thx @pgo fürs planzeichnen !!! fertig von unten: http://www.payrits.at/fotos/tech/fcd1.jpg fertig von oben: http://www.payrits.at/fotos/tech/fcd2.jpg im Gehäuse: http://www.payrits.at/fotos/tech/fcd3.jpg wenn man den Trimmer ganz an die Seite setzt kann später von aussen reguliert werden.. Anschluss: + und - solten klar sein, Vref ist die 5V Leitung die am z.B. am MAP sensor zu finden ist und in und out ist die LEitung vom Map sensor (wenn mandie durchschneidet hat man 2 Kabel 1 zum Mapsensor= IN und eins zur ECU = out) Viel Spass beim nachbauen! georg :) |
vielen herzlichen dank-wird mir sicher 1z bauen!! ;o)
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Hi!
Sorry die dumme Frage aber wofür braucht man dieses Teil??? was macht das genau??? |
@ georg: wenn ich heute nacht akut langeweile haben sollte mach ich aus deiner zeichung da mal nen schönen schaltplan....
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soo... eigentlich wollte ich das ganze ja am pc als schaltplan erstellen, bloß hab ich kein vernünftiges softwaretool dafür gefunden.
habs jetzt mit der hand gemacht: http://home.arcor.de/kiter011/Schalt...20(gro%df).jpg kann das hier schlecht als bild posten, is etwas sehr groß *gg* |
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Tja, mit Grafikprogrammen sollte man schon umgehen können :D
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da war ich ja zu faul zu... außerdem geht das immer so doof
ich hatte eigentlich gedacht das ich irgendwo mal en proggi gehabt hab wo man schaltpläne mit erstellen konnte, so drag-and-drop-mäßig. bloß hab ichs net gefunden (oder hab das nie hier zu hause gehabt, keinen plan) |
Zitat:
Maurits |
Zitat:
Das Teil "stoppt" das Stoppen der Benzinzufuhr ;) Im Ernst: Schraubt man bei einem Turbo den Ladedruck hoch, erkennt dies das Steuergerät und stoppt ab einem bestimmten Druck die Benzinzufuhr. Somit ist nichts mit Ladedruckerhöhung. Schraubst du obiges Teil ein, kannst du den Ladedruck beliebig erhöhen ohne das das Steuergerät die Benzinzufuhr stoppt. Somit sind beim 101Ps GTTI dann 140 und jenach Modifikationen sogar fast 200Ps möglich.... |
hallo wollte fragen wo das teil dann reinkommt?ins steuergerät?kann auf der bauanleitung nur chinesisch erkennen.welcher buchstabe steht für was.oder kann mir das teil einer bauen.dann kauf ich es ab.und wozu ist die alternative gut und wie funktioniert sie?gruss patrick
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Ich hab meinem FCD gerade fertig gelötet :)
Habe vor diesen in den Innenraum zu verbauen, da er nicht spritzwassergeschützt ist. Laut Schaltplan ist Gelb-Blau die Stromversorgung (5 Volt), kommt von PIN 31 des SG und speist auch den Drosselklappenpoti usw. Das Gelb-Rote müsste ja dann durchgeschnitten werden, um den FCD (IN und OUT) anzuschließen. Dieses geht an PIN 9 des SG. Das Weiß-Schwarze ist Masse, geht an PIN 35 des SG. Ist das soweit richtig? |
Aber jetzt mal ne ernsthafte andere frage:
Ich kann nicht wirklich, nur weil ich das Ding da einbau, den Ladedruck so hoch schrauben das ich mit 140 PS rumfahre??!!?? Macht doch der Motor und erst recht der Lader nicht wirklich lange mit, oder? |
fcd
das würde ich auch gerne wissen.
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nein, unendlich hoch kannst du den ladedruck net schrauben. dann geht dir irgendwann die maschine und /oder der lader hoch. allerdings kann der motor wie man beim georg sieht mit einigen änderungen ne ganze menge ab
man sollte es halt nur net dauerhaft übertreiben |
Und wie hoch kann man den Ladedruck schrauben, ohne schäden zu verursachen? Ich meine, 0,1 oder 0,2 wären ja schon super.
Aber dann kommt auch die nächste Frage: Woran sehe oder merke ich wie hoch der Ladedruck nun ist? Ladedruckanzeige anschließen und fahren???? |
also fakt is das ohne fcd der fuel-cut bei 0.9 bar einsetzt
wie hoch du jetzt mit dem serienlader gehen kannst ohne das du größere schäden zu erwarten hast kann ich dir net sagen. da werden sich andere leute hier aber wohl bestimmt zu äußern können. ich denke 1 bis 1.1 bar sollte aber drin sein ohne probs dabei is dann auch die frage: willst du den erhöhten druck dauerhaft fahren oder nur wenn du mal wirklich leistung brauchst? wie hoch der ladedruck is kannst du nur mit einer anzeige rausfinden, richtig |
1,1 bar sollten mit Seriensteuergerät kein Problem sein.
Sind dann ca. 140 PS, wenn sonst alles passt (Kat weg, Mitteltopf weg, Sportluftfilter) Der GTti rennt obenrum sehr fett. Sogar bei 1,1 bar riecht man bei mir noch den Sprudel beim Auspuff raus wenn ich reinsteig. Bin gestern 1/4 Meile gefahren mit 1,2 bar. Ohne Probleme. ABER ACHTUNG: Bei 1,1bar Ladedruck ist mir eine nagelneue Sachskupplung mit ca. 1000km durchgerutscht! Ich würde mir bei diesem Druck eine Sintermetallkupplung überlegen. Siehe auch: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18658 |
Meinen bin ich aus lauter Neugier mal mit knapp 1,4 bar gefahren - die ersten 3 Gänge sind mit Vorsicht zu geniessen.
Den Wagen hat es beim beschleunigen im 3. Gang in den Gegenverkehr gezogen, eine Erfahrung die ich nicht nochmal machen will. Liegt auch teils am schlechten Straßenzustand, aber ohne Modifikationen am Fahrwerk fahre ich jetzt schön Piano. Meiner kommt recht "hochbeinig" daher, vorne kann man schon fast den Kopf zwischen Reifen und Kotflügel stecken :grin: |
Zitat:
:gut: |
Ok dann werd ich das ganze mal mit nem knappen Bar versuchen. Und ja, wenn würde ich das gerne dauerhaft fahren.
Und Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dann noch machen sollte. Also Sportauspuffanlage ist drin, ebenso der Luftfilter. Kupplung ist auch neu, ca. 2000km alt.... |
Ok dann werd ich das ganze mal mit nem knappen Bar versuchen. Und ja, wenn würde ich das gerne dauerhaft fahren.
Und wo genau setzt ich den Druck hoch? Gibts da irgendwo einfach ne Schraube, o.ä. an der ich vorsichtig drehen kann?? Nen Bild mit Marker wäre nett :) t.wachtel@gmx.de Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dann noch machen sollte. Also Sportauspuffanlage ist drin, ebenso der Luftfilter. Kupplung ist auch neu, ca. 2000km alt.... |
Hallo Chefcooker,
Du wirst dir wohl oder übel zumindest ein mechanisches Dampfrad kaufen müssen das dem Wastegate einen "falschen" Druck vorgaukelt. Gib al in ebay Dampfrad ein. Gibts in allen Farben, Formen und Preiskategorien. Um noch etwas dem Thread hinzuzufügen. 155597-62 ist die Art. Nr. für den OPV beim Conrad und die 914er Diode haben sie auch für mich gefunden. Lg Nivarox |
Hi!
Ich bin neu hier im Forum... Ich habe mir vor ein paar Tagen nach langem Suchen einen GTti zugelegt... Habe ein Frage: Könntest du mir so einen Fuel Cut Defender bauen? Sag mir, was du dafür verlangst? Wo krieg ich für den GTti ein gutes BlowOff Ventil und ein gutes Dampfrad her? Ich bräuchte auch noch so einige Sachen: Motorhaube, neue Zierleiste vorne (Daihatsu GTti), Sportfahrwerk bzw. Tieferlegungsfedern für vorne (30mm), Ist ein offener kegeliger Sportluftfilter beim GTti sinnvoll, oder einfach den originalen drin lassen? MfG Patrick tuningszenegraz.at |
got_rice, wenn ich heute alle teile bekomme, bau ich gleich 4-5 stück.
falls mal jemand ein brauch. blowoff gibts teilweise gute bei ebay : forge, blitz, greddy, hks, es gibt auch billigere,die ganz ok sind... offener luftfilter ist nicht schlecht. |
was bin ich gerade gefrustet...war heute im Conrad, hab alles rangeholt...dann gings los...am anfang guter start...jetzt sitz ich seit bestimmt einer stunde an einem kabel....aaaaaaaaaargh
und jetzt ist der lötkobel irgendwie kalt...keine ahnung...habe ihn jetzt rausgezogen...für heute ist ENDE !....ich besorg mir ein neuen lötkoblen, nicht einen, der nur an einer ecke warm wird und dafür am griff so heiß wie an der spitze ist...zum kotzen....am montag dann ;-) |
Was ich mir jetzt mal so überlegt habe, der GTti hat ja kein Luftmengenfühler und keine Lambdasonde, also kann das Steuergerät die Einspritzwerte doch nur am vorhandenen Ladedruck errechnen. Die Frage ist aber, wenn der FCD dem Steuergerät ein falschen Ladedruck vortäuscht, wie ist sichergestellt, das er nicht zu mager läuft?
Grüße |
wie schon geasgt, der GTTi original rennt SO Fett, dass bis ~1,1 bar (ev. sogar 1,2) der Motor nicht mager läuft !!
georg |
Hallo Georg,
ja, wenn man mit originalem Ladedruck fährt läuft er sehr fett. Was ich aber jetzt sagen will: Mit dem FCD, täuscht man dem Steuergerät weniger Ladedruck vor, aber fährt viel mehr. Also das Steuergerät erkennt jetzt seine 0,8 Bar und läuft für 0,8 bar auch verdammt fett. Wenn ich jetzt den FCD einbaue, und den Ladedruck anhebe, fahre ich 1,1 bar und das steuergerät bekommt das signal für 0,6 bar...und das Steuergerät hat ja eigentlich nix anderes, wie eine orientierung am Ladedruck...zu Not kann man doch auch das ganze Einspritzfeld fetter stellen oder ist das nur für Leerlauf??? Also werde ich wohl gleich mal Abgastemperatur mitmachen...sicher ist sicher. müßte rein theoretisch auch nicht die grüne Lampe im Tacho später aufleuchten? |
Zitat:
wennst 1.1 bar fährst dann sollte das ECU knapp 1 Bar LD sehen> und das reicht! besser wäre natürlich eine freiprogramierbare ECU ;-) georg |
Aber wenn die ECU 1 BAR LD sieht, würde Sie ja eigentlich nen fuelcut machen....ich glaub das ganze verwirrt mich :D
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Zitat:
georg |
ahhhh
also täuscht die FCD nicht irgendein Ladedruck vor, sondern schon die ca 0,9 bar an der grenze vom fuelcut...und da läuft er noch so fett, das man auch mit 1,1 bar fahren kann. gut, das ergibt ein sinn. ich dachte, das vorgetäuschte signal wird so blöd verfälscht, das es fürs steuergerät vielleicht 0,4 bar oder 0,6 bar sind...so laut dem motto "einfach nen dicken widerstand rein" :-) aber das es sooo gut gemacht ist,davon geh ich ja nicht aus ;-) |
richtig bis zum eingestellten Wert gibt er das Signal 1:1 weiter, nur knapp vorm FuelCut (4,2 volt bild ich mir ein) bleibt er auf dem Wert, egal was da reinkommmt !
georg |
So ergibt das ein Sinn für mich. :-)
Danke Georg für die erklärung. Ich dachte der Wert wird ziellos verfälscht. PS: Hab noch keine Post von Dir :-( Hoffentlich ist nix passiert |
Kurze Zwischenfrage:
Wer hat alles nach der Anleitung nachgebaut ?? Anleitung ok, gas Probleme ?? etc. Würde mich über Feedback freuen ! georg |
ich sag die bescheid wenn ich mir auch einen zusammen gebraten hab ;)
das is nämlich en ziemlich doofes gefühl wenn die die ecu beim überholen aufen landstraße auf einmal den sprit abdreht un die zündung ausschaltet *gg* |
was mir mal grade so einfällt (da ich meinen jetzt zusammengelötet hab):
ne kurze zusammenfassung wär net schlecht, so mit bauanleitung, den pins/kabelfarben vom steuergerät und ner kleinen einstellanleitung für alle leute die da vielleicht net so wirklich mit klarkommen je nachdem wie ich dazu komme fang ich damit mal an |
ich hab ne kurze zwischenfrage: wenn ich von der formel der ursprünglichen bauanleitung ausgehe mit der ich anhand des angelegten ladedrucks die spannung für den fuelcut berechne (ich find die grade net, sonst würde ich die hinschreiben) bin ich bei 0,9 bar bzw 13 psi bei genau 4,5 volt...
kann das hinkommen oder is das schon zu viel?! ich habs noch net im auto ausprobiert, nur erstma aufem messplatz eingestellt |
muah, ich kann den beitrag ja netmehr editieren.... da war ja was ;)
also, die formel war: Out [Volt] = 0,169V/psi * P [psi] + 2,318V daraus folgt ==> 0,169V/psi * 13psi + 2,318V = 2,197V + 2,318V = 4,515V |
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also, die 4,5 volt sind zu viel... habs jetzt mal auf 4,3 volt eingestellt im auto. konnte nur heute net wirklich probieren weils hier nur geregnet hat
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