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-   -   Problem mit dem Kühlsystem beim Charade 1,3CX (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18998)

markvamp 06.05.2007 20:05

Problem mit dem Kühlsystem beim Charade 1,3CX
 
Vorige Woche ist das Kühlwasser bei meinem Charade 1,3CX extrem heiß geworden. Das Wasser im Ausgleichsbehälter hat gekocht, jedoch war die Rückleitung vom Kühler kalt bis zum Thermostat.
Deshalb habe ich mir gedacht dass der Thermostat das Problem ist und habe diesem mal getauscht. Jedoch bestand das Problem weiterhin.
Ich habe nun den Thermostat ausgebaut und alles funktioniert super ausser dass das die Temp.anzeige beim Fahren weit runter geht.

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe was schuld daran sein könnte dass der Thermostat nicht öffnet?

mfG Markus

Frog1971 06.05.2007 20:54

Hast du beim Thermostatwechsel auch darauf geachtet das der kleine Nupsi/Loch
nach oben kommt ?
Dadurch soll evtl noch vorhandene Luft im Kreislauf entweichen.

markvamp 06.05.2007 21:46

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das Loch beim einbauen oben war. Ich werde das aber mal so testen.
Kann das wirklich der Grund dafür sein dass der Thermostat nicht öffnet?

Frog1971 06.05.2007 21:52

Könnte sein. Denn dann kann sich eine Luftblase davor sammeln.
Und luft leitet wärme nunmal nicht so gut, das die Temp am Thermostat
so hoch wird, das er öffnet.

bastelbaer 07.05.2007 10:17

Guter Tipp mit dem Nupsi! Wirkt Wunder.
Ich habe auch schon einen neuen Thermostat gehabt, der defekt war, seitdem habe ich nur noch Original-Teile verwendet und habe Ruhe gehabt... Mal überprüfen, ob der neue geht...Vielleicht hat sich jemand auch im Regal vergriffen...das Auto ist ja auch nicht mehr so gängig...

David

markvamp 07.05.2007 13:16

Hab jetzt mal den Nupsi nach oben eingebaut.
Der Effekt war, dass er zwar heiß wurde aber im Leerlauf schneller abkühlte. Hab das ganze jetzt leider mal nur mit Wasser getestet. Werd nochmal Kühlflüssigkeit holen und die rein machen und schaun was passiert oder sollte es nur mit Wasser auch funktionieren?

Thermostat hab ich schon ausgekocht der funkt und der Richtige is es leider auch.

MeisterPetz 07.05.2007 19:38

Sicher funktioniert das auch mit Wasser. Früher hatte man im Sommer nix anderes drin. Kühlflüssigkeit ist ja nicht viel anderes, nur enthält sie noch Additive, die der Korrosion entgegenwirken, Frostschutz und natürlich keinen Kalk.

markvamp 07.05.2007 21:54

Danke für die guten Ratschläge.

Nach der heutigen Probefahrt ist er wieder heiß geworden. Diesmal hat der Thermostat geöffnet und der gesamte Kreislauf ist heiß und beim Ausgleichsbehälter quillt das Wasser über.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Lüfter nur sehr selten einschaltet.
Auch wenn die Temp. schon beinahe im roten Bereich ist kühlt er nicht immer.
Sollte der nicht schon viel früher zu laufen beginnen und auch während der Fahrt?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass entweder das Relais was hat oder der Temp.fühler der direkt beim Thermostat sitzt und, so denke ich, den Lüfter regelt.

Markus

markvamp 12.05.2007 21:17

Hi
Ich hab nun mal den Zylinderkopf runter und die Zylinderkopfdichtung ersetzt.
Leider fiel mir da ein riss im Motorblock, gleich hinterm Kat auf der daran schuld ist dass der Motor heißläuft.


Markus

bastelbaer 12.05.2007 21:34

So´n Scheiss aber auch!
Normalerweise ist es öfter die Kombination Thermostateinbau, zu alter Thermostat, dichter Kühler, aber dass esbei Dir was kapitales ist, konnte ja keiner ahnen....
Hast Du Ersatz und die Geduld, den Motor wieder aufzubauen??

Gruß
David

Frog1971 13.05.2007 11:34

Das scheint mittlerweile echt DIE Schwachstelle der HD-Motoren zu sein.
Genau da hatte ich auch den Riss.
Mach doch mal bitte ein Foto davon.

Ich habe da mittlerweile den Verdacht das der Kat daran schuld ist.

markvamp 14.05.2007 20:35

Ich werd mal schaun ob ich ein Foto machen kann, aber leider hab ich schon wieder alles zusammengebaut.
Ich werd den Moter eher nicht wieder instandsetzen, da fehlt mir echt die Zeit und auch die Bühne usw.
Aber hab nen anderen Charade 1,3CX in Aussicht.

Mal ne Frage. Wieviel würdet ihr höchstens für nen gut gepflegten 1992er Charade mit 105000km hinlegen?
Zahnriemen gemacht
14er Alus + Winterreifen auf Stahl

Markus

MrHijet 14.05.2007 21:42

Zitat:

Zitat von markvamp (Beitrag 244142)
Ich werd mal schaun ob ich ein Foto machen kann, aber leider hab ich schon wieder alles zusammengebaut.
Ich werd den Moter eher nicht wieder instandsetzen, da fehlt mir echt die Zeit und auch die Bühne usw.
Aber hab nen anderen Charade 1,3CX in Aussicht.

Mal ne Frage. Wieviel würdet ihr höchstens für nen gut gepflegten 1992er Charade mit 105000km hinlegen?
Zahnriemen gemacht
14er Alus + Winterreifen auf Stahl

Markus

Ehrlich ? Keine 300 Euro mehr, wenn er sonst okay ist.

Leider macht die "Umweltplakate" diese Autos zu "Draussenbleibern" der Innenstädte.

Daniel

markvamp 15.05.2007 16:57

Meinst du mit den 300 meinen defekten oder einen mit intaktem Motor?

telecover 16.05.2007 00:38

300 für einen 92er Charade würde schon hinkommen.
Auf keine Fall mehr als 1000 und das auch nur wenn alles tip top frisch hergerichtet ist.
Deiner ist wohl eher ein Fall fürs Alteisen.

MrHijet 16.05.2007 07:46

Zitat:

Zitat von markvamp (Beitrag 244271)
Meinst du mit den 300 meinen defekten oder einen mit intaktem Motor?

Mit einem intakten Motor natürlich.

Das klingt alles traurig, aber das ist ein ehrlicher Preis. Wie gesagt: Trotz GKat und Co ist der Wagen nicht Umweltplakettenfähig und das drückt natürlich auch den Preis.

Selbst die 1993er G200 Modell sind schon extrem günstig geworden, da bleiben die noch kleineren G100 Preise nicht aus.

Daniel


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