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Die Wiedererweckung des FNW Motors im L601
Tja Leute.
Die Tage werden kürzer, da braucht man wieder was zum basteln :D Nee Spaß beiseite. Bei S-Mamas Move klappert der Motor unter Last schon relativ doll. Allem Anschein nach ausgeschlagene Nockenwellenlager. Und bevor ich jetzt aber nur den Kopf tausche und mich hinterher ärgere, das der Rest des Motors auch nicht mehr so besonders ist (unbekannt was die Vorbesitzer mit dem Move gemacht haben) Siehe dazu auch hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8927 Somit habe ich den FNW-Motor vom Jan abgeholt und auch schon mal das nötigste erneuert: Zahnriemen Spannrolle Wasserpumpe Simmerring Stirnseite Ölfilter Auch die bereits aus dem A101 und dem G10 bekannte Alu-Farbe hat bereits verwendung gefunden ;-) Der Motor ist außen sowas von Furztrocken, das dieser schon arge verrostungen am Block zeigte. Das konnte so nicht bleiben :D Jetzt schaut er wieder einigermaßen hübsch aus. Auch wenn ich mir mit der Farbe nicht so viel Mühe gegeben habe. Bilder habe ich noch keine. Mal sehen ob ich morgen welche machen kann. Was muß noch gemacht werden: Simmerring Getriebeseitig (Der von Husch war scheiße, nur Org. rulez ;-) ) Dichtung Ventildeckel Kupplung (Schauen welche besser ist, für neu kein Geld) Kompletter Aus/Einbau :D Montag/Dienstag gehts los. |
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Hier jetzt schon mal 2 Bilder ;-)
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Na der sieht doch richtig schick aus!
Denke dran, sachte einfahren! Das ist ein Motor der permanent mit weniger als 4l gefahren wurde! Ölverbrauch hat er wohl keinen, denn FNW ist so umweltbewusst, das er nach eigenen Aussagen ein schlechtes Gewissen beim Fahren gehabt hätte, wenns nur 1l auf 10000km gewesen wäre... Öl bitte auch wechseln, ist nämlich wieder Erwarten 15w40 ;) Und den Wassertemperatursensor deine alten Motors einbauen, denn den Sensor des FNW Motors hab ich mit der FNW-Efi zusammen ;) Schau dir beim kupplungswechsel auch die Druckplatte an! Und achte darauf das die Feder des Aurücklagers nicht bricht. Übrigens: Das Ausrücklager des FNW Motors macht Geräusche, also auch wechseln. Edit: Was machste denn mit deinem alten Motor? Schonmal die Nocke rausgenommen und auf Riefen und so geprüft? Vielleicht Ventilspiel oder Kipphebel defekt? Probeweise mal andere Kipphebelwellen verbaut? |
Der "alte" Motor fährt noch durch die Gegend. Daher ists Asche mit mal eben
auseinandernehmen :D Montag gehts trozdem ans umsetzen. Dem alten Motor wird seine Ruhe gegönnt und kommt erstmal in die Garage. Mal schauen was ich damit mache. Das FNW-Ausrücklager interessiert mich sowas von die Bohne ;-) Damit soll sich Jan abärgern :D Das Getriebe ist nämlich bei Jan geblieben. Die Druckplatte sieht fast aus wie neu. Die werde ich evtl mit der Kupplungsscheibe von S-Mama kombinieren :D Das mit dem Sensor hat mir Jan schon gesagt |
Joa, aber schaue das die Druckplatte zur Kupplungsplatte passt.
"wollte dir ja nur sagen was du für einen guten motor hast ;)" |
Sodele.
Heute mal ein wenig "reingehauen" -> Motor mit Getriebe ist raus :D Und das zu 99,5% alles alleine *auf die Schulter klopf* :D Bei einer Schraube brauchte ich halt eine kleine unterstützung (wollte einfach nicht losgehen). Und. Na ?. Nur eine Schraube abgerissen. :D Desweiteren habe ich bereits die EFI und die Lima umgesetzt. Morgen gehts dem Getriebe und der Kupplung an den Krangen. Dann folgt die erneute Hochzeit ;-) |
War die Dichtung der EFI noch was? Und achte auf den Schlauch mit der PCV Düse, hehe.
Naja, berichte mal weiter! Bin gespannt! |
Dichtung ist neu http://www.japan-oldies.at/phpBB2/im...zungeraus3.gif
Und beim PCV: Naaaaa, wer hat denn damit angefangen des heraus zu finden ??? Hä ?? http://www.japan-oldies.at/phpBB2/im...ylangenase.gif Glaubst doch wohl nicht, das ich das eine Ende an der EFI abgemacht habe ? Nene. http://www.japan-oldies.at/phpBB2/im...s/HYclever.gif |
mag ja sein das ich doof bin, aber kann mir mal jemand erklären für was das kürzel "fnw" steht?
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Keine Sorge, hab in deinem verlinkten Beitrag davon gelesen, das der Move schon Probs mit dem PCV hatte ;)
War die Dichtung teuer? Meine ist mit Dichtmasse neuwertig gemacht (nett formuliert)... |
Zitat:
Es folgten das EFI Wochenende mit Jan, Manu, Roman und mir, an welchem die "FNW EFI" eigepflanzt wurde. Weitere Schlachtteile wurden im Forum angeboten und auf dem Treffen verkauft. Piet hat von Jan den "FNW Motor" bekommen ;) Alles weitere ergibt die Forensuche, hehe edit: *MichärgerenichtdieFNWGUMMISderAufhängungmitgenommenzuhaben* |
@Tobi
Das ist kein Kürzel, sondern steht für den User FNW Edit: Dennis war schneller ;-) @Dennis Preis der Dichtung habe ich noch nicht. Habe "anschreiben lassen" :D |
asoo...
das sind so dinge die dann an mir vorübergehen weil für mich net sonderlich interessant *gg* |
@Dennis
Mal dein *langesWort* korrigiert :D |
Das ist Offtopic!
Aber danke ;) Ps: Will auch mal in fremden Beiträgen editieren ;) |
Ganz einfach Tobi FNW -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ber.php?u=4955
hatte mal nen L5, welcher ihm leider kaputtgefahren wurde, Sterntaler hat das kaputte Auto gekauft und den Motor jetzt an Piet verkauft, mehr nicht. Edit: Maaan warum seid ihr alle so schnell mit schreiben oder bin ich der Zeit so doll hinterher Manu |
Manu ist einfach zu langsam :D
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Hier ist irgendwo ein schwarzes Loch oder so.............
Manu |
Haha, ich war Erster!!! ;)
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Heute ging es weiter ;-)
Leider ging es nicht so voran wie ich es gedacht habe. Naja. Motor mit Getriebe, Antriebswellen, Schaltseile, Stabi sind wieder drin/dran. Getriebeöl ist auch schon wieder drin ;-) Sieht das nicht geil aus mit dem Motor im Move ? :grinsevi: |
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Und nun warum ich heute nicht wirklich weit gekommen bin.
Da der Praktikant in meiner Werkstatt nichts weiter zu tun hatte, habe ich gefragt ob er nicht hinten den Schweller einmal kurz abschleifen, grundieren und lackieren will. "Habe ich noch nicht gemacht". Ok. Da man da ja nicht viel falsch machen kann, ideales Objekt um zu üben. Hehe. Denkste. Auf der einen Seite: Schweller durchgerostet, nun mit Loch ;-) Auf der anderen Seite sah es dann auch nicht besser aus. Nur das sich das Loch unter ner dicken Schicht Spachtel versteckt hatte (vor 3 Jahren von mir aufgetragen). Naja. Wenn wir schun mal dabei sind. Können wir ja gleich die Radlaufkanten mitmachen. Und dann hier noch einen Pickel und da noch einen Pickel. Das hält natürlich auf. Desweiteren ist vorne am Holm auch ein Blech notwendig. Da sollten alle Move-Fahrer mal schauen. |
Achso.
Neuen Kat brauchen wir auch. Der Alte ist nur noch zur Hälfte vorhanden ;-) Ist der von FNW nicht noch zu haben ? |
Getriebeöl solltest du nochmal im eingebauten zustand checken. Es kann unter Umständen recht lange dauern, bis der 5.Gang vollgelaufen ist und dadurch der Getriebeölstand dann nicht mehr stimmt.
Manu |
Hi Piet,
den Kat habe ich leider schon vertickt. Jan |
hab noch nen kat zu liegen. http://ersatzteile.autoscout24.de/Sh...014&referrer=0
schreib mir per pn was du ausgeben willst |
Der alte KAT ist erstmal wieder verbaut.
Haben ja noch 1 Jahr Zeit für TÜV und AU ;-) Desweiteren: Es lebt :yau: :tanz: Heute morgen Flüssigkeiten aufgefüllt, diverse Sachen noch wieder festgemacht, dreimal kontrolliert ob die Schrauben auch wirklich alle fest sind (siehe dazu auch hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16031 ;-) ) Batterie angeklemmt, Schlüssel rumgedreht und: WIEDEWIEDEWRUMMMMM Kein Kabel, kein Stecker und keinen Schlauch vergessen anzuschließen. Motor läuft ruhig, schüttelt sich allerdings sehr im Leerlauf. Naja. Morgen müssen noch 4-5 Bleche eingeschweißt werden, dann werden wir Zündung und Ventile einstellen (mußte ja den Verteiler umsetzen, daher stimmt die Zündung garantiert nicht). Mehr konnte ich heute nicht machen. Achso. Habe die Kupplungsscheibe und die Druckplatte von FNW genommen. Beide sind ja fast neuwertig. Bei unserer alten Kupplung waren doch schon starke Verschleißerscheinungen. Bilder gibs heute keine. |
Joa und dann erzähl mal wie der FNW Motor so läuft und ob er in Zukunft doch Öl nimmt ;)
Der unrunde Leerlauf kommt davon, das das Steuergerät abgeklemmt war und sollte nach einigen Fahrzyklen wieder normal sein. Laut Drehzahlmesser beträgt der wahrscheinlich weniger als 750 UMin bei dir ;) Hinzu kommt noch die schlecht eingestellte Zündung. |
Oder die Lmbdasonde ist im Eimer, so wie bei mir.
Seit dem ich die FNW Lambdasonde drin habe, hab ich das Phänomen nicht mehr, das die Leerlaufdrehzahl nach abklemmen der Batterie nicht mehr stimmt. Ne defekte Lambdasonde merkt man übrigens nicht (außer an leicht erhöhtem Spritverbrauch), du kannst die Lambdasonde auch ganz abziehen, das Steuergerät wird keinen Fehler rausgeben. Manu |
Prinzipiell kann man die Lambda auch durchmessen, muß ich bei mir auch mal machen wegen dem Leerlaufproblem wenn die Bat ab war...
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Wir werden sehen :D
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joa mit nem Multimeter kann Piet ja umgehen, sollte kein Problem sein.
Manu |
Und falls einer die Daten zur Hand hat kann er die mir zukommen lassen ?
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Du musst die Brücke im Diagnosestecker stecken, die du übrigens auch stecken musst, um die Zündung einzustellen, bei gesteckter Brücke blinkt die Efi Lampe dauerhaft.
Dann ziehst du den stecker der Lambdasonde ab und lässt von jemanden, die Drehzahl bei ca. 3000upm halten. Dann solltest du an der Lambdasonde mindestens 0,45V messen. P.S. den Motor vorher warm fahren, zum Zündung einstellen, wie auch zum Lambdatesten, die Lambda funzt erst ab ca 300°C ZZP übrigens 5° +/- 2° Manu |
Gibt wieder ein paar neuigkeiten.
Der Move macht wieder die Straßen unsicher. Motor läuft soweit echt gut. Zündung habe ich noch etwas justiert, war etwas auf nachzündung. (Das Blech vom FNW hat keine Gradeinteilung, sondern einfach nur eine Kerbe wie beim G10) Lambda kann ich schlecht messen (Wie die Motordrehzahl auf 3000 halten ohne DZM ? ;-) ) Die Schweller sind jetzt auch geschweißt. Nicht gerade schön geworden, aber das hält jetzt erstmal zumindest bis nächstes Jahr zum TÜV. Danach sollte man schon über legen ob man nicht komplett neue Schweller einbaut. Ganz schön Marode das ganze. Was ich noch machen muß: Schweller mit Hohlraumzeugs fluten, Luftfilter wechseln, Später alle Schrauben nachziehen Dann habe ich heute noch die Kriese bekommen. Mein Knarrenkasten liegt noch in der Werkstatt. Nun brauchte ich aber 2 12er Schlüssel um die Kupplung einzustellen. Habe ich ja alles in meinem Werkzeugkasten im Keller. Beim Öffnen wird mir da aber schon anderns. Fast das ganze Werkzeug (Gedore, Hazet, usw) hat teilweise extreme Verrostungen und grüne Korrosion. Keine Ahnung wie DAS passieren konnte. Die Werkzeugkiste ist aus Kunststoff und war verschlossen. Habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser eingeweicht. |
so genau muss das nicht sein hab ja auch ca geschrieben. Bei dem alter des Moves schätz ich mal, dass du eh nicht mehr als max 0,1V messen wirst ;)
Manu |
Sooo, ich habe meine Lambda mal durchgemessen. Ergebnisse waren gut.
Man kann die Lambda auch alleine durchmessen, zwar mit Abstrichen aber man hat schonmal einen Anhaltspunkt ob sie überhaupt einregelt. Im Diagnosestecker hat man neben den Pins zur Zündeinstellung noch einen, wo man Spannung messen kann. Diese sollte beim Gas halten zwischen 0 und 5V triggern. Danach die Lambda abziehen und alleine durchmessen. Beim Gas halten sollte sie eine Spannung von mindestens 0.45V kontant halten. Bei mir waren es 0.8V. Hat man dies getestet weiß man zumindest schonmal das sie regelt. Die Trägheit kann man allerdings nicht checken, dazu benötigt man ein analoges Multimeter und eine zweite Person die die Drehzahl bei 3000 hält. |
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