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-   -   Welches öl fahrt ihr? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20822)

Miststück 04.10.2007 16:24

Welches öl fahrt ihr?
 
Also, mein kleiner stand 2monate bevor er zu mir kam, auf der überführungsfahrt hat er geraucht wie ein schlot, dann stand er zwei monate bei mir... Ölwechsel wurde vom vorbesitzer noch gemacht (rechnung daihatsu) Die ersten Tage angemeldet, langsam wieder "eingefahren" war alles in Ordnung, Rauch war weg. Gestern abend Autobahn und ab 5tsd Umdrehungen raucht er wieder wie ein Schlot, Endrohre sind total verkrustet. Heute morgen beim Start blauer Rauch und heute mittag wollte er gar nicht anspringen.
Nun meine Frage:
Daihatsu hat 5w40 eingefüllt, kann aber nirgendwo etwas über ein vorgegebenes Öl finden.
Welches Öl fahrt ihr, hat 177tkm auf der Uhr, Brennräume sehen recht sauber aus...

Miststück 04.10.2007 16:29

Kann man eigentlich den Fehlerspeicher selbst auslesen? Da seit gestern auch die Drehzahl auf 2000 steht!!!!

MgEtXtXi 04.10.2007 20:44

irgendwie ist der blaue rauch verdächtig in richtung turbolader...
kopfdichtung glaub ich nicht (ist aber nicht auszuschließen)
öl im wasser und wasser im öl kontrollieren!!!!!!
turbolader-lagerspiel kontrollieren!!!!

öl unbedingt 10W60 castrol RS
oder 20W50 Valvoline racing(9€/liter)

wie meinst du das mit der drehzahl bei 2000?
bei laufendem motor?

fehlerspeicher ist mit einer brücke an einem weißen stecker in der nähe des getriebes auszulesen.(brücke in den stecker, zündung ein, motorkontrollleuchte blinkt, intervalle aufschreiben, fehlercode aus handbuch auslesen)

woher der blaue rauch kommt wirst du mit dem fehlercode aber nicht herausfinden können...
ist kein neumodernes auto!!!
es werden nur einige sensoren überwacht und das steuergerät selbst, sonst nix. d.h. es kann dir nicht sagen ob der turbolader im arsch ist oder die kopfdichtung oder obs am gasfuß liegt...

gruß markus

mike.hodel 04.10.2007 22:23

Lest Euch das mal durch :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=9849

LG

Mike

Miststück 05.10.2007 07:35

Kopfdichtung glaub ich persönlich nicht, kein öl im wasser oder umgekehrt, kühler druck ist auch nicht übermäßig. Werd mir wohl mal den Lader genauer ansehen...
Fehlerspeicher auslesen möchte ich wegen den 2000 Touren im Leerlauf und wegen dem nicht-anspringen wollen!

Miststück 06.10.2007 17:46

Ladeluftleitungen stehen voll (frisch)Öl! Das war am Anfang nicht so:les:

MgEtXtXi 07.10.2007 10:37

lader im arsch....

JapanImports 07.10.2007 18:27

ist es nicht normal,das immer ein wenig ölfilm im ansaugtrackt ist??? wenn nicht wäre ja mein ölfahnenproblem auch geklärt :D

denn heute an der garage beim anschalten (warm tuckern) hat der die ganze zeit ein wenig blau gequalmt...im stand. dann ist ein kumpel hinter mir gefahren und meinte beim anfahren (normal) und volllast stinkt der gewaltig nach öl hinten raus

kiter 07.10.2007 19:06

also wenn der lader top in ordnung is sollte da kein öl drin stehen... wenn die im laufe der zeit etwas einlaufen is etwas öl (leider) normal. sobald das ganze aber übermäßig viel wird kannste davon ausgehen das der lader eingeht

JapanTurbo 08.10.2007 08:42

falls der Turbo hinüber ist kanns an einer verstopften Ölzufuhrleitung liegen> diese mit dem turbo mittauschen.

Vorher würde ich zumindest die Turboölabluaflaitung checken> die verstopfen auch recht gerne und das Öl kann ned ablaufen > dan raucht der Tuebo auch..

btw. Hat der Tuebo Spiel (Auch axialspiel prüfen)


georg

JapanImports 08.10.2007 22:09

also ich hab mein mal geprüft der hat kein axial noch radial...das verwundert mich....also ich kann den wirklich garnicht bewegen...ladedruckaufbau ist auch einwandfrei

werde mir wohl vornehmen die tage den lader zu wechseln,wenn es dann immernoch ist, liegts am motor, isses weg, dann wars der lader und er geht in die überholung, sagt mir jetzt nix,dafür gibts keine teile mehr ^^

JapanTurbo 09.10.2007 08:00

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 262470)
dann wars der lader und er geht in die überholung, sagt mir jetzt nix,dafür gibts keine teile mehr ^^

Fürs neu lagern gibts Teile, neue Verdichterräder gibt angeblich nicht mehr..

georg

Miststück 11.10.2007 22:16

Also...
Turbo hat kein Spiel, ölleitung ist auch frei, und was soll ich sagen? Der Turbo raucht nicht mehr... Aber mein leerlauf, den ich runtergedreht habe ist nun zu niedrig....
Werd das gefühl net los das da irgendwo nen zusammenhang ist
weiß keiner genau wie man die fehler auslesen kann????
Nächstes Problem ist die Kupplung, die hält die Kraft nicht aus....
Fass phne Boden????

MgEtXtXi 12.10.2007 19:21

naja der GTti is halt ein besonderes auto das seine macken hat...
so wie jedes andere auch...
er wird dich für gute pflege (und serienleistung) mit langer lebensdauer erfreuen...
ich weiß ja nicht was du für deinen bezahlt hast, aber ich denke mir: nicht die welt....
und bei leistungsgetrimmten autos diesen baujahres ist es natürlich, das durch vorbesitzer oder was weiß ich was mängel auftreten.
damit muß man beim GTti leben...

gruß markus

Miststück 20.10.2007 21:02

na was soll ich sagen, ölwechsel gemacht, 20w50 rein, nix qualmt mehr, aber nu verliert er im bereich ölfilter öl, (filter ist dicht) irgendwo darüber...
Gezahlt? Hm, hab in geschenkt bekommen, aus quasi 1.hand, das 1. halbe jahr war er aufs autohaus angemeldet, und von da an auf ein älteres ehepaar.
Eigentlich bin ich überzeugter VW Fahrer, rein von der optik wäre ich niemals auf die idee gekommen mir nen dai zuzulegen...

JapanImports 22.10.2007 19:43

dann schenk ihn mir weiter und du machst eine gute tat :-)

20w50 is bissl zu heftig für kaltstart


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